Mountainbike News
News
Forum
Bikemarkt
0
Fotos
0
Videos
0
Geometrics
Winterpokal
0
Events
Jobs
0
mehr…
Kontrollzentrum
Gewichte
Bikeshops
Trainingsverwaltung
Shop
eMTB-News.de
Rennrad-News.de
Nimms-Rad.de
Fotos
Kategorien
Benutzer
Gruppen
Hochladen
Gruppe
2015 - Test und Technik der neusten Produkte
: Specialized Epic Expert Carbon World Cup 29
Dauertest auf MTB-News.de
Auf dem Trail kann die Fox die RockShox Gabel bei Federung und Dämpfung schlagen, bringt auf der Waage jedoch auch 100 g mehr mit
von
Tobias
692
0
0
Die Auslösehärte für das Terralogic lässt sich am unteren rechten Ausfallende einstellen
von
Tobias
729
0
0
Insbesondere bei schnellen Schlägen kam die Druckstufe nicht mit den Referenzgabeln mit
von
Tobias
560
0
0
Das Brain in der SID konnte mich nicht wirklich überzeugen
von
Tobias
542
0
0
Das Setup an der Fox gelingt schnell und einfach
von
Tobias
713
0
0
Intelligente Gabeln sind offensichtlich gut daran zu erkennen, dass sie die Einstellung der Zugstufe oben haben
von
Tobias
623
0
0
Im Prinzip sind die Gabeln sich sehr ähnlich, denn auch die 32 Terralogic schaltet mechanisch gesteuert ihre Federung an und aus
von
Tobias
775
0
0
Testweise habe ich die eine gegen die andere ausgetauscht
von
Tobias
511
0
0
Wie würde sich die Fox 32 Float Terralogic aus dem Modelljahr 2016 gegen die RockShox SID Brain schlagen?
von
Tobias
810
0
0
Glänzt noch alles wie zu Beginn des Dauertests? Abschließend schauen wir uns die Lackqualität an
von
Tobias
682
0
0
Insgesamt ist das Specialized Epic World Cup eines der schnellsten und zugleich spaßigsten Räder, die ich je gefahren bin
von
Tobias
431
0
0
Mit seiner klaren Formsprache hat uns das Epic von Anfang an gefallen...
von
Tobias
889
1
0
Ihre Standfestigkeit und maximale Bremskraft lassen mit den verbauten 160er Scheiben jedoch zu wünschen übrig
von
Tobias
531
0
0
Unser Gesamteindruck: kein übertriebener Leichtbau macht das Epic Expert Carbon World Cup definitiv zu einer solide Basis, an der man lange Spaß haben kann
von
Tobias
563
0
0
Über 2.000 Kilometer und mehr als 41.000 Höhenmeter hat das Specialized Epic Expert Carbon World Cup im MTB-News.de Dauertest zurück gelegt
von
Tobias
529
1
0
Es ist Herbst geworden, das Epic hat mittlerweile eine ordentliche Fahrleistung in den Carbon-Laufrädern
von
Tobias
1175
1
0
... doch die Fahreigenschaften stehen der schnellen Optik in nichts nach
von
Tobias
796
1
0
In diesem Abschlussbericht soll es vor allem um Haltbarkeit, Verschleiß und den abschließenden Gesamteindruck des Epic gehen
von
Tobias
868
2
0
Der RockShox SID Brain ist die vergangene Saison direkt anzusehen, die Performance ist jedoch weitestgehend konstant gewesen
von
Tobias
898
0
0
Konstante Federung und Dämpfung mit kleinen Schwächen auf langen ruppigen Abfahrten wie von einem XC-Dämpfer zu erwarten
von
Tobias
671
0
0
Das Micro Brain am Hinterbau arbeitet nach wie vor wie es soll und hat sich nicht in die Knie zwingen lassen
von
Tobias
584
0
0
Klare Spuren: diese Bremse hat viele Höhenmeter gesehen
von
Tobias
543
0
0
Insgesamt drei Paar Bremsbeläge haben die einteiligen Bremszangen zu Staub verwandelt
von
Tobias
503
0
0
Doch auch an den Eloxalteilen von Specialized sind die Spuren nicht zu verkennen
von
Tobias
570
0
0
Deutliche Spuren im Lack von den Strapazen der Navad 1000
von
Tobias
586
0
0
Die abschließende Betrachtung zum Dauertest des Epic Expert World Cup liefern wir in gut einem Monat. Bis dahin wird weiter der Herbst unsicher gemacht.
von
Tobias
699
0
0
Das Specialized SWAT Werkzeug oben in der Dämpferaufnahme ist so praktisch wie einfach zu benutzen
von
Tobias
1031
0
0
Die SRAM X01 Schaltung hat sich bewährt
von
Tobias
633
1
0
Trotz diverser Steinkontakte hat das Schaltwerk gut gehalten und arbeitet nach wie vor schnell und präzise
von
Tobias
747
0
0
An der SRAM Kurbel sind wie üblich Abplatzer und Kratzer zu sehen
von
Tobias
994
1
0
Verschleiß an der Achse: der Anschlag für die Maxle Lite Steckachse ist aufgrund hoher Reibung in den Ausfallenden fast abgeschert
von
Tobias
979
0
0
Ihre Federung und Dämpfung kann nicht ganz mit dem Hinterbau mithalten und gerade auf schnellen Streckenabschnitten und in ruppigem Geläuf hätte ich mir eine einstellbare Druckstufe anstelle des Brains gewünscht
von
Tobias
3263
0
0
Die Magura MTS Bremse liegt gut in der Hand und ist ebenfalls gut zu dosieren
von
Tobias
503
0
0
Die Feinabstimmung des Epics erfordert ein wenig Arbeit - nachdem die Grundeinstellungen schnell vorgenommen sind habe ich viel mit den Brain-Federelementen arbeiten müssen
von
Tobias
979
1
0
Klare Linien, organische Formsprache: ist das Epic World Cup so gut wie es schön ist?
von
Tobias
1015
3
0
Bei Vollgas im Downhill macht das Rad richtig Spaß
von
Tobias
637
0
0
Da geht was: bergab kann man es mit dem Epic trotz oder gerade wegen des Beinamens World Cup richtig laufen lassen
von
Tobias
712
1
0
Bergab lässt sich das Epic dank 700 mm breitem Lenker und trotz des 71° steilen Lenkwinkels gut kontrollieren
von
Tobias
516
0
0
Auf flachen Trails ist der Speed wirklich beeindruckend
von
Tobias
796
0
0
Auf Trails wie diesem ist das Tempo eines so leichten 29" Race-Bikes unbeschreiblich
von
Tobias
811
0
0
Kann man mit dem Epic auch entspannt unterwegs sein? Absolut. So richtig entspannt wird es aber nie, dafür ist die Geometrie einfach zu aggressiv. Also weiter Gas geben und laufen lassen.
von
Tobias
1165
0
0
Besonders beeindruckend ist die Balance auf dem Rad, die es erlaubt, wirklich schnell zu fahren und dabei dank des direkten Fahrgefühlt maximalen Spaß zu haben
von
Tobias
792
0
0
Je nach Bereifung ändert sich das Fahrverhalten ein wenig, doch die straffen Federelemente und das auf Effizienz getrimmte Fahrwerk sorgen für Vortrieb satt
von
Tobias
653
0
0
Strava meldet: Bestzeiten auf fast allen Hometrails gegenüber den Enduros und All-Mountain-Bikes, die ich sonst dort fahre
von
Tobias
540
0
0
Bergauf ist das Epic vor allem im Stehen eine Macht und baut schnell Geschwindigkeit auf
von
Tobias
944
0
0
Bergauf einer weiteren Bestzeit entgegen
von
Tobias
541
1
0
Bei der Navad 1000 sammelte sich viel Wasser in der Vorderradnabe und den Ausfallenden der Gabel...
von
Tobias
650
0
0
... das Ergebnis ist, dass bei der Demontage danach fast der Anschlag der Maxle Lite Steckachse abschert.
von
Tobias
683
0
0
Immer wieder praktisch: das SWAT-Tool unter der oberen Dämpferaufnahme ist ein tolles Detail, das ich nicht missen möchte
von
Tobias
513
0
0
Eine Sonderspezifikation für OEMs sind die Magura MTS Scheibenbremsen
von
Tobias
543
0
0
Ihre Ergonomie kann überzeugen, die Standfestigkeit mit den kleinen 160 mm Scheiben nicht
von
Tobias
352
1
0
Die gerade Linie von dem Sitzrohr zur Dämpferaufnahme ist eines der immer wiederkehrenden Designelemente bei Specialized
von
Tobias
459
0
0
Der geschraubte Kettenstrebenschutz leistet sehr gute Dienste, die Plastikfolie dahinter vergilbt und löst sich ab
von
Tobias
504
0
0
Erstaunlich gut: der gemeinsam mit Fox entwickelte Future Shock Brain Dämpfer lässt sich dank Autosag leicht abstimmen und wirkungsvoll einstellen
von
Tobias
783
0
0
Die Oberrohrtasche hat nach der Navad ihre Spuren hinterlassen, das Epic selbst zeigt sich noch immer ohne technischen Defekt und in bester Verfassung
von
Tobias
509
0
0
Auch am Steuerrohr zeigen sich tiefe Abschürfungen im Lack
von
Tobias
640
0
0
Extra für das Epic habe ich mich überwunden und bin auf Klickpedale umgestiegen. Farblich schon mal erste Sahne...
von
Tobias
↑
467
0
0
Attacke im Uphill
von
Tobias
624
1
0
Fährt das Rad von alleine? Das Gesicht sagt ja, die Beine nein.
von
Tobias
503
0
0
Der Kollege im Vordergrund grüßt die Kamera, von hinten kommt der rasende Testexpress
von
Tobias
590
0
0
zurück
1
2
vor
Datum
Aufnahmedatum
Name
Dateiname
Beliebt
Views
Letzter Kommentar
Manuell
20
40
60
Ausgewählte Bilder weitergeben:
HTML-Galerie
BBCode
Selektion aufheben
Verstecken