Warum um himmelswillen linear/degressiv am Ende des Federwegs? Was soll das denn bringen? Soll der Dämpfer möglichst gut zum Durchschlag gebracht werden? Erklärung bitte..
Erzählen kann man viel, technische Begründungen interessieren mich. Wenn du das Ding für perfekt hältst, dann wirst du ja sicher wissen, warum das so sein soll? Und Lord Helmchen interessiert mich absolut nicht..
@ dirty, schau dir mal die umlenkverhältnisse von VPP rahmen an... allesamt am ende degressiv... bei der kennlinie oben sinds gerade mal die letzten 10mm die degressiv sind, und da hängt der dämpfer schon am anschlaggummi = wird progressiv, somit über den kompletten federweg progressiv.
Und Lord Helmchen interessiert mich absolut nicht..
Ansich aber eine schöne Parabel!
http://fotos.mtb-news.de/p/794917
Wir ersaufen hier ja alle in deiner Kompetenz.
MfG
Stefan
@ dirty, schau dir mal die umlenkverhältnisse von VPP rahmen an... allesamt am ende degressiv... bei der kennlinie oben sinds gerade mal die letzten 10mm die degressiv sind, und da hängt der dämpfer schon am anschlaggummi = wird progressiv, somit über den kompletten federweg progressiv.
sind übrigends alle 3 vpp's
mitte: cove shocker
unten: intense m6