Alutech Fanes Enduro 3.0 SL custom
Mehr Fotos im Album "Dies und Das":
Eieiei.
Schartl kurz vor Kreuzjöchl
Oben am Madritsch
Keine Fanes Teamfahrer (Foto von @nf805)
Alutech Fanes Enduro 3.0 SL custom
Alutech Fanes Enduro 3.0 SL custom
Locus 1
Locus 2
Black hinab vom Spronzer Joch
Black and White auf dem Sponzer Joch

Alutech Fanes Enduro 3.0 SL custom im Album Dies und Das

Neuestes Setup: http://fotos.mtb-news.de/p/1996044

Rahmen: Alutech Fanes Enduro 3.0 SL 2013 inklusive Titanupdates
Dämpfer: RockShox Vivid Air R2C 2014 216/63 mid rebound / mid compression, Huber Bushings
Achse: RockShox Maxle Lite 12x142 2015 (passend abgesägt)
Lenkkopflager: Acros Ai/AiSXE-22 2013
Gabel: RockShox Lyrik RC2DH Coil (rote Feder) 170 2012
Schutz: Marsh Guard
Bremse: Avid X0 Trail Carbon 2014
Scheiben: Avid HS1 200/180 2013
Innenlager: SRAM GPX
Kurbel: SRAM XX1 & Race Face Crank Boots
Kettenblatt: 30er SRAM XX1 mit Spider
Schaltwerk: SRAM XX1
Trigger: SRAM XX1 am MatchMaker
Vorbau: PRO FRS OS 50
Lenker: Answer ProTaper Carbon 780AM
Griffe: Acros A-Grip
Stütze: Syntace P6 2013 27,2 380 in Hülse 31,6 nach 27,2
Sattel: Selle Flite Flow
Sattelklemme: Superstar Superfly
Pedale: DMR Vault
Kassette: SRAM XX1
Kette: SRAM XX1
Rim: Notubes Flow EX
Naben: Acros .75 VR / .74 HR
Speichen: Sapim CX-Ray
Nippel: Sapim Polyax Alu
Reifen: Vorne Continental Baron 2,5", hinten OnOne Chunky Monkey 2,4" 50a
Schläuche: Vorne Schwalbe 13F, hinten tubeless mit NoTubes

14,3 kg
Avatar
0
#1 shield (03.09.2014, 11:53)
bin etwas überrascht was das gwicht angeht. ist relativ schwer für die verbauten teile?!
Avatar
0
#2 Prof. Dr. YoMan (03.09.2014, 12:00)
Dämpfer, Gabel, Vorderreifen sind von der massiven Sorte. Ich habe keine Partliste mit Gewichten, weil ich ja eh nix dran ändern kann, aber vllt. sollte ich die doch mal machen.
Avatar
0
#3 Chucknorman (03.09.2014, 12:00)
Die Coil Lyrik und der 2.5 Baron drücken halt aufs Gewicht. Mit Luftgabel und Enduro Reifen wäre sub 14kg locker drin.
Avatar
0
#4 shield (03.09.2014, 12:21)
ich könnte dir sogar ne luftgabel anbieten. haha. lyrik 2 step
verlauf sie gerade wegen umstieg auf 650b

reifen hab ich auch alles über (wenn schwalbe mir die ersetzt). so bin ich unter meine 14 kg gekommen
Avatar
0
#5 Prof. Dr. YoMan (03.09.2014, 12:36)
Ne danke. Schwalbe ist Müll. Kommt mir nie wieder ans MTB.
Wenn ich wollte hätte ich ne Mattoc, einen DBinline und würde vorne wieder Queen fahren. Dann ist sogar sub 13kg möglich.
Ich weiß aber wieso ich das am Rad habe, was jetzt dran ist.
Avatar
0
#6 shield (03.09.2014, 13:02)
hehe okay dachte nur weil ich grad drüber gestolpert bin.
Avatar
0
#7 Prof. Dr. YoMan (03.09.2014, 13:16)
Du schriebst halt das es für das Setup schwer ist. Es ist halt so schwer wie für das Setup nötig.
Klar kann man Gewicht sparen, aber leider nur unter Einbußen in der Funktion.
Und eine Mattoc ist was anderes als eine Lyrik RC2DH Coil und wie viel besser ein Baron als eine Queen ist musst du halt selber raus bekommen. Dito beim Dämpfer.
Avatar
0
#8 shield (03.09.2014, 14:31)
das war so nicht gemeint. ich war nur neugierig und habe im gleichen atemug was angeboten.

mir ist das alles klar mit dem gewicht und der funktion. bei mir genau das selbe! auf den ersten blick sah es nur "leichter" aus.
Avatar
0
#9 Prof. Dr. YoMan (03.09.2014, 16:22)
Tja, leider nix zu machen.
Avatar
0
#10 overkill_KA (17.09.2014, 10:25)
Wie kommst du mit der XX1 hier in der Umgebung zurecht?
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt zu wechseln, aber um auf den Stücken zw. den Trails gut treten zu können, bräuchte ich mind. 36/38 Zähne vorne. Das wird bergauf dann zu heftig.
Avatar
0
#11 Prof. Dr. YoMan (17.09.2014, 10:35)
Wenn du 38 zu 10 Zähne brauchst fährst du die falschen Trails.
Das ist bei einer 100er Kadenz ein Speed von ca. 50 km/h bei 26".
Sorry, wenn du da treten magst, solltest du wohl lieber ein Rennrad kaufen.

Für meinen Einsatzzweck tut XX1 das was es soll.
Mit einem 30er Blatt kann ich mit einer 100er Kadenz 39 km/h bei 26" fahren. Das langt locker und hoch ist das für mich so problemlos.

http://www.ritzelrechner.de/#KB=28&RZ=11,13,16,19,21,24,28,32,36,42&GR=DERS&KB2=22,36&RZ2=11,13,15,17,19,21,24,28,32,36>2=DERS&UF2=2099&TF=85&UF=2099&SL=2

Mein altes und neues Setup nebeneinander.
Avatar
0
#12 overkill_KA (17.09.2014, 18:40)
Bezog sich nicht auf die Trails sondern die Zwischenstücke z.b. Graf Rhena Weg o.ä.
Da fahre ich 11-36 gute 35km/h danach tritt man mMn gefühlt ins Leere.
Vllt ist am neuen Rad eine X01 dran, dann kann ich selbst mal probieren.
Avatar
0
#13 Prof. Dr. YoMan (17.09.2014, 19:22)
Hmm, also 35 gehen ohne das mir die Beine abfallen. Wie langsam magst du den treten? Nunja, probiere es aus oder nimm den Ritzelrechner.

Gelöschter Kommentar

Gelöschter Kommentar

Gelöschter Kommentar

Avatar
0
#17 Patrick.Kloth (17.10.2015, 20:17)
Ein sehr schickes Bike. Ich habe auch ein 3.0er Enduro jedoch Probleme mit dem 11 fach Antrieb.....auf dem großen Ritzel springt die Kette ab wenn ich Rückwärts trete. Liegt an der schrägen Kettenlinie. Wie hast du das Problem gelöst? LG Patrick
Avatar
0
#18 Prof. Dr. YoMan (17.10.2015, 21:42)
Das ist so. Ziemlich unabhängig vom Rahmen bei XX1.
Avatar
0
#19 Kopfsache (17.10.2015, 22:23)
Kann ich bestätigen (X01). Wenn du den Spacer links auf die Nichtantriebsseite montierst kommt das KB (30T) zu nah an die Kettenstrebe, also besser so lassen.
Avatar
0
#20 micha1 (30.12.2015, 20:21)
Sehr schönes Bike

Gelöschter Kommentar

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

Prof. Dr. YoMan
16.06.2014, 21:16
15.06.2014, 16:33
3915
7
Dies und Das
Sony DSC-RX100
1/100 s ƒ/4.5 14.9 mm ISO 125

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden