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testRIDE 2013 - Lenzerheide
: Fahrbericht: Devinci Dixon 2014
Das Enduro von Steve Smith: Auf dem Devinci Dixon Carbon hat er den Air Downhill in Whistler gewonnen. Wir haben das Rad in der 2014er Version in Lenzerheide gefahren
von
Tobias
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Geometrie - Devinci Dixon Carbon 2014
von
Tobias
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26"-Laufräder, Carbon-Rahmen und eine Reverb Sattelstütze bilden die Grundlagen für die Enduro-Eignung des Dixon
von
Tobias
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Der Rahmen wird fast vollständig aus Carbon gefertigt - nur die Kettenstreben bestehen aus Aluminium
von
Tobias
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Das Deutschland-Bike? Nein - die Devinci Teamfarben entsprechen nur zufällig unserer Flagge und werden so auch von Steve Smith gefahren
von
Tobias
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Herzstück des Dixon ist der Split Pivot Hinterbau, bei dem der Drehpunkt am Hinterbau konzentrisch mit der Hinterachse liegt. So sollen Antriebs- und Bremseinflüsse vom Fahrwerk entkoppelt werden
von
Tobias
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Massiver Innenlagerbereich mit großem Hauptlager und hoch liegendem Drehpunkt. Das soll das Überrollverhalten durch eine anfangs nach hinten gerichtete Raderhebungskurve verbessern
von
Tobias
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Für eine moderne Geometrie ist das Steuerrohr des Dixon relativ lang - 130mm in Größe M
von
Tobias
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Zugführungen für eine Variosattelstütze wie die verbaute Rock Shox Reverb sind vorhanden, doch eine interne Verlegung durch das Sitzrohr ist nicht vorgesehen
von
Tobias
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Der axis-Link bietet eine einfache Art der Geometrieanpassung und verfügt - wie der gesamte Hinterbau - über große, haltbare Lager...
von
Tobias
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... über einen drehbaren Einsatz in der Aufnahme der Sitzstreben kann die Geometrie um ein halbes Grad angepasst werden - wir sind die flache Position gefahren
von
Tobias
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So hat das Rad einen Lenkwinkel von 66,2°, der auch bei Höchstgeschwindigkeit noch flach genug sein sollte.
von
Tobias
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Split Pivot Hinterbau mit Geometrieanpassung und großen, steifen Drehpunkten - dieses Rad soll Reserven für den ruppigen Einsatz im Bikepark haben
von
Tobias
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Breit abgestützer Übergang von den Sitzstreben zum Hauptrahmen - so wird der Hinterbau steif
von
Tobias
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Der Zug für das Type 2 Schaltwerk wird innen durch die Kettenstrebe verlegt - so kann er effektiv vor den Schlägen der Kette geschützt werden
von
Tobias
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Feines Detail: Die Gewindeeinsätze für die ISCG05-Aufnahme am Innenlager sind austauschbar. So wird das Carbon geschont und Gewicht gespart
von
Tobias
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Nicht Serie aber eine sinnvolle Ausstattung: das kurze und breite Chromag Cockpit
von
Tobias
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In dieser Umgebung musste sich das Devinci Dixon beweisen: im Vordergrund der Gipfelgrat des Parpaner Rothorns, im Tal die waldigen Hänge über Lenzerheide
von
Tobias
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Im kurzen Gegenanstieg verhält sich der Split Pivot Hinterbau auch ohne Plattform am Dämpfer ruhig und bietet gute Traktion
von
Tobias
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IBC-Testfahrer Daniel in einer der schnellen Passagen oberhalb der Baumgrenze - hier bietet das Dixon viel Sicherheit und Präzision
von
Tobias
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