Duke_do - Benutzeralbum

Persönliche Alben von Duke_do

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601 Schweiz 2013 10 Bilder 29.08.2013 10:51
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Gardasee 2013 7 Bilder 16.10.2013 11:41
Hightower 12 Bilder 22.06.2018 16:17
La Palma 2013 4 Bilder 31.12.2013 10:00
Lago Maggiore 2013 18 Bilder 24.10.2013 13:35
Liteville 301 12 Bilder 28.05.2013 21:03
Liteville 301 MK 11 47 Bilder 12.04.2014 19:17
Liteville 301 MK 12 14 Bilder 13.07.2015 15:47
Liteville 601 32 Bilder 14.04.2015 11:27
Mukluk Fatbike 33 Bilder 14.04.2015 11:31
Nomad 9 Bilder 17.08.2018 16:02
Oberstdorf - Riva 2012 31 Bilder 02.08.2012 11:26
Riva 2009 5 Bilder 07.01.2011 16:00
Riva 2010 15 Bilder 07.01.2011 16:00
Salsa_Bucksaw 9 Bilder 10.01.2016 16:53
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Schrauben 17 Bilder 06.01.2017 14:34
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USA 2010 15 Bilder 07.01.2011 16:42
Whistler 2012 14 Bilder 05.12.2012 15:19

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Neueste Kommentare von Duke_do

Bei mir im M Rahmen hat es problemlos gepasst.
Es soll aber Umlenkhebel geben, an denen die Schweißnaht etwas dicker ausfällt. Da soll es Kontakt geben. Diese Stelle soll man aber abfeilen können, das Material dort hat keine tragende Funktion.
Wenn der Vivid Air passt, sollte der Coil aber auch passen.
Habe die MiCo DH nach den Empfehlungen von Chickadeehill umbauen lassen. Jetzt giert sie nach Geschwindigkeit, braucht weniger Federweg als die Pike und verhärtet weniger stark bei schnellen Schlägen.
Gute Frage.
Brauchen, nein. Haben wollen schon.
Hatte ein 301MK 11, was leider unfreiwillig einen neuen Besitzer gefunden hat. Dies hatte 150/ 140 mm Federweg. Da passt 301 und 601 schon parallel zu haben.
Bei 160mm wird die Luft dünner. Zu Hause IM Ruhrgebiet fahre ich das 601 so gut wie nie, ist einfach zu viel.
Das 601 ist meine Urlaubsmaschine für Gardasee, Vinschgau, Freeride Cross, Schweizer Alpen,Lago Maggiore oder Kanaren. 601 ist halt robust und haltbar aufgebaut. 301 leicht und schnell.

Aber in Summe haben beide Räder viel Überschneidung (301 mit 160mm). Hängt halt auch von der Ecke ab, wo man es nutzen möchte. Auch ist das Heck des 601 viel mehr Enduro, Freerider als das im 301 der Fall ist. 301 ist mehr für technisches Runter und Rauf, 601 halt für schnell runter ballern.

Hoffe das hilft dir etwas bei der Einschätzung. Werde das 301 bald auch mal mit 150/140mm testen. Airshaft und Hebel liegen hier.
Habe das Rad nun noch mal gewogen, waren 13,6 kg.

Umbau war vor allem ein Test für mich. Hatte die Pike lange im Keller liegen, aber das MK 12 Projekt hat sich gezogen.
Die Lyrik war zum Umbauen der MiCo und Service weg. Da ich kein Enduro hatte und nicht wusste, wie das alles im Vinschgau klappt mit Shuttle etc habe ich halt mal den 160mm test gemacht.
Das Rad ist für 90% der Fälle auch mit 160mm Federweg gut ausgestattet. Der Hinterbau arbeitet sämiger als beim 301. Uphills fallen leichter, da man den Monarch deutlich stärker über den Hebel dämpfen kann.
Nachdem ich die Lyrik nun wieder drin habe (Monarch ist noch drin geblieben), muss ich aber sagen, die geht nach dem Umbau deutlich besser als die Pike. Der Monarch ist trotz 180mm vorne immer noch gut dabei.
Pike ist jetzt im MK 12 und ich kann ganz gute beide Räder und Gabeln vergleichen.
@benda:

habe es aktuell nicht gewogen. Müsste aber bei ca 13,5kg liegen, hatte 14,5 mit schwerem Laufradsatz/Reifen, Lyrik und Vivid Air gegen Monarch plus und Pike getauscht. Werde es mal wiegen und dann noch antworten.

Monarch Plus ist überraschend gut. Musste aber angepasst werden (war bei Flatout-Suspension), da selbst mit ML Tune deutlich zu straff.
War nun 4 Tage im Vinschgau und 3 Tage Gardasee und das Setup hat viel Spaß gemacht. Für den aktuell feuchten Gardasee hätte ich mir aber hinten auch den DHRII gewünscht. Im trockenen Vinschgau war der MKII ausreichend.
Das könnte auf dem Revolton sein, oder?

Fotos von Duke_do die zuletzt kommentiert wurden

@karlo1987: Hast du den Coil mal im MK1 oder MK2 montiert gehabt?
Die Erfahrung hab ich auch gemacht!!
Bei mir im M Rahmen hat es problemlos gepasst.
Es soll aber Umlenkhebel geben, an denen die Schweißnaht etwas dicker ausfällt. Da soll es Kontakt geben. Diese Stelle soll man aber abfeilen können, das Material dort hat keine tragende Funktion.
Wenn der Vivid Air passt, sollte der Coil aber auch passen.
Hallo Duke! Passt das mit dem Vivid ohne Weiteres, oder wird es irgendwo arg eng bzw. muss sogar Material weggenommen werden? Dank+Gruß, beat
Habe die MiCo DH nach den Empfehlungen von Chickadeehill umbauen lassen. Jetzt giert sie nach Geschwindigkeit, braucht weniger Federweg als die Pike und verhärtet weniger stark bei schnellen Schlägen.
Darf ich fragen was an deiner Lyrik umgebaut wurde?
ja es hilft mir schon wieter. Komme aus der gegend von aachen, also auch richtung eifel mal unterwegs. mag es eigentlich komfortabel. ich will aber auch ab und an in den park und da ein laufruhiges rad, daher denke ich wäre das 601 mit 180er fork schon angebracht! leicht kann man dies ja auch aufbauen,... danke für deine einschätzung!


lg
Gute Frage.
Brauchen, nein. Haben wollen schon.
Hatte ein 301MK 11, was leider unfreiwillig einen neuen Besitzer gefunden hat. Dies hatte 150/ 140 mm Federweg. Da passt 301 und 601 schon parallel zu haben.
Bei 160mm wird die Luft dünner. Zu Hause IM Ruhrgebiet fahre ich das 601 so gut wie nie, ist einfach zu viel.
Das 601 ist meine Urlaubsmaschine für Gardasee, Vinschgau, Freeride Cross, Schweizer Alpen,Lago Maggiore oder Kanaren. 601 ist halt robust und haltbar aufgebaut. 301 leicht und schnell.

Aber in Summe haben beide Räder viel Überschneidung (301 mit 160mm). Hängt halt auch von der Ecke ab, wo man es nutzen möchte. Auch ist das Heck des 601 viel mehr Enduro, Freerider als das im 301 der Fall ist. 301 ist mehr für technisches Runter und Rauf, 601 halt für schnell runter ballern.

Hoffe das hilft dir etwas bei der Einschätzung. Werde das 301 bald auch mal mit 150/140mm testen. Airshaft und Hebel liegen hier.

Fotos auf denen Duke_do markiert wurde

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07.01.2011
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