BigAir92 - Benutzeralbum

Persönliche Alben von BigAir92

Titel Anzahl Bilder Letzter Upload
Nur ein Wenig Zeuchs :D 2 Bilder 16.04.2010 19:38

Neueste Fotos von BigAir92

DSC01992
21.02.2018
DSC01982
21.02.2018
DSC01978
21.02.2018
DSC01965
21.02.2018
DSC01946
21.02.2018
DSC01939
21.02.2018
DSC01928
21.02.2018
Iron Horse Sunday
26.02.2016
IronHorse Transit 0.0
16.02.2016
IronHorse Transit 0.0
16.02.2016
IronHorse 6.4
03.11.2014
IMG 8633
07.05.2013
IMG 0858 (Kopie)
24.04.2013
img 5023
24.04.2013
P1020650
24.04.2013
DSC 0511
24.04.2013
1874efc 20 1299770779
10.03.2011
1874efc 20
10.03.2011
DSC00058 1293288109
25.12.2010
DSC00058
25.12.2010
DSC-0000018
16.04.2010
P1040531
16.04.2010

Neueste Kommentare von BigAir92

Moin Moin Leute! Ich habe nicht gedacht, dass in so kurzer Zeit so viel Feedback kommt!
Ich war die Woche über arbeitstechnisch sehr eingespannt, deshalb kann ich erst heute mehr Infos verteilen. ABER besser spät als nie.

So, fangen wir am Anfang an.
Ich habe diverse Bikes getestet, weil ich gemerkt habe, dass es nicht ohne Grund Laufräder in 27,5 Zoll, flachere Geos und längere Radstände gibt. Gesagt getan. Viele Bikes ließen sich sehr gut fahren und ich hab mich fahrtechnisch wohl gefühlt. Jedoch hat mir dieses gewisse Etwas gefehlt. Da ich mich, seitdem ich diesen Sport betreibe, wahnsinnig in das Sunday verguckt habe, sah ich keine andere Möglichkeit als jemanden zu finden, der mir eine Replica baut. Nach einem halben Jahr rumnörgeln, konnte ich Jens Miller davon überzeugen, dass wir ein einzigartiges Projekt ins Leben rufen. Das Iron Horse Sunday 27.5".
An erster Stelle stand für mich, die Optik beizubehalten. Lediglich beim Oberohr ist es uns leider nicht gelungen, da konische Rohre schwer zu bekommen sind bzw. mit einem zu hohen finanziellen Aufwand verbunden wären. An euren Reaktionen merke ich allerdings, dass das offensichtlich nur den wahren Fans auffällt. Zusammengefasst besteht das Bike aus einem komplett neuem Rohrsatz (Ober-, Unter- und Steuerohr, Hinterbau, Sitzrohr). Nach Absprache mit Jens haben wir beschlossen die aufwendigen Frästeile, wie beispielsweise den Bereich des Dämpfers, aus einem Spenderrahmen (den ich zuvor von @Philippt84 in einem einwandfreinen Zustand erworben hab) zu entnehmen, da diese Teile ohnehin unverändert geblieben wären und die Neuanfertigung den finanziellen Aufwand unnötig in die Höhe getrieben hätte.

Bei Kleinigkeiten wie der Bremsaufnahme haben wir keine Veränderungen vorgenommen, da die vorhandene keine gravierende Nachteile hat. Dafür allerdings, wie schon aufgefallen, am vorderen Gusset. Ich bin einfach kein Fan von Gabelpuffern, sie zerstören in meinen Augen die Optik. Uns kam die Idee zu neuen, im Rahmen integrierten Gabelpuffern, die gleichzeitig als Kabelführung fungieren. Die Inspiration dazu war das aktuelle Scott Gambler.

Zur Geo - Techdaten:
Lenkwinkel: 63°
Sitzwinkel: 76,18°
Tretlagerhöhe: 341,50
Kettenstrebe: 455
Radstand: 1272,33
Reach: 450
Hinterbaubreite: 157

Der ein oder andere fragt sich vielleicht, warum man die Geo nicht noch flacher und noch länger auslegt, wenn man schon mal die Wahl hat. Ich wollte einfach ein Rad haben, das im Renneinsatz gut und satt auf der Bahn liegt, dennoch relativ agil bleibt und mir ein Maximum an Spaß bietet.

Fast hätte ich's vergessen, die Fotos von der Antriebsseite sind schon in Planung. Allerdings habe ich momentan ein Renthal SR4 Kettenblatt montiert, was der cleanen Optik nicht zugute kommt (das wollte ich euren Augen nicht antun! ). Sobald das schwarze Kettenblatt montiert ist, kommen also Bilder von der Antriebsseite. Ich will euch schließlich meine schwarze Kette zeigen, die erzeugt nämlich eine geniale Stealthoptik, höhö! ;D
das kenne ich gut. nachdem der dritte dämpfer so aussah, habe ich mir ein anderen Hersteller gegönnt
Oke hab mal nachgeguckt ansich ist es wirklich nicht sooo schwer ! Wenn man schon bedenkt das ich die Dicken "Der Kaiser" 2.5 vorne und hinten mit freeride schlauch fahre das wird diese Saison gleich mal geändert !
Schwierig nicht aber recht teuer
Außer wir haben eine unterschiedliche Ansicht was teuer ist aber die felgen kosten doch auch schon einen schlanken taler oder nicht
15,9 Kilo heiliger Lachs! Hätte ich auch gerne bei meinem
Das gute alte makita !

Fotos von BigAir92 die zuletzt kommentiert wurden

great job!
Verdammt ist das geil... wie ich mein Sunday einfach nur vermisse
Voll geil Demnächst meldet sich Sam Hill bei dir und wird mit dem Teil dann Gewinn versägen
Wow!! Sehr cool! Dachte zuerst es wöre ein originales Sunday mit angepasstem Hinterbau. Hut ab vor diesem Projekt!!
Starkes Projekt!!! Muss bike der Woche werden!
KrassesTeil! Der lange Hinterbau ist halt auch irgendwo Sunday typisch..war beim orginal ja auch lang. Fand ich persöhnlich nach einiger Gewöhnungszeit ganz gut so. Ich glaube fast das durchaus ein Markt für so ein Replika besteht...allerdings ist halt die Frage obs da nicht Probleme mit den Rechten gibt . Mister DW -Link ist da ja sowieso ganz krass drauf..
Danke für die Antwort! Die Geometrie hört sich gut an. Wobei ich MukkiMan zustimmen würde: Die Hinterbaulänge ist schon Geschmackssache.
Sehr geil. Danke für die Infos. Einzig der Hinterbau könnte 10mm kürzer. Ansonsten würde ich die Geo ganz genau so nehmen. Wenn ihr Lust habt mal ein 2 davon zu bauen sagt mir bescheid ich würde eins nehmen....

Fotos auf denen BigAir92 markiert wurde

BigAir92 wurde noch nicht auf Fotos markiert

Um einen User zu einem Bild zuzuordnen, einfach mit der Funktion "Bildbereich markieren", das Gesicht oder die gesamte Person im jeweiligen Bild markieren und in der Beschreibung den Benutzernamen mit einem vorangestellten "@" versehen, z. B. so: @BigAir92 Achtung: Benutzernamen, die Leerzeichen enthalten, müssen von Anführungszeichen umschlossen werden, zum Beispiel: @"Curtis Moore"