Reifen-Felgen-Kombination - Die Ideale Kombination von Felgen und Reifen + Infos [ green-think.de/blog ] - Google+
Mehr Fotos im Album "Antrieb":
SRAM X0 3x9
Weihnachten vorverschoben :) Trickstuff Kassette auspacken
Trickstuff Kassette
Trickstuff Kassette
Reifen-Felgen-Kombination - Die Ideale Kombination von Felgen und Reifen + Infos [ green-think.de/blog ] - Google+
image
bpp Chainguide DH-CT 36T
77designz-crash plates-colorfull
cSixx 150
Singlespeed Kettenspanner mit Dämpfung

Reifen-Felgen-Kombination - Die Ideale Kombination von Felgen und Reifen + Infos [ green-think.de/blog ] - Google+ im Album Antrieb

★★★ Beispiel für das „TD Rims & Tires“-System:

Wenn man Touren im Gelände fährt, kann sogar die Kombination 17/29 (Mavic XM117, 475g / Mavic EX729, 675g) recht gut gefahren werden, da sich der Einfluss auf den Rollwiderstand überwiegend am hinteren Laufrad auswirkt. Auch wird der Fahrkomfort (Dämpfung, Bodenhaftung, &hellip überwiegend vom Hinterrad beeinflusst. Durch einen leicht reduzieren Luftdruck am Vorderrad kann wiederum die Bodenhaftung während dem Bremsvorgang stark verbessert werden, ohne dass der Reifen wackelig auf der Felge sitzt.

Auch im Winter war diese Kombination sehr gut fahrbar. Dennoch gab es in dieser Jahreszeit manchmal Situationen, wo eine breitere Felge oder ein gröberes Profildesign an der Front vorteilhafter gewesen wären. Sobald Schneematsch in größeren Mengen vorhanden ist, hilft jedenfalls nur noch ein geeigneter Reifen auf beiden Laufrädern.

Unterm Strich war die Maulweite von 17 Millimetern am Vorderrad etwas zu wenig. Dennoch konnte man damit meistens recht gut fahren.

Diese Daten sind ein Ergebnis eines Langzeittests ( sehr schneller und präziser Fahrstil, leichtes bis schweres Gelände, häufige Anstiege und Abfahrten, Kategorie: En Duro - Im Winter eher Touren)

★★★ HINWEIS: Der absolute Minimum-Bereich für das vordere Laufrad wurde in der Tabelle noch nicht eingetragen.

★★★ Mythos - Rotierende Masse: Zumindest bei Fahrrädern spielt dieser Faktor keine bedeutende Rolle, da die Gewichtsunterschiede zwischen den Felgen und Reifen eher als gering zu bezeichnen sind. Zusätzlich ist es im Gelände wichtiger, dass der unebene Untergrund mit Hilfe von breiten Reifen und Felgen (überwiegend am Hinterrad) flächig und somit vi­b­ra­ti­ons­arm überrollt wird.

Mehr Details in der Grafik…


★★★ Bezüglich der Hintergrundinformationen handelt es sich lediglich um einen kleinen und somit groben Überblick!


©2014 Green Think
http://green-think.de
http://green-think.de/google+


Tags: [Reifen, Felgen, Naben, Laufradsatz] Michelin (Wild Race, Grip'r Gripr, Country, Mud Rock'r, Rockr, dig'r, digr, grip'r, gripr), Onza (Ibex, Citius, Greina, Lynx, Canis, XC), Continental (Baron, Kaiser, Mud King, Trail King, Rubber Queen, Mountain King, MK2, MK, X-King, Race King, Speed King), Schwalbe (Muddy Marry, Big Betty, Fat Albert, Nobby Nix, Racing Ralph, Hans Dampf, Dirt Dan), Vredestein, Maxxis (Adrdent, Advantage, Highroller II 2, Larsen TT, Minion DHR, ), Mavic, Notubes (No Tubes, Flow EX, Crest, Arch, Alpine), Spank (Subrosa, Spike, Stiffy), Fun Works (FunWorks), SRAM, Shimano, Dt Swiss, dtswiss, UST, Carbon; Mountain Bike, Cross Country. X-Country, All Mountain, En Duro, Enduro, Freeride, Free Ride, Downhill, Ghost (DH), Cube, Specialized (Demo), Giant, Alutech, Alu-Tech, Kona, Kenda

Noch keine Kommentare.

Kommentare geschlossen.

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

Dr_Stone
28.11.2014, 16:03
?
11940
1
Antrieb

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden