ich hab mein 2.0 pro von 2013 letztens gewogen... 18,14 kg!
zwar mit nem ccdb mit 275er feder statt void und der Baron vorne drauf.
allerdings sollten das max. 500g mehr sein.
Im Tues comp/pro sind auch die Maxxis Freeride Schläuche verbaut, tausch gegen leichtere spart man schonmal gut 300g,Gewicht wird ja auch immer ohne Pedale angegeben, wenn da 500g Teile dranhängen. Backer hat ja auch noch den Luftdämpfer gegen coil getauscht, macht auch fast en halbes Kilo. Das summiert sich alles ganz schnell. Das hat man aber bei allen Herstellern wie wir im Bekanntenkreis festgestellt haben.
Der unterschied zwischen einem void und einem ccdb mit 275er feder liegt bei unter 200g.
der andere reifen vorne macht nochmal 100g unterschied. die pedale wiegen etwa 300g.
ergo 600g unterschied. die hersteller lügen einfach ohne sich zu schämen rum.
sorry, foto or "it didnt happen" , hatte hier auch schon nen Void ausm Tues auf der Waage, der war vom Gewicht her nahzu identisch von dem verlinkten, bei Dämpfern gibt es auch kaum Gewichtschwankungen, woher auch, die Fertigungstoleranzen sind relativ klein. Ich bleib dabei: Luft zu Stahl spart am Dhler ca. n halbes Kilo. Dann war dein Void fast 300g schwerer als der oben verlinkte.
1. ich hab nie gesagt dass der void den ganzen gewichtsunterschied gemacht hat.
2.meine feder ist wesentlich leichter
3. und selbst wenn es ein halbes kilo wäre wäre der unterschied immernoch bei 1kg!
die geben einfach das Gewicht ohne Schläuche und Pedale an, in Größe S,
Mein Tues 2.0 Comp 2013 ist im Moment bei 17,6-17,7kg, Gewichtmäßig hat sich an den Teilen nichts verändert die ich ausgetauscht habe, fahre jetzt allerdings tubeless,.
WUndert mich warum deins trotz Luftgabel und leichterer Schaltung/Bremsen schwerer ist.
an der Stelle lässt sich sehr günstig und sinnvoll Gewicht sparen, war zwar anfangs bissl skeptisch mit Tubeless am DHler, bisher allerdings 0 Probleme.
Bei den ZTR musst allerdings mit der Reifenwahl aufpassen, manche Maxxis hauts da ganz gerne mal runter, der Baron Tubeless dicht zu bekommen kann teilweise auch dauern. Den YT LRS kann man mit Rimstrip aber sicher auch Tubeless fahren, halbes Kilo Gewichtseinsparung für ca.30€ ist unschlagsbar.
Hab mir vor ner Woche die 2014er Pro version bestellt. Jetz nurnoch einen Monat warten
Mich würde ma die Performance der Marzocchi 380 interessieren was hältst du von der im Vergleich zur BOS oder der 888?
Also die Bos ist nicht ohne Grund teurer sie spricht besser an, aber die 380 ist ne super Gabel bin mehr wie zu Frieden. eine Fox ist schon fast nichts dagegen. und von der Verarbeitung her richtig edel aber beide. Die 888 bin ich noch nicht gefahren.
sind ja auch geile bikes welches fährt sich besser?
zwar mit nem ccdb mit 275er feder statt void und der Baron vorne drauf.
allerdings sollten das max. 500g mehr sein.
Ich glaube das bockt Optisch mehr.
Der unterschied zwischen einem void und einem ccdb mit 275er feder liegt bei unter 200g.
der andere reifen vorne macht nochmal 100g unterschied. die pedale wiegen etwa 300g.
ergo 600g unterschied. die hersteller lügen einfach ohne sich zu schämen rum.
Für 200g Gewichtseinsparung würde niemand die Nachteile eines Luftdämpfers in Kauf nehmen.
Unterschied ist wie ich geschrieben hab n halbes Kilo
http://gewichte.mtb-news.de/product-7093/bos-dampfer-void
http://gewichte.mtb-news.de/product-4505/cane-creek-dampfer-double-barrel-coil
http://gewichte.mtb-news.de/product-6319/cane-creek-feder-stahlfeder
was mienst du warum ich den void rausgeworfen habe?!
2.meine feder ist wesentlich leichter
3. und selbst wenn es ein halbes kilo wäre wäre der unterschied immernoch bei 1kg!
Mein Tues 2.0 Comp 2013 ist im Moment bei 17,6-17,7kg, Gewichtmäßig hat sich an den Teilen nichts verändert die ich ausgetauscht habe, fahre jetzt allerdings tubeless,.
WUndert mich warum deins trotz Luftgabel und leichterer Schaltung/Bremsen schwerer ist.
will auch meinen lrs zu ztr flow tauschen und tubeless fahren , da sollte dann mehr als 1kg runter gehen!
Bei den ZTR musst allerdings mit der Reifenwahl aufpassen, manche Maxxis hauts da ganz gerne mal runter, der Baron Tubeless dicht zu bekommen kann teilweise auch dauern. Den YT LRS kann man mit Rimstrip aber sicher auch Tubeless fahren, halbes Kilo Gewichtseinsparung für ca.30€ ist unschlagsbar.
Mich würde ma die Performance der Marzocchi 380 interessieren was hältst du von der im Vergleich zur BOS oder der 888?
Liegt aber auch stark daran das ich Mz. Fan bin!
Hat jemand Interesse an einem
YT TUES 2.0 LTD 2014 Gr. S
( Bitte per PN )
ich bin sie schon eingefahren keine sorge (ich rede ja von meinem empfinden....)