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2017 - Tests
: Focus O1E Test
Zuverlässiger Begleiter ohne Schwächen: das Focus O1E Team hat im Bezug auf seine Haltbarkeit überzeugt
von
Tobias
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Wo durch's Unterholz gepresst wird, warten natürlich auch Steine …
von
Tobias
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Wer viel Geld in die Hand nehmen und einiges an Gewicht sparen will, der sollte sich einen Wechsel auf Carbon-Laufräder überlegen
von
Tobias
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Wer am Carbon-Cockpit des Focus O1E Gewicht sparen möchte muss tief in die Tasche greifen.
von
Tobias
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Trotz der Strapazen des insgesamt 14-monatigen Dauertests zeigt sich die Lagerung des Hinterbaus in guter Verfassung.
von
Tobias
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Stundenlang im Renneinsatz bergab bolzen
von
Tobias
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Sechs Team-Mitglieder, ein Bike
von
Tobias
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Schlichtes Cockpit mit Carbon-Lenker (720 mm) und genügend Spacern unter dem Vorbau, um mit der Lenkerhöhe spielen zu können.
von
Tobias
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Pflicht: Der dringende Umbau auf Tubeless vor der Abfahrt nach Finale Ligure!
von
Tobias
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Tobias
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Tobias
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Tobias
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Tobias
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Tobias
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Optisch passt die feine RockShox RS-1 Upside-Down-Federgabel perfekt ins Bild
von
Tobias
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Markant: Der F.O.L.D. Hinterbau am Focus O1E bietet 100 mm Federweg
von
Tobias
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Kleine Kratzer sind alles, was wir nach einer harten Saison optisch am Focus O1E bemängeln können
von
Tobias
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Kassette und Kette könnten noch länger. Doch wer die Kette ab und an ersetzt hat mehr Spaß beim Schalten.
von
Tobias
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In der Ebene muss man mit dem Focus mehr kämpfen als bergauf
von
Tobias
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Im ersten Teil des Focus O1E-Dauertests haben wir bereits festgestellt, dass der 7.999 € teure Cross Country-Flitzer nicht nur optisch, sondern auch auf dem Trail ein echter Kracher ist
von
Tobias
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Im ausgefederten Zustand ergibt sich ein relativ guter Bogen im Leitungsverlauf zum Lock-Out am Dämpfer …
von
Tobias
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Höchste Belastungen für die Federelemente
von
Tobias
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Große Lager sollen für Haltbarkeit sorgen. Die Seitensteifigkeit will man bei Focus gezielt optimiert haben um den Fahrkomfort zu verbessern.
von
Tobias
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Gebremst wird mit SRAM Level Ultimate Bremsen, die per Post Mount direkt montiert werden. 160 mm große Scheiben an Front und Heck müssen reichen.
von
Tobias
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Ein 32 Zähne großes Kettenblatt an der Carbonkurbel sorgt dafür, dass bergauf genügend kleine Gänge zur Verfügung stehen.
von
Tobias
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Ebenso wie der RockShox-Dämpfer, der sich nun nach einem Jahr dennoch über einen Service freuen würde!
von
Tobias
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Die SRAM XX1 Eagle hatte uns im separaten Dauertest wirklich beeindrucken können und am Focus O1E bestätigt sie mit zuverlässiger Funktion diesen Eindruck
von
Tobias
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Die SRAM Level-Bremse würde insbesondere vorne von einer größeren Bremsscheibe profitieren
von
Tobias
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Die SRAM Level könnte am Vorderrad größere Scheiben vertragen
von
Tobias
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Die RockShox RS-1 freut sich nach Ende des Dauertests auf einen Service!
von
Tobias
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Die Optik ist bestechend, doch an der Front würde eine Fox 32 SC gegenüber der verbauten RockShox RS-1 deutlich Gewicht sparen
von
Tobias
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Die Leitungen werden sauber im Rahmen geführt – theoretisch ist hier noch Platz für eine vom Lenker aus bediente Teleskopsattelstütze.
von
Tobias
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Die Lackqualität ist insgesamt hervorragend
von
Tobias
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Die Kabel klappern im Rahmen, da der Leitungseingang keine Fixierung darstellt
von
Tobias
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Die Focus eigene R.A.T.-Hinterachse verfügt über einen kleinen Anker, sodass sie mit nur einer halben Drehung gesichert werden kann
von
Tobias
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Die Continental Race King-Reifen haben wir für Finale Ligure gegen griffigere X King ersetzt
von
Tobias
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Die Basis des Hinterbaus ist ein Eingelenker, der sich über zwei kleine Umlenkhebel auf den kurzen Dämpfer abstützt.
von
Tobias
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Der XLoc Full Sprint-Hebel blockiert hydraulisch Gabel und Dämpfer in einem Zug
von
Tobias
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Der Hinterbau arbeitet effizient und gibt seinen Federweg kontrolliert frei
von
Tobias
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Der Fizik Tundra-Sattel ist mir persönlich zu unbequem. Je nach persönlicher Vorliebe lässt sich hier bei besserem Komfort nochmals Gewicht einsparen.
von
Tobias
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