Mountainbike News
News
Forum
Bikemarkt
0
Fotos
0
Videos
0
Geometrics
Winterpokal
0
Events
Jobs
0
mehr…
Kontrollzentrum
Gewichte
Bikeshops
Trainingsverwaltung
Shop
eMTB-News.de
Rennrad-News.de
Nimms-Rad.de
Fotos
Kategorien
Benutzer
Gruppen
Hochladen
Gruppe
2015 - Test und Technik der neusten Produkte
: Specialized Epic Expert Carbon World Cup 29
Dauertest auf MTB-News.de
Ihre Federung und Dämpfung kann nicht ganz mit dem Hinterbau mithalten und gerade auf schnellen Streckenabschnitten und in ruppigem Geläuf hätte ich mir eine einstellbare Druckstufe anstelle des Brains gewünscht
von
Tobias
3263
0
0
Beim Fitting in der Deutschlandzentrale von Specialized haben wir meine Position auf dem Bike erfasst, ein erstes Setup vorgenommen und Vorbau- und Griffe entsprechend meiner Körperhaltung angepasst
von
Tobias
1305
0
0
SWAT: Unter diesem Begriff platziert Specialized die Idee, Werkzeuge direkt am Rahmen mitnehmen zu können
von
Tobias
1200
0
0
Es ist Herbst geworden, das Epic hat mittlerweile eine ordentliche Fahrleistung in den Carbon-Laufrädern
von
Tobias
1176
1
0
Kann man mit dem Epic auch entspannt unterwegs sein? Absolut. So richtig entspannt wird es aber nie, dafür ist die Geometrie einfach zu aggressiv. Also weiter Gas geben und laufen lassen.
von
Tobias
1166
0
0
11 Gänge, 420% Spreizung
von
Tobias
1162
1
0
Das Epic Expert World Cup ist die nachgeschärfte Version des konventionellen Epic
von
Tobias
1146
0
0
Den 90 mm Vorbau haben wir nach dem Fitting gegen einen 75 mm langen getauscht, der Lenker misst 700 mm
von
Tobias
1139
0
0
Mein Bike für den Dauertest 2015: Das Specialized Epic Expert Carbon World Cup 29
von
Tobias
1099
1
0
Das Specialized SWAT Werkzeug oben in der Dämpferaufnahme ist so praktisch wie einfach zu benutzen
von
Tobias
1031
0
0
Klare Linien, organische Formsprache: ist das Epic World Cup so gut wie es schön ist?
von
Tobias
1015
3
0
Leicht rollende Specialized Fast Trak Reifen, schlauchlos montiert auf hauseigenen Roval Carbon Laufrädern
von
Tobias
1003
0
0
An der SRAM Kurbel sind wie üblich Abplatzer und Kratzer zu sehen
von
Tobias
994
1
0
Verschleiß an der Achse: der Anschlag für die Maxle Lite Steckachse ist aufgrund hoher Reibung in den Ausfallenden fast abgeschert
von
Tobias
980
0
0
Die Feinabstimmung des Epics erfordert ein wenig Arbeit - nachdem die Grundeinstellungen schnell vorgenommen sind habe ich viel mit den Brain-Federelementen arbeiten müssen
von
Tobias
979
1
0
Die Besonderheit: Über die silberne Röhre ist er mit dem Massenträgheitsventil des "Brain"-Fahrwerks am hinteren linken Ausfallende verbunden
von
Tobias
968
0
0
Bergauf ist das Epic vor allem im Stehen eine Macht und baut schnell Geschwindigkeit auf
von
Tobias
945
0
0
An der Front gibt es passend dazu eine RockShox SID 29, die ebenfalls über eine Brain-Druckstufe verfügt
von
Tobias
942
0
0
Der RockShox SID Brain ist die vergangene Saison direkt anzusehen, die Performance ist jedoch weitestgehend konstant gewesen
von
Tobias
898
0
0
Mit seiner klaren Formsprache hat uns das Epic von Anfang an gefallen...
von
Tobias
890
1
0
Da tut er so, als ob er am Entspannen ist: Christian Schöllhorn ist als Gasttester für uns mit in Finale gewesen
von
Tobias
882
0
0
In diesem Abschlussbericht soll es vor allem um Haltbarkeit, Verschleiß und den abschließenden Gesamteindruck des Epic gehen
von
Tobias
869
2
0
Das Steuerrohr ist 105 mm kurz und nimmt die Gabel mit konischem Schaft auf
von
Tobias
863
0
0
Der spezielle Dämpfer ist gemeinsam mit Fox entwickelt worden und bietet 95 mm Federweg
von
Tobias
852
0
0
Die relativ große Öffnung soll das Einfädeln der Leitungen vereinfachen. Über die Gewinde seitlich kann optional auch eine externe Leitungsführung realisiert werden
von
Tobias
844
0
0
Good to go: Zu Pfingsten ging es mit dem Epic World Cup in den Renneinsatz bei den 24h von Finale
von
Tobias
842
1
0
Über das rote Autosag-Ventil am Dämpfer ist das erste Setup schnell gefunden
von
Tobias
823
0
0
Hier sitzt das Brain des Rahmens
von
Tobias
821
1
0
Auf Trails wie diesem ist das Tempo eines so leichten 29" Race-Bikes unbeschreiblich
von
Tobias
813
0
0
Wie würde sich die Fox 32 Float Terralogic aus dem Modelljahr 2016 gegen die RockShox SID Brain schlagen?
von
Tobias
811
0
0
... doch die Fahreigenschaften stehen der schnellen Optik in nichts nach
von
Tobias
797
1
0
Auf flachen Trails ist der Speed wirklich beeindruckend
von
Tobias
796
0
0
Der Nebeneffekt: ein Umwerfer kann hier nicht mehr montiert werden
von
Tobias
795
0
0
Besonders beeindruckend ist die Balance auf dem Rad, die es erlaubt, wirklich schnell zu fahren und dabei dank des direkten Fahrgefühlt maximalen Spaß zu haben
von
Tobias
793
0
0
Erstaunlich gut: der gemeinsam mit Fox entwickelte Future Shock Brain Dämpfer lässt sich dank Autosag leicht abstimmen und wirkungsvoll einstellen
von
Tobias
784
0
0
Abgesehen von den Spezialitäten ist der Hinterbau ein klassischer Viergelenker (FSR)
von
Tobias
780
0
0
Im Prinzip sind die Gabeln sich sehr ähnlich, denn auch die 32 Terralogic schaltet mechanisch gesteuert ihre Federung an und aus
von
Tobias
776
0
0
Mit Vollgas durch die Isarauen
von
Tobias
↑
762
0
0
Woran erkennt man das Epic World Cup? Genau: An den Kettenstreben
von
Tobias
754
0
0
Verzögert wird mit einer OEM-spezifischen Magura MTS Scheibenbremse, die auf der MT6 basiert
von
Tobias
752
1
0
Vollgas mit dem Epic World Cup: Im Stehen ist die Leistungsentfaltung beeindruckend
von
Tobias
748
1
0
Trotz diverser Steinkontakte hat das Schaltwerk gut gehalten und arbeitet nach wie vor schnell und präzise
von
Tobias
748
0
0
Die Auslösehärte für das Terralogic lässt sich am unteren rechten Ausfallende einstellen
von
Tobias
731
0
0
Verkehrte Welt
von
Tobias
729
0
0
Da geht was: bergab kann man es mit dem Epic trotz oder gerade wegen des Beinamens World Cup richtig laufen lassen
von
Tobias
714
1
0
Das Setup an der Fox gelingt schnell und einfach
von
Tobias
714
0
0
Dauertest Specialized Epic Expert Carbon World Cup 29-24
von
Tobias
713
0
0
Die abschließende Betrachtung zum Dauertest des Epic Expert World Cup liefern wir in gut einem Monat. Bis dahin wird weiter der Herbst unsicher gemacht.
von
Tobias
700
0
0
Eindeutig ein Specialized
von
Tobias
699
0
0
Auf dem Trail kann die Fox die RockShox Gabel bei Federung und Dämpfung schlagen, bringt auf der Waage jedoch auch 100 g mehr mit
von
Tobias
694
0
0
Die Leitungsführung erfolgt innen im Rahmen, nicht genutzte Öffnungen sind sauber verschlossen
von
Tobias
690
0
0
... das Ergebnis ist, dass bei der Demontage danach fast der Anschlag der Maxle Lite Steckachse abschert.
von
Tobias
683
0
0
Glänzt noch alles wie zu Beginn des Dauertests? Abschließend schauen wir uns die Lackqualität an
von
Tobias
682
0
0
Konstante Federung und Dämpfung mit kleinen Schwächen auf langen ruppigen Abfahrten wie von einem XC-Dämpfer zu erwarten
von
Tobias
671
0
0
Sonnenaufgang über dem Mittelmeer
von
Tobias
662
0
0
Kurze Feierabendrunde auf den Olympiaberg in München
von
Tobias
↑
659
2
0
Je nach Bereifung ändert sich das Fahrverhalten ein wenig, doch die straffen Federelemente und das auf Effizienz getrimmte Fahrwerk sorgen für Vortrieb satt
von
Tobias
653
0
0
Bei der Navad 1000 sammelte sich viel Wasser in der Vorderradnabe und den Ausfallenden der Gabel...
von
Tobias
651
0
0
Auch am Steuerrohr zeigen sich tiefe Abschürfungen im Lack
von
Tobias
641
0
0
Bei Vollgas im Downhill macht das Rad richtig Spaß
von
Tobias
638
0
0
zurück
1
2
vor
Datum
Aufnahmedatum
Name
Dateiname
Beliebt
Views
Letzter Kommentar
Manuell
20
40
60
Ausgewählte Bilder weitergeben:
HTML-Galerie
BBCode
Selektion aufheben
Verstecken