Braunschweiger Sommerchallenge 2019
Mehr Fotos von diesem Benutzer:
Braunschweiger Winterchallenge 2020
sportiv nach Lutterspring
der alte Mann und der Berg
alles schön trocken gewesen
Braunschweiger Sommerchallenge 2019
Jungs gut drauf
kleine Pfingstrunde
erste mal Eilumer Horn im Jahr 2019 mit dem MTB bestiegen
haben uns gut warm gefahren
Winterchallange 2019 mehr Matsch geht nicht

Braunschweiger Sommerchallenge 2019

Video zur Strecke:
https://www.youtube.com/watch?v=H9k4uT53gTM
GPS-Track:
https://www.komoot.de/tour/74531690

Braunschweiger Sommerchallenge 2019

Die Braunschweiger Challenge 2019 führt uns dieses Jahr als Rundkurs wieder durch den Elm. Die Strecke ist ca. 30 Kilometer lang mit 530 Höhenmeter und einen Trail- u. Wiesenpfadanteil von ca. 14 Kilometer.

Streckenbeschreibung:

Ausgangspunkt der Tour ist wieder der Tetzelstein. Der Startpunkt ist hinter dem Cafe "Tetzelstein" an dem "Duchfahrt verboten Schild".

Von dort beginnend die Sommerchallenge 2019 mit einer Trailabfahrtsfahrt von ca. 5,6 Kilometer zur Aspaltstrasse, die zu den Hochbehältern des Schmiedeberg führt.
Bei Kilometer 1,8 der Tour muss man scharf links abbiegen in den nächsten Trailabschnitt ( Kreuzungspunkt der Strecke). Hinten den Hochbehältern geht es wieder in einen Trailsabschnitt von ca.800m berghoch, wobei der Anstieg max. 15% Steigung beträgt.
Der Trail endet bei Kilometer 6,6 und müdet in einen Schotterweg, den wir bis Kilometer 9,3 folgen und an dem Kreuzungspunkt der Tour wieder links in den Schotterweg fahren und kurze Zeit später in den Trailabschnitt nach Langeleben links einbiegen. Dieser führt uns zur Langelebener Strasse, die wir kurz kreuzen und der L 652 70m folgen und dann in den Wiesenpfad mit Schranke ( Bild) zum Quellhaus einbiegen und ihm folgen bis wir wieder auf die Hauptstrasse treffen.
Wir kreuzen die Strasse und fahren auf dem Schotterweg auf den Osterberg 313m und folgen der Schotterstrecke bergab in Richtung "Watzumer Häuschen". Am Fuss des Südelms biegen wir rechts ab und fahren in westlicher Richtung über ein Trailabschnitt und Wiesenweg mit schönen Blick zur Asse und Harz zum nächsten Anstieg.

Bei Kilometer 18,5 geht es wieder auf Schotter bergauf, wobei nach ca. 800m die steilste Rampe von 40% auf 70m kommt und sicherlich die meisten von uns schieben werden, da man nur auf einem schmalen Grad zwischen Havesterspuren fahren kann.
Wir biegen nach links auf einen Schotterweg bergab und folgen dann über 1,5 Kilometer auf gleichem Niveau am Südelmfuß auf Wiesenpfade und Trails zum nächsten Anstieg.
Nach ca. 1,5 Kilometer bergauf erreichen wir wieder die Reitlingstalstrasse und fahren den Trail in Richtung des Parkplatzes im Reitlingstal, wobei wir bei Kilometer 26 von einem Schotterweg in ein Downhilltrail links einbiegen.
Vom Parkplatz aus geht es nochmal über 3 Kilometer mit ca. 100 Höhenmeter zum Zielpunkt.

Die Challenge ist für alle gedacht, die Spaß am MTB haben, ob Freizeitfahrer oder ambitionierter Sportler. Für den einen zählt die Herausforderung und man möchte nur finishen, die anderen wollen sehen was in einem steckt und ihre Zeit verbessern.

Unter dem Profilbild der Strecke im IBC könnt ihr ja eure Eindrücke schildern und ggf. eure Zeiten angeben oder im Braunschweig Forum berichten, damit andere sehen was auf der Strecke machbar ist und was interssant war. Man soll alles nicht zu ernst sehen und als erstes zählt der Spaß.

Viel Spaß bei der Braunschweiger Sommerchallenge 2019

Sportlicher Gruss vom Oberhutzel
Avatar
0
#1 Oberhutzel (30.06.2019, 20:59)
Meine erste durchgehende Fahrt war am 16.6.2019. Strecke z.T. mit schweren Boden, aber von oben trocken.
Solo; Bj. 1960; 120er Fully, 2:00:07
Avatar
0
#2 Helmi3b (03.07.2019, 19:51)
Heute hab ich mir die Zeit für die Strecke genommen, 03.07.2019.
Strecke teilweise bei km18-22 leicht am Zuwachsen, bei km7 ein Baum quer, sonst trocken und freie Fahrt.
Solofahrt; BJ81; 130er Fully; Zeit 1:43 laut Komoot, schneller kann ich auch nicht (max. noch 2-3Min. eventuell, da kurzes falsch Abbiegen).
Avatar
0
#3 chris-roll (30.07.2019, 17:27)
29.07.2019; Start ca.16:00 Uhr; Solotour; BJ82, 110er Racefully Nicolai Saturn 11,
Zeit knapp 1:30, etwas feuchte Bahn - bei Trockenheit und Race-LRS sind noch 5-10 Min drin, einige Strava Segmente überaschend gut
https://strava.app.link/OIj48K8pKY

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

Oberhutzel
30.06.2019, 20:38
?
1441
0

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden