Marzocchi Monster T SC PROTOTYP
Mehr Fotos im Album "Federung":
Yeti ASX mit FOX DHX 5.0
FOX 36 RC2 Talas mit Avid Code
Die neue und die alte Gabel
Gabel
Marzocchi Monster T SC PROTOTYP
Fox Stahlfeder 500x2,35
100 1258
100 1257
100 1256
Wartung/ Service DJ 1

Marzocchi Monster T SC PROTOTYP im Album Federung

Entstehungsgeschichte:

Ich träumte schon immer davon, die Monster etwas kompakter zu machen, und sah ab und an (gephotoshopete) Marzocchi Monster Singlecrown Varianten. Das war der Grundstein für die Umsetzung dieses Projektes.

Zunächst erstand ich in der Bucht Standrohre einer 2003er Monster T, welche oberhalb der unteren Brücke eine dicke Beule trug. 12,93€. Die Standrohre schlummerten nun schon etwa 10 Monate in meinem Keller und warteten auf das drumherum, was zur Vollendung notwendig war. Als ich dann die Chance bekam eine Monster '03 zu günstigen Konditionen zu erhalten, habe ich nicht lange gefackelt und habe zugeschlagen.

Die Standrohre wurden mit Hilfe eines Bekannten gekürzt, entgratet und es wurde ein neues Gewinde für die Plugs geschnitten. Die Kartuschen sind die gleichen geblieben wie in der Monster '03 waren. Allerdings wurden angepasste Spacer eingesetzt, welche der Gabel 180mm verleihen. Warum nicht 200mm? Nunja, man sollte bedenken, dass bei einem solch großen Hebel enorme Kräfte auf die Krone samt Steuerrohr wirken, sodass ich dachte, dass 180mm genügen sollten.

Die gespacerte Kartuschen wurden zudem noch für einen besseren Ölfluss 1,5mm aufgebohrt, sodass die Forke nun noch besser ansprechen sollte. Als Öl habe ich 10er Motorex gewählt.

In Zukunft steht noch ein Airplug auf dem Speiseplan, welches ermöglichen soll, zumindest einseitig die Feder entfernen zu können um etwas Gewicht einzusparen. Aber erstmal muss ich die Forke testen und dann können noch die Feinheiten folgen!

Zum Schluss die wichtigsten Facts:

*gekürzte Standrohre
*aufgebohrte und gespacerte Kartuschen

*180mm Travel
*Weight: 3,89kg

Falls Fragen da sind, fragen!

Grüße,

Robin
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#1 DJ Dave 'n' Jan (25.08.2009, 14:11)
hast se abgespeckt?
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#2 Dr. BlutFleck (25.08.2009, 14:13)
ohne federn und dann die krone druff?:D.....hätte es mal geben sollen!!
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#3 dirty-boy TEAM (25.08.2009, 14:15)
Nope, sie funst. Werde die Entstehungsgeschichte mit Facts noch posten!

Vorab: 180mm Travel / 3,89kg

Mehr später
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#4 Dr. BlutFleck (25.08.2009, 14:17)
hammer!!!....da haste ja was zum basteln:D...."für den dirter, der auch im bikepark keinen drop auslassen will"
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#5 .:888-to-Nox:. (25.08.2009, 14:18)
is doch gefaked... einfach standrohre bis anschlag drinen und die krone hoch geschoben.. fertig..

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#6 Dr. BlutFleck (25.08.2009, 14:19)
dacht ich auch....nur wenn se funzt?....vllt einfach nur die standrohre abgesägt?....hm
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#7 dirty-boy TEAM (25.08.2009, 14:33)
So, Daten sind oben...

Freudiges Mäulerzerreisen wünsche ich euch
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#8 .:888-to-Nox:. (25.08.2009, 14:39)
jaaa jetz isses einleuchtend... das es nur mit gekürzen standrohren geht war mir schon bewusst aber das du noch welche als ersatz hast das wusst ja keiner..
und ich hab deshalb beweifelt das du die intakten einfach gekürzt hast....

jetzt weiste wozu machinenbau gudd is...
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#9 dirty-boy TEAM (25.08.2009, 14:42)
Tja, ich stecke halt voller Geheimnisse

Ich hoffe das klappt mit dem Maschinenbaustudium, bin da aber relativ zuversichtlich

Die intakten werde ich als Blumenvase für meine Plastikblümchen missbrauchen
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#10 Dr. BlutFleck (25.08.2009, 14:43)
starkes projekt
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#11 dirty-boy TEAM (25.08.2009, 15:15)
Danke.
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#12 Lubi (25.08.2009, 16:01)
3,89 kg ne sc forke? die muss stabil sein aber dickes ding. gute arbeit
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#13 Mr.Donut (25.08.2009, 16:36)
das ist der hammer

wenn die funktioniert, biete ich 99 euro
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#14 dirty-boy TEAM (25.08.2009, 17:44)
@Lubi: Joar, aber wenn man bedenkt das die "standard" Monster 5,8kg wiegt, ist das ein akzeptabler Wert

@Donut: Nööö, die wandert in's Museum

@Jettj: Das habe ich mir auch schon gedacht
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#15 motocrossi (25.08.2009, 18:10)
dirty boy goes engieneering
eins muss ich dir lassen, wenn die dann noch richtig funktioniert, DANN hast du´s drauf!!!
kannst dir ja noch eine krone mit 1.5 steuerrohr fräsen lassen, das wär dann mega
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#16 nikiw111 (25.08.2009, 18:54)
im grunde eine gute idee, wenn sie dann auch hält

zum gewicht, etwas schwer
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#17 dirty-boy TEAM (25.08.2009, 22:31)
@motocrossi: So isset :D Ob sie so funktioniert wie sie denn soll, wird sich die Tage klären wenn ich Zeit habe sie ins Rocky zu pflanzen und probezufahren. Allerdings warte ich noch auf neue Dichtungen und das Öl hat auch etwas längere Lieferzeit Naja, kommt Zeit, kommen Teile

Das mit dem 1,5er Steuerrohr wäre schon nice, da habe ich allerdings keinen Frame für Ich denke die Krone sollte aber mit der 6-fach Verschraubung halten

@nik: Joar, denke ich auch... hmm Haltbarkeit.... hmm.... Digga, das ist IMMERNOCH eine Monster Das packt die schon

Grüße,

Rob
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#18 Stefan 1 (26.08.2009, 00:43)
ich finds richtig super Vorallem ist das mal echt ein Unikat.
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#19 Cam-man (26.08.2009, 00:47)
wow du bist krank.
wenns läuft ne gute gabel fürs rocky, die dc is einfach zu fett
€: hast du mal den flextest gemacht? den fuß an die brücke und dann am schaft drücken oder so
würd mich echt interessieren, weil sonderlich steif sieht des da oben nicht aus
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#20 DaZarter85 (26.08.2009, 12:01)
Alter das ist ma Mega!
Geiles Teil, Fotos von in nem Rad und so, alles so schnell wie möglich bitte online stellen. Das ist so geil geht mir richtig an Herz. Ich denk edas wird schon Steif genug sein. Ist ja immer noch ne Monster!
Saubere Arbeit!
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#21 norma-jean (26.08.2009, 15:45)
wenn das funktioniert dann respekt...und krone wird schon halten, muss man sich nur mal alte z1 angucken oder dj's und die sind immer nur 4-fach verschraubt...
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#22 dirty-boy TEAM (26.08.2009, 17:39)
@stefan: Danke Ja, kenne bislang auch keinen, der eine Monster SC hat

@cam: Ja, so kann man das auch sagen Flextest hat die Forke soweit bestanden, muss wie gesagt nur noch gucken wie sie sich beim fahren verhält... Wenn's soweit ist, sag ich bescheid

@DaZarter: Danke Werde Bilder machen, sobald alles klar ist und ich die Forke einbauen kann

@Norma: Denke auch das die Krone hält, ist ja alles "etwas" überdimensioniert bei der Monster!
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#23 69Martin69 (26.08.2009, 17:48)
alter daumen hoch du hast es richtig drauf
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#24 dirty-boy TEAM (26.08.2009, 17:59)
danke vielmals
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#25 haha (26.08.2009, 18:27)
saubere arbeit
ich hätte halt schiss, dass mir der schaft wegknickt.
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#26 LaKoS (26.08.2009, 18:29)
Respekt, klasse Umsetzung!!!
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#27 Felixp (26.08.2009, 19:00)
wer will das mit ner fox 40 machen ?
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#28 dirty-boy TEAM (26.08.2009, 21:00)
@haha: Danke. Denke aber eher, dass es Probleme mit den Standrohren als solche geben könnte. Diese werden nun ja nicht mehr oberhalb abgestützt, der Schaft hingegen ist von der Wandung her großzügiger dimensioniert als eine 66, Totem ö.ä.!

@Eric: Vom Perfektionisten was jegliche Art von Custom Teilen angeht ein Lob zu erhalten macht mich noch etwas stolzer

@felix: Auch das habe ich schon überlegt, wäre seeeehr interressant Wer mag mir seine Foxy spenden!?!?!? (Denke aber, da das Innenleben etwas komplexer ist, das das dann nicht mehr sooo einfach sein dürfte! Unmöglich ist aber bekanntermaßen (fast) nichts :D )

Grüße,

Robin
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#29 motocrossi (27.08.2009, 18:01)
für den spaß mit der fox bin ich zuhaben
natürlich keine garantie

find die krone etwas flach, da könnte man noch etwas machen dirty!
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#30 HCR (28.08.2009, 13:41)
da hat aber jemand nen knall

zwar ^lustig aber die arme Monster !
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#31 dirty-boy TEAM (28.08.2009, 20:00)
Arme Monster? Warum das denn? Die Standrohre waren doch eh hin, und den Rest kann man wieder zu einer "standard" Monster zusammenfügen
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#32 evil_rider (30.08.2009, 10:26)
krone wird nicht halten... btw. der schaft nicht... auspressen und einen mit fetterer wandung rein!
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#33 BrEmBo. (30.08.2009, 10:39)
ich denke schon dass das hält is ja immerhin sogar 3fach geklemmt und un einiges mehr als bei anderen sc gabeln. der schaft ist dickwandiger als bei manch anderer sc und wenn ich das richtig weiß auch aus stahl un nich aus alu wie bei den meißen sc`s.
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#34 enemy111 (31.08.2009, 19:12)
...Sprachlos. " Monster "- Respekt !
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#35 frostydragon (31.08.2009, 19:22)
krank... endlos krank, hat mir der donut ja am freitach schon erzählt dass du son teil gebaut hast... meine fresse
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#36 Slash_93 (31.08.2009, 22:45)
Ich will ein Kind von dir
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#37 Lord Shadow (31.08.2009, 22:48)
Fettes Teil
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#38 dirty-boy TEAM (31.08.2009, 22:55)
@evil: Hmmm, wie kommst Du zu Deiner Weißheit? Die Wandung des Stahlsteuerrohrs der Monster ist wohl sehr gut dimensioniert, das Ding würde auch eine 300mm SC halten Ich spring ja auch nicht von Hochhäusern

@brembo: Korrekt, ist Stahl

@enemy: Dickes Dankesehr

@frosty: Die Story macht ja richtig die Runde

@slash: 90-60-90?

@lordy: So ist es
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#39 Jeronimo (01.09.2009, 12:07)
uahhh die bricht bestimmt
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#40 Pati5555 (01.09.2009, 12:23)
warum sollte sie brechen ?
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#41 Jeronimo (01.09.2009, 19:41)
weil die brücke und der schafft auf die hebelwirkungen net ausgelegt sind.die wandstärke am schafft in der brücke ist zu dünn ,und das geschraubte ist eigentlich auch ne sollbruchstelle.fahr das ding aus gag mal mit 10 kmh gegen ne wand.die idee ist witzig aber du musst ne brücke fräsen lassen und zb den schafft aus stahl für die 66 nehmen,das könnte halte da er auf den ersten 10cm verstärkt ist und dann er nach oben sich verjüngt.bei ernshaftem gebrauch bricht sie weg.das macht die brücke im original net mit.trotzdem auf alle fäle geil gemacht.
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#42 BrEmBo. (01.09.2009, 20:17)
ähh wenns beide brücken sind halten die 300mm dicke aus
also werden se so 180 wohl mitmachen!
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#43 T.O.X (01.09.2009, 22:46)
ich finde das in verunstaltung
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#44 Jeronimo (02.09.2009, 02:44)
@bremso. nö.
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#45 evil_rider (08.09.2009, 21:34)
die belastungen auf die krone, sind um ein ZIGFACHES!!! höher, als wenn die obere krone noch mit im spiel ist...

hier mal jemand, ders richtig gemacht hat:
http://www.freerideklan.com/obrazy/krisak/Marzocchi_MonsterT_jednokorunka-04.jpg
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#46 northshorefreak (02.12.2009, 18:49)
@evil:die schaut scheisse aus

@ erbauer der gabel: geiles teil !
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#47 dirty-boy TEAM (03.12.2009, 18:37)
Dankesehr
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#48 evil_rider (30.12.2009, 09:48)
@ north, nein, die gabel sieht fett aus, weil alte monster... nicht nur 2kg leichter, sondern auch more CNC und sex!
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#49 decolocsta (09.01.2010, 04:21)
oO......
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#50 dirty-boy TEAM (09.01.2010, 13:37)
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#51 girre (09.02.2010, 21:29)
nice
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#52 Luke-VTT (09.02.2010, 21:37)
thumbs up
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#53 dirty-boy TEAM (09.02.2010, 22:05)
Danke Jongens
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#54 Zerum (01.08.2010, 15:12)
lol wie krank
§/="&$FETT"$§&KRASS"!"/)/%=?HAMMER")§$/)%MONSTERTEIL
Hats du sie denn schon eingebeut?
Wo bleiben die Bilder?
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#55 dirty-boy TEAM (01.08.2010, 20:56)
Hehe, freut mich, dass sie gefällt.

Hier sieht man sie verbaut:

http://fotos.mtb-news.de/p/453234

Grüße
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#56 HCR (03.08.2010, 21:51)
die muß perfektioniert werden und dann ins Morphine !
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#57 smokerider (17.03.2011, 00:39)
Hat sich hier noch keiner Gedanken gemacht dass die flache Krone bei den meisten Rahmen gegens Unterrohr knallt??!!

Bei der Doppelbrücke hat man die Gommischützer..SC*s ham geschwungene Kronen um bei X-up oder Sturz nicht ans Unterrohr kommen.

Könnte bei geschwungenen Rahmen wie beim Demo oder BigHit gehen...schätz ich.
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#58 frostydragon (17.03.2011, 00:55)
naja bei mir stossen auch die stellrädchen von der normale 66er brücke beinah ans unterrohr ich hab da vllt n mm platz wenn überhaupt
aber sag mal rob... die kartuschen und federn in dcs sind doch an sich länger oder? oder haben die einfach nur längere konter/kolbenstangen?
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#59 smokerider (17.03.2011, 00:59)
ich hab auch nen projekt vor: habe ne neue marzocchi dj3 2003 und hab die idee das innenleben einer 2004er z 1 einzubauen, dürfte kein problem sein, oder?

die z 1 selbst hat n zerschrammtes standrohr, deswegen.
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#60 dirty-boy TEAM (17.03.2011, 11:35)
@smoke: Klar, die meisten Rahmen kollidieren mit der Flachen Krone. Habe es beim RMX so gehandhabt, dass ich einen Zonenschein Steuersatz (zum Testen) eingebaut hatte. Dieser hatte eine enorme Einbauhöhe und daher passte es bis auf 0,5mm genau Die Leitungsführungen mussten dafür allerdings weichen.

@basti: Klar sind die Kartuschen relativ lang. Allerdings sind sie nicht bis oben "durchgehend" ala RC2X etc. Sprich sie schließen am Anschlag ab (wie bei den RCV Modellen!) Die Federn habe ich so belassen und nur die Plastikhülsen gekürzt

Hier mal ein Link, damit Du Dir das ganze besser vorstellen kannst:

http://fotos.mtb-news.de/p/483234

Grüße

Rob
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#61 smokerider (17.03.2011, 13:36)
ich hab auch nen projekt vor: habe ne neue marzocchi dj3 2003 und hab die idee das innenleben einer 2004er z 1 einzubauen, dürfte kein problem sein, oder?

die z 1 selbst hat n zerschrammtes standrohr, deswegen. .
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#62 dirty-boy TEAM (17.03.2011, 13:50)
Wollte ich eben eigentlich schon beantwortet haben: Wenn die Z1 nicht mehr als 130mm Federweg hat, dann ist dies kein Problem!

Viel Spaß beim Umbau
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#63 smokerider (17.03.2011, 15:05)
vielen dank! bin derart begeistert von den forken dass ichn club eröffnet hab!

http://www.mtb-news.de/forum/group.php?groupid=691

die Z1 hat 130mm, die DJ allerdings 110. is aber auf 130mm travelbar. Vlt irgendwelche spacer zwischen Z1 & DJ tauschen?
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#64 dirty-boy TEAM (17.03.2011, 16:54)
Du kannst die DJ problemlos auf 130mm fahren. So gab es sie auch ab Werk. (Tauch- und Standrohre waren dabei baugleich)

Wenn Dir die 130mm zu viel sind -> traveln

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Foto-Infos

dirty-boy
25.08.2009, 14:07
25.08.2009, 13:35
7887
24
Federung
Casio COMPUTER CO.,LTD. EX-Z1
1/100 s ƒ/3.1 6.3 mm

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