Spricht momentan noch sehr hölzern an. Die Pike war dagegen direkt nach dem Auspacken schon sehr geschmeidig. Was mit jedoch gut gefällt ist die Dämpfung. Das Einstellungsspektrum von Zug- und Druckstufe ist für jeden Fahrstil passend. Steifigkeit geht auch klar, definitiv steifer als die Pike.
Wenn das Ansprechverhalten noch etwas besser wird (soll es laut diverser Forenaussagen), dann bin ich zufrieden.
Jetzt hab ich auch die Aufkleber von der Gabel angezogen. Das sieht stimmiger aus.
Einen Vergleich mit der BOS möchte ich gar nicht machen. Nach dem, was man so liest, soll die ja ganz schön gut sein. Danach will man bestimmt nix anderes mehr fahren.
Nein. Gilt bei Marzocchi denn das gleiche wie bei Fox und RS?
Sparen die auch mit Ölen und Schmierstoffen?
Ich bin momentan noch skeptisch wegen dem inneren Aufbau der Gabel. Was da wie zusammengehört. Gestern wollte ich den Deckel der Luftkartusche abschrauben und zu schauen, ob der Kolben geschmiert ist. Statt wie bei RockShox hatte ich plötzlich die ganze Luftkartusche in der Hand. Ich habs nur mit mühe und Not wieder zusammenbekommen. Zudem noch unter Zeitdruck
Also: Muss ich auf Dämpferseite nur den Verstellknopf abnehmen, Deckel abschrauben und Ölstand prüfen? Oder erwarten mich da auch wieder Überraschungen?
Wenn du zuviel Öl hast, kanns dir passieren, dass du nicht mehr den vollen FW ausnutzt oder dir das Zeug irgendwo rauskommt, wo es nicht sollte. Ansonsten gilt bei Schmieröl, lieber ein bisschen zuviel als zuwenig
Kannst ja richtig froh sein, dass dir die Luftkartusche nicht um/in die Ohren geflogen ist
Hab gerade mal 4ml Öl (5er Motoröl) in die Luftkammer gegeben. Einfach mit einer Spritze durch den Ventilschaft. Schon besser, kleine Trockenübung in der Garage war ok. Leider zieht hier gerade ein Schauer durch
Vielleicht kriege ich morgen die erste Tour hin, sonst Sonntag
Negativfeder ist Stahlfeder, daher kein Problem mit Öl im Bypass wie bei der Pike. Richtig soweit?
Also, die 55 CR war von innen seeehr trocken. Auf der Federseite war gar nichts drin. Auf der Dämpferseite waren ein paar müde Tropfen dünnflüssige Plempe.
Casting komplett abgezogen, RSP Slick Grease auf die Dichtungen geschmiert und wieder zusammengesteckt. 35ml 5W-30 in jede Seite des Castings.
Jetzt spricht sie so an, dass ich damit leben kann.
Trau mich meine garnicht zu öffnen... hatt deine denn echt so schlecht gefedert ? Meine geht wie man es halt von Marzocchi kennt, ich drück sie runter und sie kommt sofort wieder raus... rebound ganz offen
ich würde ruhig deutlich mehr öl (~150ml./je seite) reinkippen, natürlich wird die gabel dadurch ein bisschen schwerer, aber die buchsen werden es euch danken...
Rein und raus konnte meine auch
Mit "Schlechtem Ansprechverhalten" meine ich folgendes:
Beim Wechsel der Federrichtung entsteht ein Ruck. Es muss eine gewisse Kraft überschritten werden, ehe sich die Gabel wieder im Federweg bewegt. Das war dieses hölzerne Gefühl, dass ich beschrieben habe.
Geschmeidig ist es, wenn die kleinste Kraft ausreicht, um ein Federn der Gabel zu bewirken.
Aufmachen geht jedoch sehr einfach und gibt Sicherheit:
Luft vorsichtshalber ablassen
Roten Rebound Knopf abmachen (Schlitz Schraubenzieher drunterhebeln)
Beide Inbusschrauben (5mm) lösen
Casting ein Stück abziehen
Gabel umdrehen
Austretendes Öl auffangen
Ein paar Minuten Warten, ehe man das Casting komplett nach unten abzieht
Dann kann man die Dichtungen schön einfetten. Nach dem man die Gabel wieder zusammengesteckt hat, kann man durch die Löcher am Bodes des Castings das Schmieröl einfüllen. Danach komplett zusammenschieben und wieder verschrauben (10Nm +-0,5).
Die Gabel kann man dafür natürlich am Besten ausbauen
Eine Explosionszeichnugn der Gabel befindet sich auch unter meinen Uploads.
ps: Mein Bike hängt jede Nacht mit dem Vorderrad an der Wand, somit stehen die Buchsen immer im Öl. Wenn das Ansprechverhalten im Laufe einer Tour schlechter wird, werde ich mal über mehr Öl nachdenken.
sobald das rad dann wieder auf dem vorderrad steht läuft das kleine bisschen
öl (das du im casting vorgefunden hast) direkt wieder hinunter an den boden.
dieses rucken beim federungswechsel kann übrigens auch luft in der zugstufe bzw. zu wenig öl darin sein - passiert auch wenn die gabel auf dem kopf steht bzw. das rad an der wand hängt.
guck mal ins service manual deiner gabel, nach wieviel stunden ein großer service
incl. buchsenwechsel vorgeschrieben ist, ich mein ja nur, das kann man sich sparen wenn die gabel genug öl hat...
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Joystick Digger mit Joystick Analog Lenker. Dann sieht man schön das Logo des Lenkers zwischen der Vorbauklemmung
Wenn das Ansprechverhalten noch etwas besser wird (soll es laut diverser Forenaussagen), dann bin ich zufrieden.
Jetzt hab ich auch die Aufkleber von der Gabel angezogen. Das sieht stimmiger aus.
Einen Vergleich mit der BOS möchte ich gar nicht machen. Nach dem, was man so liest, soll die ja ganz schön gut sein. Danach will man bestimmt nix anderes mehr fahren.
Sparen die auch mit Ölen und Schmierstoffen?
Ich bin momentan noch skeptisch wegen dem inneren Aufbau der Gabel. Was da wie zusammengehört. Gestern wollte ich den Deckel der Luftkartusche abschrauben und zu schauen, ob der Kolben geschmiert ist. Statt wie bei RockShox hatte ich plötzlich die ganze Luftkartusche in der Hand. Ich habs nur mit mühe und Not wieder zusammenbekommen. Zudem noch unter Zeitdruck
Also: Muss ich auf Dämpferseite nur den Verstellknopf abnehmen, Deckel abschrauben und Ölstand prüfen? Oder erwarten mich da auch wieder Überraschungen?
Ich kenn mich mit Zocchi leider nicht wirklich aus.
http://fotos.mtb-news.de/p/1319866?in=set
Welche Gabel gefällt dir besser von der Dämpfung her, Pike oder 55?
Bei MZ ist es eher so das zu viel Öl in der Gabel ist als zu wenig. Zumindest bei der 888 CR waren gut 400ml zu viel drinnen.
Hat zu viel Öl denn irgendwelche Nachteile außer Mehrgewicht? Ich habe immerhin volle 170mm und keinen hydraulischen Anschlag durch das Öl.
Kannst ja richtig froh sein, dass dir die Luftkartusche nicht um/in die Ohren geflogen ist
Erster Eindruck ist ganz gut
Vielleicht kriege ich morgen die erste Tour hin, sonst Sonntag
Negativfeder ist Stahlfeder, daher kein Problem mit Öl im Bypass wie bei der Pike. Richtig soweit?
Casting komplett abgezogen, RSP Slick Grease auf die Dichtungen geschmiert und wieder zusammengesteckt. 35ml 5W-30 in jede Seite des Castings.
Jetzt spricht sie so an, dass ich damit leben kann.
Mit "Schlechtem Ansprechverhalten" meine ich folgendes:
Beim Wechsel der Federrichtung entsteht ein Ruck. Es muss eine gewisse Kraft überschritten werden, ehe sich die Gabel wieder im Federweg bewegt. Das war dieses hölzerne Gefühl, dass ich beschrieben habe.
Geschmeidig ist es, wenn die kleinste Kraft ausreicht, um ein Federn der Gabel zu bewirken.
Aufmachen geht jedoch sehr einfach und gibt Sicherheit:
Luft vorsichtshalber ablassen
Roten Rebound Knopf abmachen (Schlitz Schraubenzieher drunterhebeln)
Beide Inbusschrauben (5mm) lösen
Casting ein Stück abziehen
Gabel umdrehen
Austretendes Öl auffangen
Ein paar Minuten Warten, ehe man das Casting komplett nach unten abzieht
Dann kann man die Dichtungen schön einfetten. Nach dem man die Gabel wieder zusammengesteckt hat, kann man durch die Löcher am Bodes des Castings das Schmieröl einfüllen. Danach komplett zusammenschieben und wieder verschrauben (10Nm +-0,5).
Die Gabel kann man dafür natürlich am Besten ausbauen
Eine Explosionszeichnugn der Gabel befindet sich auch unter meinen Uploads.
ps: Mein Bike hängt jede Nacht mit dem Vorderrad an der Wand, somit stehen die Buchsen immer im Öl. Wenn das Ansprechverhalten im Laufe einer Tour schlechter wird, werde ich mal über mehr Öl nachdenken.
öl (das du im casting vorgefunden hast) direkt wieder hinunter an den boden.
dieses rucken beim federungswechsel kann übrigens auch luft in der zugstufe bzw. zu wenig öl darin sein - passiert auch wenn die gabel auf dem kopf steht bzw. das rad an der wand hängt.
guck mal ins service manual deiner gabel, nach wieviel stunden ein großer service
incl. buchsenwechsel vorgeschrieben ist, ich mein ja nur, das kann man sich sparen wenn die gabel genug öl hat...