Mountainbike News
News
Forum
Bikemarkt
0
Fotos
0
Videos
0
Geometrics
Winterpokal
0
Events
Jobs
0
mehr…
Kontrollzentrum
Gewichte
Bikeshops
Trainingsverwaltung
Shop
eMTB-News.de
Rennrad-News.de
Nimms-Rad.de
Fotos
Kategorien
Benutzer
Gruppen
Hochladen
Gruppe
2015 - Test und Technik der neusten Produkte
: Specialized Epic Expert Carbon World Cup 29
Dauertest auf MTB-News.de
... das Ergebnis ist, dass bei der Demontage danach fast der Anschlag der Maxle Lite Steckachse abschert.
von
Tobias
684
0
0
... doch die Fahreigenschaften stehen der schnellen Optik in nichts nach
von
Tobias
799
1
0
... fährt es sich auch im Renneinsatz so durchaus effizienter und schneller. Ihr habt ja recht gehabt :D
von
Tobias
↑
379
0
0
11 Gänge, 420% Spreizung
von
Tobias
1162
1
0
Abgesehen von den Spezialitäten ist der Hinterbau ein klassischer Viergelenker (FSR)
von
Tobias
780
0
0
An der Front gibt es passend dazu eine RockShox SID 29, die ebenfalls über eine Brain-Druckstufe verfügt
von
Tobias
943
0
0
An der SRAM Kurbel sind wie üblich Abplatzer und Kratzer zu sehen
von
Tobias
996
1
0
Attacke im Uphill
von
Tobias
626
1
0
Auch am Steuerrohr zeigen sich tiefe Abschürfungen im Lack
von
Tobias
641
0
0
Auf dem Trail kann die Fox die RockShox Gabel bei Federung und Dämpfung schlagen, bringt auf der Waage jedoch auch 100 g mehr mit
von
Tobias
695
0
0
Auf flachen Streckenabschnitten ist das mögliche Tempo mit dem Epic extrem hoch
von
Tobias
555
0
0
Auf flachen Trails ist der Speed wirklich beeindruckend
von
Tobias
798
0
0
Auf Trails wie diesem ist das Tempo eines so leichten 29" Race-Bikes unbeschreiblich
von
Tobias
813
0
0
Bei der Navad 1000 sammelte sich viel Wasser in der Vorderradnabe und den Ausfallenden der Gabel...
von
Tobias
652
0
0
Bei Vollgas im Downhill macht das Rad richtig Spaß
von
Tobias
639
0
0
Beim Fitting in der Deutschlandzentrale von Specialized haben wir meine Position auf dem Bike erfasst, ein erstes Setup vorgenommen und Vorbau- und Griffe entsprechend meiner Körperhaltung angepasst
von
Tobias
1306
0
0
Bergab lässt sich das Epic dank 700 mm breitem Lenker und trotz des 71° steilen Lenkwinkels gut kontrollieren
von
Tobias
520
0
0
Bergauf einer weiteren Bestzeit entgegen
von
Tobias
542
1
0
Bergauf ist das Epic vor allem im Stehen eine Macht und baut schnell Geschwindigkeit auf
von
Tobias
946
0
0
Besonders beeindruckend ist die Balance auf dem Rad, die es erlaubt, wirklich schnell zu fahren und dabei dank des direkten Fahrgefühlt maximalen Spaß zu haben
von
Tobias
794
0
0
Da geht was: bergab kann man es mit dem Epic trotz oder gerade wegen des Beinamens World Cup richtig laufen lassen
von
Tobias
715
1
0
Da tut er so, als ob er am Entspannen ist: Christian Schöllhorn ist als Gasttester für uns mit in Finale gewesen
von
Tobias
882
0
0
Das Brain in der SID konnte mich nicht wirklich überzeugen
von
Tobias
546
0
0
Das Epic Expert World Cup ist die nachgeschärfte Version des konventionellen Epic
von
Tobias
1146
0
0
Das Micro Brain am Hinterbau arbeitet nach wie vor wie es soll und hat sich nicht in die Knie zwingen lassen
von
Tobias
585
0
0
Das Setup an der Fox gelingt schnell und einfach
von
Tobias
715
0
0
Das Specialized SWAT Werkzeug oben in der Dämpferaufnahme ist so praktisch wie einfach zu benutzen
von
Tobias
1033
0
0
Das Steuerrohr ist 105 mm kurz und nimmt die Gabel mit konischem Schaft auf
von
Tobias
863
0
0
Dauertest Specialized Epic Expert Carbon World Cup 29-11
von
Tobias
470
0
0
Dauertest Specialized Epic Expert Carbon World Cup 29-16
von
Tobias
497
0
0
Dauertest Specialized Epic Expert Carbon World Cup 29-18
von
Tobias
448
0
0
Dauertest Specialized Epic Expert Carbon World Cup 29-2
von
Tobias
395
0
0
Dauertest Specialized Epic Expert Carbon World Cup 29-24
von
Tobias
713
0
0
Den 90 mm Vorbau haben wir nach dem Fitting gegen einen 75 mm langen getauscht, der Lenker misst 700 mm
von
Tobias
1139
0
0
Der geschraubte Kettenstrebenschutz leistet sehr gute Dienste, die Plastikfolie dahinter vergilbt und löst sich ab
von
Tobias
504
0
0
Der Kollege im Vordergrund grüßt die Kamera, von hinten kommt der rasende Testexpress
von
Tobias
590
0
0
Der Nebeneffekt: ein Umwerfer kann hier nicht mehr montiert werden
von
Tobias
795
0
0
Der RockShox SID Brain ist die vergangene Saison direkt anzusehen, die Performance ist jedoch weitestgehend konstant gewesen
von
Tobias
899
0
0
Der spezielle Dämpfer ist gemeinsam mit Fox entwickelt worden und bietet 95 mm Federweg
von
Tobias
852
0
0
Deutliche Spuren im Lack von den Strapazen der Navad 1000
von
Tobias
587
0
0
Die abschließende Betrachtung zum Dauertest des Epic Expert World Cup liefern wir in gut einem Monat. Bis dahin wird weiter der Herbst unsicher gemacht.
von
Tobias
700
0
0
Die Auslösehärte für das Terralogic lässt sich am unteren rechten Ausfallende einstellen
von
Tobias
732
0
0
Die Besonderheit: Über die silberne Röhre ist er mit dem Massenträgheitsventil des "Brain"-Fahrwerks am hinteren linken Ausfallende verbunden
von
Tobias
969
0
0
Die Feinabstimmung des Epics erfordert ein wenig Arbeit - nachdem die Grundeinstellungen schnell vorgenommen sind habe ich viel mit den Brain-Federelementen arbeiten müssen
von
Tobias
981
1
0
Die gerade Linie von dem Sitzrohr zur Dämpferaufnahme ist eines der immer wiederkehrenden Designelemente bei Specialized
von
Tobias
459
0
0
Die Harmonie zwischen Gabel und Dämpfer ist insgesamt gut, bei schnellen Schlägen kann die SID jedoch nicht mit dem sehr gut arbeitenden Hinterbau mithalten
von
Tobias
513
0
0
Die Leitungsführung erfolgt innen im Rahmen, nicht genutzte Öffnungen sind sauber verschlossen
von
Tobias
690
0
0
Die Magura MTS Bremse liegt gut in der Hand und ist ebenfalls gut zu dosieren
von
Tobias
505
0
0
Die Oberrohrtasche hat nach der Navad ihre Spuren hinterlassen, das Epic selbst zeigt sich noch immer ohne technischen Defekt und in bester Verfassung
von
Tobias
509
0
0
Die relativ große Öffnung soll das Einfädeln der Leitungen vereinfachen. Über die Gewinde seitlich kann optional auch eine externe Leitungsführung realisiert werden
von
Tobias
844
0
0
Die SRAM X01 Schaltung hat sich bewährt
von
Tobias
635
1
0
Doch auch an den Eloxalteilen von Specialized sind die Spuren nicht zu verkennen
von
Tobias
571
0
0
Eindeutig ein Specialized
von
Tobias
700
0
0
Eine Sonderspezifikation für OEMs sind die Magura MTS Scheibenbremsen
von
Tobias
543
0
0
Erstaunlich gut: der gemeinsam mit Fox entwickelte Future Shock Brain Dämpfer lässt sich dank Autosag leicht abstimmen und wirkungsvoll einstellen
von
Tobias
784
0
0
Es ist Herbst geworden, das Epic hat mittlerweile eine ordentliche Fahrleistung in den Carbon-Laufrädern
von
Tobias
1177
1
0
Extra für das Epic habe ich mich überwunden und bin auf Klickpedale umgestiegen. Farblich schon mal erste Sahne...
von
Tobias
↑
468
0
0
Fährt das Rad von alleine? Das Gesicht sagt ja, die Beine nein.
von
Tobias
504
0
0
Glänzt noch alles wie zu Beginn des Dauertests? Abschließend schauen wir uns die Lackqualität an
von
Tobias
683
0
0
Good to go: Zu Pfingsten ging es mit dem Epic World Cup in den Renneinsatz bei den 24h von Finale
von
Tobias
843
1
0
zurück
1
2
vor
Datum
Aufnahmedatum
Name
Dateiname
Beliebt
Views
Letzter Kommentar
Manuell
20
40
60
Ausgewählte Bilder weitergeben:
HTML-Galerie
BBCode
Selektion aufheben
Verstecken