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2017 - Tests
: Focus O1E Test
Bergauf weiß das Focus O1E zu überzeugen, denn der steile Sitzwinkel sorgt in Kombination mit den langen Kettenstreben für viel Druck auf dem Vorderrad und sehr gute Traktion.
von
Tobias
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Die Kabel klappern im Rahmen, da der Leitungseingang keine Fixierung darstellt
von
Tobias
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Bergab lässt es sich mit dem Focus O1E vortrefflich heizen
von
Tobias
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Sechs Team-Mitglieder, ein Bike
von
Tobias
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Das Focus O1E Team ist das schnellste Pferd im Stall der Stuttgarter
von
Tobias
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Der XLoc Full Sprint-Hebel blockiert hydraulisch Gabel und Dämpfer in einem Zug
von
Tobias
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Im ersten Teil des Focus O1E-Dauertests haben wir bereits festgestellt, dass der 7.999 € teure Cross Country-Flitzer nicht nur optisch, sondern auch auf dem Trail ein echter Kracher ist
von
Tobias
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... doch eingefedert knickt die Leitung hier immer wieder ab und zeigt deutliche Gebrauchsspuren.
von
Tobias
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Die Focus eigene R.A.T.-Hinterachse verfügt über einen kleinen Anker, sodass sie mit nur einer halben Drehung gesichert werden kann
von
Tobias
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Im ausgefederten Zustand ergibt sich ein relativ guter Bogen im Leitungsverlauf zum Lock-Out am Dämpfer …
von
Tobias
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Der Hinterbau arbeitet effizient und gibt seinen Federweg kontrolliert frei
von
Tobias
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Artikelbild Teil 1/2
von
Tobias
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In der Ebene muss man mit dem Focus mehr kämpfen als bergauf
von
Tobias
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Optisch passt die feine RockShox RS-1 Upside-Down-Federgabel perfekt ins Bild
von
Tobias
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Schlichtes Cockpit mit Carbon-Lenker (720 mm) und genügend Spacern unter dem Vorbau, um mit der Lenkerhöhe spielen zu können.
von
Tobias
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Chris schaffte es immer wieder, unseren schlauchlos aufgebauten Reifen so aufzuschneiden, dass nichts mehr ging.
von
Tobias
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Als Antrieb kommt am Focus O1E eine komplette SRAM XX1 Eagle mit 12 Gängen zum Einsatz
von
Tobias
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Gebremst wird mit SRAM Level Ultimate Bremsen, die per Post Mount direkt montiert werden. 160 mm große Scheiben an Front und Heck müssen reichen.
von
Tobias
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Große Lager sollen für Haltbarkeit sorgen. Die Seitensteifigkeit will man bei Focus gezielt optimiert haben um den Fahrkomfort zu verbessern.
von
Tobias
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Markant: Der F.O.L.D. Hinterbau am Focus O1E bietet 100 mm Federweg
von
Tobias
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Ein 32 Zähne großes Kettenblatt an der Carbonkurbel sorgt dafür, dass bergauf genügend kleine Gänge zur Verfügung stehen.
von
Tobias
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Alles in Allem ist das Focus bergauf in seinem Element
von
Tobias
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Wo durch's Unterholz gepresst wird, warten natürlich auch Steine …
von
Tobias
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Pflicht: Der dringende Umbau auf Tubeless vor der Abfahrt nach Finale Ligure!
von
Tobias
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Die Leitungen werden sauber im Rahmen geführt – theoretisch ist hier noch Platz für eine vom Lenker aus bediente Teleskopsattelstütze.
von
Tobias
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Höchste Belastungen für die Federelemente
von
Tobias
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Die Basis des Hinterbaus ist ein Eingelenker, der sich über zwei kleine Umlenkhebel auf den kurzen Dämpfer abstützt.
von
Tobias
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Die Optik ist bestechend, doch an der Front würde eine Fox 32 SC gegenüber der verbauten RockShox RS-1 deutlich Gewicht sparen
von
Tobias
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Die SRAM XX1 Eagle hatte uns im separaten Dauertest wirklich beeindrucken können und am Focus O1E bestätigt sie mit zuverlässiger Funktion diesen Eindruck
von
Tobias
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Kleine Kratzer sind alles, was wir nach einer harten Saison optisch am Focus O1E bemängeln können
von
Tobias
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Kassette und Kette könnten noch länger. Doch wer die Kette ab und an ersetzt hat mehr Spaß beim Schalten.
von
Tobias
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Zuverlässiger Begleiter ohne Schwächen: das Focus O1E Team hat im Bezug auf seine Haltbarkeit überzeugt
von
Tobias
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Trotz der Strapazen des insgesamt 14-monatigen Dauertests zeigt sich die Lagerung des Hinterbaus in guter Verfassung.
von
Tobias
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Die Lackqualität ist insgesamt hervorragend
von
Tobias
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Stundenlang im Renneinsatz bergab bolzen
von
Tobias
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Wer am Carbon-Cockpit des Focus O1E Gewicht sparen möchte muss tief in die Tasche greifen.
von
Tobias
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Die RockShox RS-1 freut sich nach Ende des Dauertests auf einen Service!
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Tobias
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Wer viel Geld in die Hand nehmen und einiges an Gewicht sparen will, der sollte sich einen Wechsel auf Carbon-Laufräder überlegen
von
Tobias
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Ebenso wie der RockShox-Dämpfer, der sich nun nach einem Jahr dennoch über einen Service freuen würde!
von
Tobias
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Die SRAM Level-Bremse würde insbesondere vorne von einer größeren Bremsscheibe profitieren
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Tobias
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Die Continental Race King-Reifen haben wir für Finale Ligure gegen griffigere X King ersetzt
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Tobias
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Am Steuerrohr durfte sich der Industriedesigner austoben und die Möglichkeiten von Kohlefaser voll ausschöpfen.
von
Tobias
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Der Fizik Tundra-Sattel ist mir persönlich zu unbequem. Je nach persönlicher Vorliebe lässt sich hier bei besserem Komfort nochmals Gewicht einsparen.
von
Tobias
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90 mm langer Vorbau, ebenfalls aus Carbon
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Tobias
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Tobias
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Tobias
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Die SRAM Level könnte am Vorderrad größere Scheiben vertragen
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Tobias
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Tobias
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Tobias
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