Das 50€ teure Raceface Innenlager ist leider mit 90cent billigen Stahllagern aus Fernost bestückt, welche entsprechend an der Alu-Achse festgerostet sind.
Kann man das ni irgendwie abschleifen oder so.
Der Rost ist doch sicher nur oberflächlich, oder.
Kann mir irgendwie garni vorstellen das die aschse wegen so bisl nicht mehr zu verwenden ist.
Problem 1: Stahllager habe direkten Kontakt mit der Aluachse, das ist bei HT2 anders, da liegt die Achse auf Kunststoff auf.
Problem 2: Der Plastiktunnel des Innenlagers der vor Wasser und Schmutz schützen soll ist ohne Dichtringe. Bei HT2 hat der Dichtringe.
Problem 3: Ich bekomme kein Fett auf die Achse, das wird fast vollständig abgestrichen beim Einschub in die Lagerschalen.
Das war echt nicht einfach die Achse da raus zu bekommen. Mein Gummihammer hatte keine Chance. War wirklich nicht schön mit voller Kraft auf die Achse einzuschlagen, alles am Rad hat dabei um Gnade gewinselt und das Lager hat keinen zehntel Millimeter nachgegeben.
Hab dann einfach die Lagerschale herausgedreht und das Innenlagergewinde zum Auspressen missbraucht. So gut es ging hab ich alles erneut in WD40 getränkt und dann ging es los. Eine halbe Umdrehung konnte man die Innenlagerschale herausdrehen, dann war das Lager unter Spannung. Das war so fest das ich beim auf herausschrauben trotz gutem Lagerlauf fast mehr Drehmoment gebraucht hatte wie beim Lösen der Schale.
Dann gab es einen lauten hieb und ich dachte sofort dass sich soeben die Windungen im Rahmen verabschiedet hatten. Besorgt drehte ich das Innenlager wieder in den Rahmen, was zu meiner Erleichterung glücklicherweise leichtgängig ging. Also wieder rausgedreht und mit langem Hebel Spannung aufgebaut bis es wieder so einen Hieb gab. Einfach ein grausames Geräusch, wie als reißt einem eine fette Schraube ab. Nach 8 weiteren Hieben war ich nervlich schon total am Ende, denn mit jeder Umdrehung wurde das Gewinde kürzer und die Wahrscheinlichkeit größter das es dieses doch noch entschärft.
Dann war es geschafft, die Rechte Seite war ab. Nun steckte die linke Seite fest. Weiter mit dem Gummihammer auf die Achse eingedroschen und es passierte was. Das Lager wurde samt Achse aus der Lagerschale herausgedrückt. Das Lager saß nun zwischen der fetten Korrosionsschicht und dem linken Kurbelarm fest. Bloß gut dass man beide Kurbelarme abnehmen kann, das hat mich gerettet.
Kurbelarm entfernt, noch mal eingeweicht und dann zurück in den Rahmen gesteckt um auf der linken Seite mit dem Hammer drauf zu schlagen. Dann war es geschafft
So geht es jetzt weiter:
Achse wurde schon in der Mitte abgeschliffen. @MTK85 Außen kann ich nicht schleifen, dann bekommt die Lagerpassung Spiel. Die Außenseite und die abgeschliffene Achsenmitte hatte ich dann mit einem Polieraufsatz auf der Bohrmaschine eine gefühlte Ewigkeit poliert, bis die Unebenheiten halbwegs weg waren.
Dabei hat die Passung ein wenig gelitten, ist jetzt relativ lose, aber geht grade noch, hoffe das ich deswegen kein Spiel in der Kurbel habe.
Als nächstes kommt das Innenlager weg. Leider gibt es keine Edelstahlvariante, man kann höchstens eine Keramikversion kaufen. Daher hab ich mir einen Satz S6806er 2RS bestellt. Die Edelstahllager halten zwar nicht so viel aus, doch hier muss das einfach sein.
Die letzte Optimierung ist der Innenlagertunnel. Da Kunststoffteil kommt in den Müll. Anstatt Wasser abzuweisen hat das Wasser darin gestanden.
Da soll mal einer sagen Carbon Kurbeln rosten nicht, das Ding ist mit den Standard Innenlagern der schlimmste Gammel an meinem Element.
Hatte so ein Problem mit der Vorderachse meiner Fox 40 da waren die Lager der Vorderradnabe Festgelaufen beim Rausschrauben hat sich die Standrohranlage angefangen auseinander zu biegen, war echt ein Gedultsspiel die Achse rauszubekommen und der innensechskant war auch hinüber.
hm müsste ja das selbe lager sein wie bei meiner turbine... mal schauen was die im frühjahr so sagt.
das lager und der konterring sprechen ja leider nicht für die raceface
bei mir war aber glaub keine kunstoffröhre dabei?!
Als die Preise dann 3-stellig wurden, hatte ich keine Lust mehr mir Details zu merken.
Hab mir meins selber bestückt: http://fotos.mtb-news.de/p/1969556
Ging einwandfrei und läuft super. Ist nebenbei auch billiger, da tut es nicht weh diese 1-2 mal im Jahr zu wechseln.
keramiklager sind am rad sowieso fehl am platz, die spielen ihre vorteile nur bei extrem hohen drehzahlen aus. gab da auch mal ein interessantes statement von hope dazu.
mist, das hope lager gab es da noch nicht.
weiss jemand ob es uneingeschränkt kompatibel mit cinch ist?
ich fahre ja seit je her am problemlosesten mit shimano kurbel und lagern.
und ich reinige nur mit dem strahler an der tankstelle!
Meine FSA kurbel lager kombi am Focus black forrest funtioniert auch überraschend problemlos. und das alles für nen bruchteil von deinem preis.^^
sowol kurbel als auch lager!
Da das BB70 13€ kostet war ich einfach mal naiv genug anzunehmen das wenigstens Edelstahl im 50€ RF Innenlager verbaut ist. Für 13€ bekommt man heute noch kein 30mm Innenlager, daher war es am Ende auch egal was das Ding kostet, Hauptsache eine hübsche Kurbel am Rad
Die BB70 Innenlager waren bei mir auch nach einem Jahr durch.
Mittlerweile finde ich den neuen Standard gar nicht verkehrt, denn dort sind gängige Lagermaße verbaut. Da kann man sich seine Lager selber aussuchen.
Keine Ahnung ob Hope passt, sonst fällt mir nur noch e-thirteen eine die 30 mm Kurbeln haben.
Wenn Chris King eins hätte wäre die Auswahl einfach. Die abschmierbaren Lager in deren Innenlager sind genial, nach dem Winter einmal neues Fett durchdrücken und fertig. Hält seit Jahren an auch an meinem ich-fahre-zur-Arbeit-Fahrrad mit knapp 9000 km pro Jahr bei allen Bedingungen.
Der Rost ist doch sicher nur oberflächlich, oder.
Kann mir irgendwie garni vorstellen das die aschse wegen so bisl nicht mehr zu verwenden ist.
Problem 1: Stahllager habe direkten Kontakt mit der Aluachse, das ist bei HT2 anders, da liegt die Achse auf Kunststoff auf.
Problem 2: Der Plastiktunnel des Innenlagers der vor Wasser und Schmutz schützen soll ist ohne Dichtringe. Bei HT2 hat der Dichtringe.
Problem 3: Ich bekomme kein Fett auf die Achse, das wird fast vollständig abgestrichen beim Einschub in die Lagerschalen.
Gelöschter Kommentar
Hab dann einfach die Lagerschale herausgedreht und das Innenlagergewinde zum Auspressen missbraucht. So gut es ging hab ich alles erneut in WD40 getränkt und dann ging es los. Eine halbe Umdrehung konnte man die Innenlagerschale herausdrehen, dann war das Lager unter Spannung. Das war so fest das ich beim auf herausschrauben trotz gutem Lagerlauf fast mehr Drehmoment gebraucht hatte wie beim Lösen der Schale.
Dann gab es einen lauten hieb und ich dachte sofort dass sich soeben die Windungen im Rahmen verabschiedet hatten. Besorgt drehte ich das Innenlager wieder in den Rahmen, was zu meiner Erleichterung glücklicherweise leichtgängig ging. Also wieder rausgedreht und mit langem Hebel Spannung aufgebaut bis es wieder so einen Hieb gab. Einfach ein grausames Geräusch, wie als reißt einem eine fette Schraube ab. Nach 8 weiteren Hieben war ich nervlich schon total am Ende, denn mit jeder Umdrehung wurde das Gewinde kürzer und die Wahrscheinlichkeit größter das es dieses doch noch entschärft.
Dann war es geschafft, die Rechte Seite war ab. Nun steckte die linke Seite fest. Weiter mit dem Gummihammer auf die Achse eingedroschen und es passierte was. Das Lager wurde samt Achse aus der Lagerschale herausgedrückt. Das Lager saß nun zwischen der fetten Korrosionsschicht und dem linken Kurbelarm fest. Bloß gut dass man beide Kurbelarme abnehmen kann, das hat mich gerettet.
Kurbelarm entfernt, noch mal eingeweicht und dann zurück in den Rahmen gesteckt um auf der linken Seite mit dem Hammer drauf zu schlagen. Dann war es geschafft
So geht es jetzt weiter:
Achse wurde schon in der Mitte abgeschliffen. @MTK85 Außen kann ich nicht schleifen, dann bekommt die Lagerpassung Spiel. Die Außenseite und die abgeschliffene Achsenmitte hatte ich dann mit einem Polieraufsatz auf der Bohrmaschine eine gefühlte Ewigkeit poliert, bis die Unebenheiten halbwegs weg waren.
Dabei hat die Passung ein wenig gelitten, ist jetzt relativ lose, aber geht grade noch, hoffe das ich deswegen kein Spiel in der Kurbel habe.
Als nächstes kommt das Innenlager weg. Leider gibt es keine Edelstahlvariante, man kann höchstens eine Keramikversion kaufen. Daher hab ich mir einen Satz S6806er 2RS bestellt. Die Edelstahllager halten zwar nicht so viel aus, doch hier muss das einfach sein.
Die letzte Optimierung ist der Innenlagertunnel. Da Kunststoffteil kommt in den Müll. Anstatt Wasser abzuweisen hat das Wasser darin gestanden.
Da soll mal einer sagen Carbon Kurbeln rosten nicht, das Ding ist mit den Standard Innenlagern der schlimmste Gammel an meinem Element.
Und das tut es nun wieder, der Lagertausch ging problemlos und die Welle läuft eingebaut auch spielfrei.
das lager und der konterring sprechen ja leider nicht für die raceface
bei mir war aber glaub keine kunstoffröhre dabei?!
Welches Keramiklager hattest du im Auge? Habe nur das von Rotor gefunden.
Hab mir meins selber bestückt: http://fotos.mtb-news.de/p/1969556
Ging einwandfrei und läuft super. Ist nebenbei auch billiger, da tut es nicht weh diese 1-2 mal im Jahr zu wechseln.
mist, das hope lager gab es da noch nicht.
weiss jemand ob es uneingeschränkt kompatibel mit cinch ist?
hast du was anderes erwartet ?
und ich reinige nur mit dem strahler an der tankstelle!
Meine FSA kurbel lager kombi am Focus black forrest funtioniert auch überraschend problemlos. und das alles für nen bruchteil von deinem preis.^^
sowol kurbel als auch lager!
Die BB70 Innenlager waren bei mir auch nach einem Jahr durch.
Mittlerweile finde ich den neuen Standard gar nicht verkehrt, denn dort sind gängige Lagermaße verbaut. Da kann man sich seine Lager selber aussuchen.
Wenn Chris King eins hätte wäre die Auswahl einfach. Die abschmierbaren Lager in deren Innenlager sind genial, nach dem Winter einmal neues Fett durchdrücken und fertig. Hält seit Jahren an auch an meinem ich-fahre-zur-Arbeit-Fahrrad mit knapp 9000 km pro Jahr bei allen Bedingungen.
wie sind die Erfahrungen damit @Falco
könnte passen oder?