Eigenbau VATO MTB RH
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Eigenbau VATO MTB RH im Album Bike der Woche [Vorschläge]

Es handelt sich um eine komplette Eigenkonstruktion und Fertigung des Rahmens. Ziel der Entwicklung war einen unkomplizierten einfach zu wartenden robusten Rahmen zu bauen. Natürlich mit einer eigenständigen Optik.
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#1 sevenfilms_micha (07.04.2014, 07:54)
Mega dicken Respekt für diese Arbeit. Auch wenns optisch meinen Geschmack nicht trifft, muss ich sagen, dass ich beeindruckt bin!

Was für einenen Einsatzbereich hat das Radel?
Reicht Dir der Platz zum Sattel absenken?

cheers Micha
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#2 numb87 (07.04.2014, 08:25)
Krass! Das sieht richtig gut aus und erzeugt optisch nicht den Eindruck, dass du es selbst gebaut hast. Natürlich hast du es. Dessen bin ich mir bewusst! Weiter so

Aber eins wollte ich noch anmerken. Glaubst du, dass die Verbindung von Unterrohr/ Steuerrohr stabil genug ist?
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#3 djpingel (07.04.2014, 17:07)
Hallo Zusammen,
das Radel hat vorne 180mm und hinten 200mm Federweg lässt sich aber noch gut pedalieren. Also Enduro touren sind möglich. Es ist eine absenkbare Sattelstütze geplant, damit ist der Verstellweg des Sattels dann OK.
Die Anbindung des Steuerlagergehäuses sollte laut Simulation locker halten. Das Teil hat schon einige Fahrtests überstanden ohne zu brechen. Auf einem Bild siehst du auch das Innenleben des Hauptrahmes, der Übergang ist sehr massiv ausgelegt. Das siehst du auf den Bildern nicht so deutlich. Danke für Eure Rückmeldung
mit sportlichen Grüßen
Tobias
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#4 sevenfilms_micha (08.04.2014, 06:06)
Cool Mann! Dann mal viele Spaßiger Jahre uf dem Gerät!
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#5 der_erce (27.04.2014, 10:31)
Ich finde solche Eigenbauten verdienen immer ein "Bike der Woche" und einen Artikel, weil es einfach hochinteressant bzw. wesentlich interessanter ist als der "einfache" Tuning-Aufbau eines (vermeintlichen) Edelrahmens aus Übersee.

Die Geschichte und das Making Of würden mich jedenfalls sehr interessieren.
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#6 spank_tobi (27.04.2014, 10:41)
^^genauso ist es!
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#7 djpingel (27.04.2014, 11:46)
Hallo der_erce, Hallo spank_tobi,

danke für eure Einschätzung, auch wenn das Teil nicht Bike der Woche wird werde ich einen genauen Bericht über das Making of ins Forum stellen. Die Redaktion lässt sich gerade etwas Zeit mit der Auswahl. Danke für Euer Interesse an der technischen Umsetzung. Bis dann Tobias
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#8 jatschek (27.04.2014, 12:37)
Sehr geil! Grossen Respekt für die Umsetzung des Projekts, vorallem das es optisch so super da steht. Kein Anzeichen von selbstbau, sau schick. Nur gönn dem Rad bitte nen optisch schöneren Vorbau.

An einem ausführlichen Bericht über deinen Eigenbau wäre ich auch sehr interessiert. Immer schön sowas zu lesen.
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#9 djpingel (27.04.2014, 12:52)
Hallo jatschek,
danke für deine Anerkennung ist natürlich super wenn das Ergebnis so vielen gut gefällt.
Mit dem Vorbau hast du natürlich recht, fast alle Teile habe ich von einem Votec VSX übernommen. Vorbau, Sattel und verstellbare Sattelstütze werden noch geändert.
Kommt auf jeden Fall egal wie die Redaktion entscheidet.
Bis dann Tobias
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#10 stephan- (27.04.2014, 12:57)
Aus dem Vollen gefräst, Carbon-Parts, Laserhybridschweißen... entweder hast du eine coole und große Firma, oder der Rahmen war ganz schön teuer, hm?
Sehr interessantes Projekt, viel Spaß damit
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#11 djpingel (27.04.2014, 13:21)
Hallo Stephan,
wäre schön wenn ich eine große eigene Firma hätte, weil ich Maschinenbautechniker bin kenne ich sehr viele befreundete Firmen. Fräsen und schweißen habe ich kostenfrei bekommen. Konstruktion und Programmierung und FEM Simulation habe ich selbst gemacht, konnte die Programme und Maschinen ebenfalls bei Firmen nutzen. Läuft alles als gegenseitige Hilfe bzw. Unterstützung ab. Sonst ist das nicht zu finanzieren.
Material kosten ca. 1000 € (Alu 7020, Carbon, Eloxierung, Lackierung und schweißen)
Bin da so reingeschlittert der Formenbauer hat mir angeboten den Rahmen zusammen mit mir nach meinen CNC Programmen zu fräsen. Wenn er das nicht von sich aus angeboten hätte wäre das nie zu Stande gekommen. Er fährt auch Fahrrad von mir aus hätte ich Ihn nie gefragt, das fräsen hat sehr lange gedauert war sehr aufwendig.(Einzelstück) Zuerst mussten Spannvorrichtungen gefertigt werden. Den Anstoß hat der Formenbauer gegeben danach habe ich erkannt, das ich das Projekt mit meinen Möglichkeiten wirklich beenden könnte. Spaßeshalber habe ich die Fräsarbeiten auch angefragt Angeboten wurden 20.000 € was auch realistisch ist.
Bis dann Tobias
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#12 stephan- (27.04.2014, 13:26)

Lasergeschweißt ist natürlich auch pornös, sollte wesentlich stabiler sein, als alle anderen geschweißten Rahmen, konstruktionsbereinigt.
Hoffe wir kriegen einen ausführlichen und bebilderten Bericht, wenn du mal Zeit und Lust dazu hast - finde solche Selbstbauprojekte echt klasse und interessant.

Zum CFK: Hast du den Laminataufbau auch gerechnet? Wer hat das laminiert? Hast du Gelege genutzt und einfach im gewohnten Winkelaufbau laminiert, oder wie genau lief das ab?
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#13 djpingel (27.04.2014, 13:43)
Hallo Stephan,
Laserhybrid hat den großen Vorteil eine punktuelle sehr kleine Wärmeeinflußzone zu haben deshalb ist der Verzug nahezu nicht vorhanden.
CFK: habe Teil und Form konstruiert, bei der FEM Simulation habe ich als Material nur das Epoxidharz eingesetzt. 3 direktionales Carbon Gelege mit Schwerlast Epoxidharz wurde verwendet. Alle weiteren Zusatz und Hilfsstoffe habe ich bei HP Textilies bekommen. Wenn man das noch als Carbonteil simulieren könnte, kann dort natürlich noch Gewicht gespart werden. Bei den Fahrtests hat sich der Sitzdom als extrem steif und haltbar gezeigt.

Bis dann
Tobias
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#14 Moos (27.04.2014, 19:02)
Sehr Schade das es kein Bike der Woche geworden ist sondern ein Umlackiertes Einheitsbrei Rad aus Taiwan.
Ein Rad zusammen stecken,Rahmen Lackieren lassen kann jeder mit geringen aufwand selber machen aber ein Rad Selber Entwickeln und fertigen nur die Wenigsten.Hat sich die Redaktion von der Farbe blenden lassen als von der Leistung und Arbeit.Mehr als Schade.
Auch die Geschichte der Entwicklung wäre Interessanter als Moppel wollte Abspecken.
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#15 Dr. BlutFleck (27.04.2014, 19:10)
@moos: und wie oft soll es dann deiner meinung nach ein "bike der woche" geben, wenn ausschließlich selbst konstruierte dafür in frage kommen? alle 5 jahre eins?

niemand hat behauptet, dass das hier nicht das nächste, oder übernächste bike der woche wird.
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#16 benne11 (12.05.2014, 09:53)

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djpingel
05.04.2014, 11:10
06.03.2014, 16:56
2641
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Bike der Woche [Vorschläge]
Nikon COOLPIX P7100
1/800 s ƒ/3.2 8.1 mm ISO 100

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