Mountainbike News
News
Forum
Bikemarkt
0
Fotos
0
Videos
0
Geometrics
Winterpokal
0
Events
Jobs
0
mehr…
Kontrollzentrum
Gewichte
Bikeshops
Trainingsverwaltung
Shop
eMTB-News.de
Rennrad-News.de
Nimms-Rad.de
Fotos
Kategorien
Benutzer
Gruppen
Hochladen
Gruppe
2015 - Test und Technik der neusten Produkte
: Specialized Epic Expert Carbon World Cup 29
Dauertest auf MTB-News.de
An der Front gibt es passend dazu eine RockShox SID 29, die ebenfalls über eine Brain-Druckstufe verfügt
von
Tobias
943
0
0
Dauertest Specialized Epic Expert Carbon World Cup 29-2
von
Tobias
395
0
0
Eindeutig ein Specialized
von
Tobias
700
0
0
Das Steuerrohr ist 105 mm kurz und nimmt die Gabel mit konischem Schaft auf
von
Tobias
863
0
0
Abgesehen von den Spezialitäten ist der Hinterbau ein klassischer Viergelenker (FSR)
von
Tobias
780
0
0
11 Gänge, 420% Spreizung
von
Tobias
1162
1
0
Die Leitungsführung erfolgt innen im Rahmen, nicht genutzte Öffnungen sind sauber verschlossen
von
Tobias
691
0
0
Leicht rollende Specialized Fast Trak Reifen, schlauchlos montiert auf hauseigenen Roval Carbon Laufrädern
von
Tobias
1003
0
0
Das Epic Expert World Cup ist die nachgeschärfte Version des konventionellen Epic
von
Tobias
1147
0
0
Den 90 mm Vorbau haben wir nach dem Fitting gegen einen 75 mm langen getauscht, der Lenker misst 700 mm
von
Tobias
1139
0
0
Dauertest Specialized Epic Expert Carbon World Cup 29-11
von
Tobias
470
0
0
SWAT: Unter diesem Begriff platziert Specialized die Idee, Werkzeuge direkt am Rahmen mitnehmen zu können
von
Tobias
1201
0
0
Die Besonderheit: Über die silberne Röhre ist er mit dem Massenträgheitsventil des "Brain"-Fahrwerks am hinteren linken Ausfallende verbunden
von
Tobias
969
0
0
Verkehrte Welt
von
Tobias
730
0
0
Mein Bike für den Dauertest 2015: Das Specialized Epic Expert Carbon World Cup 29
von
Tobias
1101
1
0
Dauertest Specialized Epic Expert Carbon World Cup 29-16
von
Tobias
497
0
0
Good to go: Zu Pfingsten ging es mit dem Epic World Cup in den Renneinsatz bei den 24h von Finale
von
Tobias
845
1
0
Dauertest Specialized Epic Expert Carbon World Cup 29-18
von
Tobias
448
0
0
Hier sitzt das Brain des Rahmens
von
Tobias
822
1
0
Über das rote Autosag-Ventil am Dämpfer ist das erste Setup schnell gefunden
von
Tobias
823
0
0
Verzögert wird mit einer OEM-spezifischen Magura MTS Scheibenbremse, die auf der MT6 basiert
von
Tobias
752
1
0
Der spezielle Dämpfer ist gemeinsam mit Fox entwickelt worden und bietet 95 mm Federweg
von
Tobias
852
0
0
Der Nebeneffekt: ein Umwerfer kann hier nicht mehr montiert werden
von
Tobias
795
0
0
Dauertest Specialized Epic Expert Carbon World Cup 29-24
von
Tobias
714
0
0
Die relativ große Öffnung soll das Einfädeln der Leitungen vereinfachen. Über die Gewinde seitlich kann optional auch eine externe Leitungsführung realisiert werden
von
Tobias
844
0
0
Woran erkennt man das Epic World Cup? Genau: An den Kettenstreben
von
Tobias
754
0
0
Kurze Feierabendrunde auf den Olympiaberg in München
von
Tobias
↑
659
2
0
Mit Vollgas durch die Isarauen
von
Tobias
↑
762
0
0
Beim Fitting in der Deutschlandzentrale von Specialized haben wir meine Position auf dem Bike erfasst, ein erstes Setup vorgenommen und Vorbau- und Griffe entsprechend meiner Körperhaltung angepasst
von
Tobias
1306
0
0
Die Harmonie zwischen Gabel und Dämpfer ist insgesamt gut, bei schnellen Schlägen kann die SID jedoch nicht mit dem sehr gut arbeitenden Hinterbau mithalten
von
Tobias
513
0
0
in steilen Anstiegen lässt sich mit dem Epic gut Druck aufbauen, für den reinen XC-Einsatz müsste der Vorbau jedoch umgedreht werden
von
Tobias
491
0
0
Auf flachen Streckenabschnitten ist das mögliche Tempo mit dem Epic extrem hoch
von
Tobias
555
0
0
Da tut er so, als ob er am Entspannen ist: Christian Schöllhorn ist als Gasttester für uns mit in Finale gewesen
von
Tobias
882
0
0
... fährt es sich auch im Renneinsatz so durchaus effizienter und schneller. Ihr habt ja recht gehabt :D
von
Tobias
↑
379
0
0
Vollgas mit dem Epic World Cup: Im Stehen ist die Leistungsentfaltung beeindruckend
von
Tobias
748
1
0
Sonnenaufgang über dem Mittelmeer
von
Tobias
662
0
0
Wie so oft haben wir keine Fotos von den Regenschauern der Nacht oder dem katastrophalen Wetter kurz vor dem Rennen
von
Tobias
347
0
0
Der Kollege im Vordergrund grüßt die Kamera, von hinten kommt der rasende Testexpress
von
Tobias
590
0
0
Fährt das Rad von alleine? Das Gesicht sagt ja, die Beine nein.
von
Tobias
504
0
0
Attacke im Uphill
von
Tobias
627
1
0
Extra für das Epic habe ich mich überwunden und bin auf Klickpedale umgestiegen. Farblich schon mal erste Sahne...
von
Tobias
↑
468
0
0
Auch am Steuerrohr zeigen sich tiefe Abschürfungen im Lack
von
Tobias
641
0
0
Die Oberrohrtasche hat nach der Navad ihre Spuren hinterlassen, das Epic selbst zeigt sich noch immer ohne technischen Defekt und in bester Verfassung
von
Tobias
510
0
0
Erstaunlich gut: der gemeinsam mit Fox entwickelte Future Shock Brain Dämpfer lässt sich dank Autosag leicht abstimmen und wirkungsvoll einstellen
von
Tobias
784
0
0
Der geschraubte Kettenstrebenschutz leistet sehr gute Dienste, die Plastikfolie dahinter vergilbt und löst sich ab
von
Tobias
505
0
0
Die gerade Linie von dem Sitzrohr zur Dämpferaufnahme ist eines der immer wiederkehrenden Designelemente bei Specialized
von
Tobias
459
0
0
Ihre Ergonomie kann überzeugen, die Standfestigkeit mit den kleinen 160 mm Scheiben nicht
von
Tobias
355
1
0
Eine Sonderspezifikation für OEMs sind die Magura MTS Scheibenbremsen
von
Tobias
544
0
0
Immer wieder praktisch: das SWAT-Tool unter der oberen Dämpferaufnahme ist ein tolles Detail, das ich nicht missen möchte
von
Tobias
515
0
0
... das Ergebnis ist, dass bei der Demontage danach fast der Anschlag der Maxle Lite Steckachse abschert.
von
Tobias
684
0
0
Bei der Navad 1000 sammelte sich viel Wasser in der Vorderradnabe und den Ausfallenden der Gabel...
von
Tobias
652
0
0
Bergauf einer weiteren Bestzeit entgegen
von
Tobias
544
1
0
Strava meldet: Bestzeiten auf fast allen Hometrails gegenüber den Enduros und All-Mountain-Bikes, die ich sonst dort fahre
von
Tobias
541
0
0
Besonders beeindruckend ist die Balance auf dem Rad, die es erlaubt, wirklich schnell zu fahren und dabei dank des direkten Fahrgefühlt maximalen Spaß zu haben
von
Tobias
796
0
0
Kann man mit dem Epic auch entspannt unterwegs sein? Absolut. So richtig entspannt wird es aber nie, dafür ist die Geometrie einfach zu aggressiv. Also weiter Gas geben und laufen lassen.
von
Tobias
1166
0
0
Auf Trails wie diesem ist das Tempo eines so leichten 29" Race-Bikes unbeschreiblich
von
Tobias
813
0
0
Klare Linien, organische Formsprache: ist das Epic World Cup so gut wie es schön ist?
von
Tobias
1016
3
0
Die Feinabstimmung des Epics erfordert ein wenig Arbeit - nachdem die Grundeinstellungen schnell vorgenommen sind habe ich viel mit den Brain-Federelementen arbeiten müssen
von
Tobias
981
1
0
Die abschließende Betrachtung zum Dauertest des Epic Expert World Cup liefern wir in gut einem Monat. Bis dahin wird weiter der Herbst unsicher gemacht.
von
Tobias
700
0
0
Es ist Herbst geworden, das Epic hat mittlerweile eine ordentliche Fahrleistung in den Carbon-Laufrädern
von
Tobias
1177
1
0
zurück
1
2
vor
Datum
Aufnahmedatum
Name
Dateiname
Beliebt
Views
Letzter Kommentar
Manuell
20
40
60
Ausgewählte Bilder weitergeben:
HTML-Galerie
BBCode
Selektion aufheben
Verstecken