Mountainbike News
News
Forum
Bikemarkt
0
Fotos
0
Videos
0
Geometrics
Winterpokal
0
Events
Jobs
0
mehr…
Kontrollzentrum
Gewichte
Bikeshops
Trainingsverwaltung
Shop
eMTB-News.de
Rennrad-News.de
Nimms-Rad.de
Fotos
Kategorien
Benutzer
Gruppen
Hochladen
Gruppe
2015 - Test und Technik der neusten Produkte
: Specialized Epic Expert Carbon World Cup 29
Dauertest auf MTB-News.de
Klare Linien, organische Formsprache: ist das Epic World Cup so gut wie es schön ist?
von
Tobias
1016
3
0
Kurze Feierabendrunde auf den Olympiaberg in München
von
Tobias
↑
659
2
0
In diesem Abschlussbericht soll es vor allem um Haltbarkeit, Verschleiß und den abschließenden Gesamteindruck des Epic gehen
von
Tobias
870
2
0
Good to go: Zu Pfingsten ging es mit dem Epic World Cup in den Renneinsatz bei den 24h von Finale
von
Tobias
843
1
0
Die SRAM X01 Schaltung hat sich bewährt
von
Tobias
635
1
0
Vollgas mit dem Epic World Cup: Im Stehen ist die Leistungsentfaltung beeindruckend
von
Tobias
748
1
0
An der SRAM Kurbel sind wie üblich Abplatzer und Kratzer zu sehen
von
Tobias
996
1
0
Attacke im Uphill
von
Tobias
626
1
0
... doch die Fahreigenschaften stehen der schnellen Optik in nichts nach
von
Tobias
799
1
0
Verzögert wird mit einer OEM-spezifischen Magura MTS Scheibenbremse, die auf der MT6 basiert
von
Tobias
752
1
0
Über 2.000 Kilometer und mehr als 41.000 Höhenmeter hat das Specialized Epic Expert Carbon World Cup im MTB-News.de Dauertest zurück gelegt
von
Tobias
532
1
0
Hier sitzt das Brain des Rahmens
von
Tobias
822
1
0
Da geht was: bergab kann man es mit dem Epic trotz oder gerade wegen des Beinamens World Cup richtig laufen lassen
von
Tobias
715
1
0
Mein Bike für den Dauertest 2015: Das Specialized Epic Expert Carbon World Cup 29
von
Tobias
1100
1
0
Bergauf einer weiteren Bestzeit entgegen
von
Tobias
543
1
0
Ihre Ergonomie kann überzeugen, die Standfestigkeit mit den kleinen 160 mm Scheiben nicht
von
Tobias
354
1
0
Es ist Herbst geworden, das Epic hat mittlerweile eine ordentliche Fahrleistung in den Carbon-Laufrädern
von
Tobias
1177
1
0
Mit seiner klaren Formsprache hat uns das Epic von Anfang an gefallen...
von
Tobias
892
1
0
Die Feinabstimmung des Epics erfordert ein wenig Arbeit - nachdem die Grundeinstellungen schnell vorgenommen sind habe ich viel mit den Brain-Federelementen arbeiten müssen
von
Tobias
981
1
0
11 Gänge, 420% Spreizung
von
Tobias
1162
1
0
Bei Vollgas im Downhill macht das Rad richtig Spaß
von
Tobias
639
0
0
Kann man mit dem Epic auch entspannt unterwegs sein? Absolut. So richtig entspannt wird es aber nie, dafür ist die Geometrie einfach zu aggressiv. Also weiter Gas geben und laufen lassen.
von
Tobias
1166
0
0
Trotz diverser Steinkontakte hat das Schaltwerk gut gehalten und arbeitet nach wie vor schnell und präzise
von
Tobias
749
0
0
Auf Trails wie diesem ist das Tempo eines so leichten 29" Race-Bikes unbeschreiblich
von
Tobias
813
0
0
Verschleiß an der Achse: der Anschlag für die Maxle Lite Steckachse ist aufgrund hoher Reibung in den Ausfallenden fast abgeschert
von
Tobias
981
0
0
Ihre Federung und Dämpfung kann nicht ganz mit dem Hinterbau mithalten und gerade auf schnellen Streckenabschnitten und in ruppigem Geläuf hätte ich mir eine einstellbare Druckstufe anstelle des Brains gewünscht
von
Tobias
3266
0
0
Die Magura MTS Bremse liegt gut in der Hand und ist ebenfalls gut zu dosieren
von
Tobias
505
0
0
Die abschließende Betrachtung zum Dauertest des Epic Expert World Cup liefern wir in gut einem Monat. Bis dahin wird weiter der Herbst unsicher gemacht.
von
Tobias
700
0
0
Bergauf ist das Epic vor allem im Stehen eine Macht und baut schnell Geschwindigkeit auf
von
Tobias
946
0
0
Je nach Bereifung ändert sich das Fahrverhalten ein wenig, doch die straffen Federelemente und das auf Effizienz getrimmte Fahrwerk sorgen für Vortrieb satt
von
Tobias
655
0
0
Auf flachen Trails ist der Speed wirklich beeindruckend
von
Tobias
798
0
0
Klare Spuren: diese Bremse hat viele Höhenmeter gesehen
von
Tobias
544
0
0
Bergab lässt sich das Epic dank 700 mm breitem Lenker und trotz des 71° steilen Lenkwinkels gut kontrollieren
von
Tobias
520
0
0
Insgesamt ist das Specialized Epic World Cup eines der schnellsten und zugleich spaßigsten Räder, die ich je gefahren bin
von
Tobias
432
0
0
Auf dem Trail kann die Fox die RockShox Gabel bei Federung und Dämpfung schlagen, bringt auf der Waage jedoch auch 100 g mehr mit
von
Tobias
695
0
0
Die Auslösehärte für das Terralogic lässt sich am unteren rechten Ausfallende einstellen
von
Tobias
733
0
0
Insbesondere bei schnellen Schlägen kam die Druckstufe nicht mit den Referenzgabeln mit
von
Tobias
562
0
0
Das Brain in der SID konnte mich nicht wirklich überzeugen
von
Tobias
546
0
0
Das Setup an der Fox gelingt schnell und einfach
von
Tobias
715
0
0
Intelligente Gabeln sind offensichtlich gut daran zu erkennen, dass sie die Einstellung der Zugstufe oben haben
von
Tobias
624
0
0
Im Prinzip sind die Gabeln sich sehr ähnlich, denn auch die 32 Terralogic schaltet mechanisch gesteuert ihre Federung an und aus
von
Tobias
777
0
0
Testweise habe ich die eine gegen die andere ausgetauscht
von
Tobias
514
0
0
Wie würde sich die Fox 32 Float Terralogic aus dem Modelljahr 2016 gegen die RockShox SID Brain schlagen?
von
Tobias
812
0
0
Glänzt noch alles wie zu Beginn des Dauertests? Abschließend schauen wir uns die Lackqualität an
von
Tobias
683
0
0
Das Specialized SWAT Werkzeug oben in der Dämpferaufnahme ist so praktisch wie einfach zu benutzen
von
Tobias
1033
0
0
Ihre Standfestigkeit und maximale Bremskraft lassen mit den verbauten 160er Scheiben jedoch zu wünschen übrig
von
Tobias
534
0
0
Unser Gesamteindruck: kein übertriebener Leichtbau macht das Epic Expert Carbon World Cup definitiv zu einer solide Basis, an der man lange Spaß haben kann
von
Tobias
566
0
0
Der RockShox SID Brain ist die vergangene Saison direkt anzusehen, die Performance ist jedoch weitestgehend konstant gewesen
von
Tobias
899
0
0
Konstante Federung und Dämpfung mit kleinen Schwächen auf langen ruppigen Abfahrten wie von einem XC-Dämpfer zu erwarten
von
Tobias
672
0
0
Das Micro Brain am Hinterbau arbeitet nach wie vor wie es soll und hat sich nicht in die Knie zwingen lassen
von
Tobias
585
0
0
Immer wieder praktisch: das SWAT-Tool unter der oberen Dämpferaufnahme ist ein tolles Detail, das ich nicht missen möchte
von
Tobias
515
0
0
Insgesamt drei Paar Bremsbeläge haben die einteiligen Bremszangen zu Staub verwandelt
von
Tobias
505
0
0
Doch auch an den Eloxalteilen von Specialized sind die Spuren nicht zu verkennen
von
Tobias
571
0
0
Deutliche Spuren im Lack von den Strapazen der Navad 1000
von
Tobias
587
0
0
Die Besonderheit: Über die silberne Röhre ist er mit dem Massenträgheitsventil des "Brain"-Fahrwerks am hinteren linken Ausfallende verbunden
von
Tobias
969
0
0
Mit Vollgas durch die Isarauen
von
Tobias
↑
762
0
0
Woran erkennt man das Epic World Cup? Genau: An den Kettenstreben
von
Tobias
754
0
0
Die relativ große Öffnung soll das Einfädeln der Leitungen vereinfachen. Über die Gewinde seitlich kann optional auch eine externe Leitungsführung realisiert werden
von
Tobias
844
0
0
Dauertest Specialized Epic Expert Carbon World Cup 29-24
von
Tobias
714
0
0
Der Nebeneffekt: ein Umwerfer kann hier nicht mehr montiert werden
von
Tobias
795
0
0
zurück
1
2
vor
Datum
Aufnahmedatum
Name
Dateiname
Beliebt
Views
Letzter Kommentar
Manuell
20
40
60
Ausgewählte Bilder weitergeben:
HTML-Galerie
BBCode
Selektion aufheben
Verstecken