Alle Kommentare von Sackmann

Okay, sagen wir es so: Die Scheibe bleibt bei gleicher aufgenommener Energie kühler, und das ist nicht theoretischer Natur, und liegt auch nicht nur an der Innenbelüftung. Die Scheibe hat einfach deutlich mehr Material, nämlich ca. 20% (Gewicht 250g).
Brauchen tue ich das wohl wirklich nicht, da ich auch bisher mit keiner anderen Bremse diesbezüglich wirklich Probleme hatte. Dennoch finde ich die Bremssscheibe einfach schick, und wollte es mal ausprobieren. Dass eine solche Scheibe eine Bremse standfester macht, ist unbestreitlich. Ob man es braucht oder ob es einem spürbar etwas bringt, sei dahingestellt. Das wiederhole ich gerne nochmal.
Also warum habe ich sie mir dann hingebaut? Aus dem gleichen Grund, weshalb ich an diesem Bike auch sonst sehr viele "unnötige" Teile dran hab: Weil ich Bock drauf hatte!
Eine M4/E4 würde mir mittlerweile nicht mehr ausreichen. Ich hatte sowohl die Mono M4 als auch die Tech M4 und beide sind meiner Magura MT7 deutlich unterlegen, was Bremskraft angeht. Ich bin echter Hope-Fan, aber beide Bremsen haben mich enttäuscht, und deshalb habe ich lange überlegt, ob ich Hope mal wieder ne Chance geben sollte. Ich baue mir gerne "unnötige" Teile hin, die es nicht braucht - aber nicht, wenn es die Performance negativ beeinträchtigt - und das tut eine innenbelüftete Scheibe sicher nicht.
Der Gedanke der ganzen Aktion war, die stärkste Bremse zusammenzutellen, die der Markt zu bieten hat.
Der Diretissima Geber ist meines Wissens der am höchsten übersetze Geber, den es momentan gibt. Die Hope V4 hat die größte addierte Kolbenfläche aller momentan erhältlichen Bremssättel.
Kolbendurchmesser im Vergleich:
Diretissima 17mm/14mm
Magura MT7: 17mm/17mm
Hope V4: 18mm/16mm
Von daher sollte diese Kombi das stärkste darstellen, was es momentan gibt.
Die K-Ringe habe ich zum Teil von einem Bekannten eines Bekanntes bekommen, sie sind aber auch hier erhältlich:
http://www.o-ring.de/
Die O-Ringe sind Standardware, und prinzipiell überall zu bekommen.

Der Umbau an sich war kein Problem, aber natürlich etwas Gefummel, das Entlüften gestaltete sich etwas umständlich. Es kann aber auch sein, dass ich mich da wirklich doof angestellt habe.

Zur Bremsleistung und Modulation kann ich nur sagen, dass ich bisher nichts Vergleichbares gefahren bin.
Die Bedingungen waren heute bei der ersten Ausfahrt (also noch nicht eingefahren) sehr nass, und nach ca.4 Kurven auf dem Trail hatte die Bremse schon eine phänomenale Leistung und Modulation. Sehr feinfühlig dosierbar und extrem stark, wenn man wirklcih ein bisschen stärker zieht. Kraft bracht man für extreme Power wirklich wenig,
Die MT/ eines Kumpels (HC3 Hebel) kam heute nicht auch nur annähernd mit.
Meine Bremse habe ich mit den Sinterbelägen von Hope montiert. und ich erwartete eigentlich eine sehr lange Einbremsphase. Das ganze hat aber keine Minute gedauert.
Das einzige, was ich noch wegbkommen muss, ist ein leichtes Schleifen der vorderen Beläge. Das Spaltmaß ist (noch) sehr gering, es ist gut möglich, dass erst ein wenig Belag weg muss, bis sie schleiffrei werden.
Ich kann nur sagen, dass der Umbau bisher alles gehalten hat, was ich mir davon versprochen habe - und heute war es nass!!!
Der Zweck ist ganz einfach erklärt: Die Scheibe kann mehr Energie aufnehmen, und auch schnelle wieder abgeben. Das ist ja kein Makretinggag, sondern ganz simpel nachvollziehbar. Ob man es braucht oder nicht, das sei dahingestellt. Man braucht auch keine V2, oder? Warum fährst du die? Es gibt stärkere und bessere Bremsen mittlerweile, Von daher kann ich dein Unverständnis nicht nachvollziehen. Hope fährt man zum großen Teil aus Sympathie und Überzeugung, nicht weil sie unbedingt besser sind.
Das geringe Mehrgewicht ist mir eigentlich ziemlich egal, und schaden tut die Innenbelüftung sicherlich nicht. Ich wollte es einfach mal probieren.
Die normale 203er Scheibe habe ich auch noch bereitliegen, falls die Innebelüftete zicken macht. Das hört man ja auch ab und an.

@plumpssack:
Sorry, wenn das so rüberkam, aber ich verstand das nicht, mit dem Alleinstellungsmerkmal. Es gibt extren wenige BIkes, die noch ein Alleinstellungsmerkmal haben. Wenn man nur neue Bikes mit Alleinstellungsmerkmal neu konstruierne dürfte, dann würde es im Jahr vielleicht herstellerübergreifend 5 neue Modelle geben.
Unsere bisherigen Bionicon Bikes gehören da aber z.B. dazu.

Einen Teaser zur Geometrie gibt´s hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/bionicon-nfb-projektname-radikales-29er-fuer-alles-was-so-richtig-spass-macht.853060/#post-14703364
Ich wusste gar nicht, dass Airdrop 29er macht. Ich wusste auch nicht, dass Transition ein ähnliches 29er macht.
Wozu brauchst du denn überhaupt ein Alleinstellungsmerkmal?
Diese Ansteuerung geht nur mit Reverb Stealth.
Das Bild ist in etwas maßstabsgetreu. Bei dem rechten Bild musst du dir noch die Endkappe des Schaltzuges denken. Ich würde also schätzen, dass man etwa 25-30mm spart, bis zu dem Punkt, wie Hydraulikleitung, bzw. Schaltzug beginnen.
Das Foto wurde aufgenommen im Dahner Felsenland in Rheinland-Pfalz. Die Bikes stehen am Napoleonfelsen nahe Bruchweiler.
Provence? War der ernst gemeint? :
Also es ist schon in D...
Ha, Wein is nix für mich....
Wo kommt denn des Mönchshof her? Gutes Bier, gutes Bier! Trotzdem ist a guuds Edelherb besser.
Bist du aus der Gegend um Kulmbach? Schaut aus wie in Presseck da oben irgendwo...
Rüschdüüüsch!
Ach, du hast den Nachruf im Forum geschaltet, oder? Schade, da hätten sich die Angebote von heuer ja angeboten. Du brauchst doch noch einen Ersatz fürs Edison für deinen kleinen. Hast du die neuen Bionicons schon mal probiert? Wie zufrieden bist du mit dem 601 im Vergleich zum SS?
Danke! Du fährst auch eines, oder? Zufrieden damit?
Das Bild müsste in Schwingen gemacht sein. Die "Straße" im Hintergrund führt direkt zur Autobahnausfahrt "zur blauen Lagune" in Unterbrücklein
Schönes Bike.
Sehr schickes Bike übrigens!!