Die Empfehlungen aus Radläden würde ich niemals annehmen. Die beschäftigen sich meißt nur spärlich mit solch piniblen Angaben wie High- oder Mid-Tune bei Rock Shox, und lassen sich dagegen lieber sagen, was in der Gebrauchsanweisung steht. Eigene Erfahrungen habe ich hier schon zu genüge gesammelt.
Dabei kommt das Tune nicht nur auf das Übersetzungs-Verhältnis, sondern auch stark auf die gesamte Hinterbaukinematik an ( progressiv, degressiv, linear etc. ). Daher sollte man bei sowas lieber in die Foren schauen, wo sich die Biker zum Teil sehr akribisch damit beschäftigen und aus Erfahrung auskennen. Marcel meinte bestimmt, das im Mid-Tune die HSC zu schwach ist, und der Dämpfer damit durch den Federweg rauscht.
Würde ich genauso wenig verallgemeinern, wie die aussage nim MiId, Mid passt eh fast immer. Soll auch Läden geben die wirklich ahnung haben.
wenn man sich die Tabelle von RS anschaut wird ja nicht nur das ÜV, sondern eben auch die Hinterbaukinematik mit einbezogen. Also mMn für einen ersten Anhaltspunkt gut zu gebrauchen. Was natürlich nicht mit drin ist sind Fahrergewicht und Vorlieben.
Zusammengezählt war ich schon in einem dutzend Fahrradläden. Zumindest früher, als man wegen jedem Ding noch dahin musste, weil man selbst keine Ahnung hatte. Meißtens wussten die auch nicht mehr als ich. Und es kommt einfach zu häufig vor, das sehr spezifische Fragen nur spärlich beantwortet werden können. Sowas ist für sog. Fachmänner traurig. Ich möchte das nicht verallgemeinern, aber wenn man schon öfters diese Erfahrung gemacht hat, wird man durchaus misstrauisch.
Sag stellt man über die Federrate bzw hier den Luftdruck ein!
Dabei kommt das Tune nicht nur auf das Übersetzungs-Verhältnis, sondern auch stark auf die gesamte Hinterbaukinematik an ( progressiv, degressiv, linear etc. ). Daher sollte man bei sowas lieber in die Foren schauen, wo sich die Biker zum Teil sehr akribisch damit beschäftigen und aus Erfahrung auskennen. Marcel meinte bestimmt, das im Mid-Tune die HSC zu schwach ist, und der Dämpfer damit durch den Federweg rauscht.
wenn man sich die Tabelle von RS anschaut wird ja nicht nur das ÜV, sondern eben auch die Hinterbaukinematik mit einbezogen. Also mMn für einen ersten Anhaltspunkt gut zu gebrauchen. Was natürlich nicht mit drin ist sind Fahrergewicht und Vorlieben.