Alle Kommentare von .Konafahrer.

Ich durfte den KONA 200km über die Autobahn und den Schwarzwald jagen und muss sagen: bis auf die Ladezeiten ein vollwertiges Auto mit hohem Spaßfaktor.

Öko bin ich keiner und würde ihn mir daher des Geldes wegen (Aufpreis ggü.Verbrenner) auch nicht kaufen.
Du hast recht. Habe den Titel des Fotos ergänzt.
Meiner auch
#1 https://www.mtb-news.de/forum/t/lieblingsautos-teil-3.490146/

#2 Ist nicht meiner

#3 Fand ich den nicht mal so gut (wie einen E63s)
Geht grad so vom Stack und Reach her. Habe lange Beine und kurzen Oberkörper.

Das Stumpi in L passt aber von der Geo definitiv besser zu mir.
Leider nur Größe M - sonst hätteste das beim Kastner in Kuppenheim ausleihen können. Ist dessen Testbike.

Fährt sich aber wie alle bisherigen Enduros von Speci auch: MEGA
Den Baron fahren zwei meiner Sportskameraden (29 & 26 jeweils auf Speci Enduro) auf der VA und sind begeistert (Spurstabiler als MAXXIS HR II).

Auf Enduros fahre ich vorne den HR II 3C am liebsten, weil der für mich bei Nässe besser funktioniert als der DHF und mich als einziger noch nie im Stich gelassen hat. An das Fahrverhalten am Limit gewöhnt man sich schnell: Rutscht 10-15cm und fängt sich dann über die hohen Schulterstollen wieder. Ist mir lieber als über einen vergleichsweise runden Reifen sanft "wegzuschmieren".

Positiv überrascht hat mich diese Saison der MAXXIS Tomahawk, der auf einem leichten Trail-/ AM-Bike hervorragend funktioniert hat. Bin den überwiegend aber nur im Trockenen gefahren.
Bergauf (besonders auf sandigen Böden bei Nässe) eine Qual.
Bergab endlos geile (Brems-) Traktion.
Insges. auf den 35er Felgen eine Macht.
Bergab im Prinzip wie ein Stumpi. Und endlich verstehe ich die Downhiller, die meinen, ein hohes Bike-Gewicht bringe bergab Sicherheit - isso!
Obwohl das mein neues Lieblingsbike ist, wird mir das der Kastner kaum überlassen. Ist als Testbike zu sehr nachgefragt und auch erst Ende Saison zu verkaufen.
Glückwunsch! Schöner Aufbau.

War die letzten Tage auf dem Expert Carbon 29 (und die Monate davor mit dem 6Fattie) unterwegs und muss schon sagen: leider geil!
Richtig erkannt. Ist ein 2017er Stumpjumper Expert Carbon 29. Habe die Datei umbenannt.
Und ich muss gestehen: es fährt sich auch echt genial! Hatte es die Wochen zuvor als 6Fattie - aber als 29er ist's nochmal 'ne ganze Ecke spritziger und schneller.
d'Pfad ist offen. Waldpfad ist nur von unten her zur Hälfte fahrbar.
Auf der verschneiten Straße wie mit herkömmlichem Bike auf Matsch. Geradeaus (bei um die 1bar) überraschend gute (Brems-) Traktion.

Kurven - naja. Sind halt doch recht runde Reifen. Ein Highroller II rutscht mal 20 cm und fängt sich dann wieder mit den relativ hohen Seitenstollen - diese Reifen nicht.
Könnte potentiell mein nächstes werden ...
Auf'm Waldpfad (o.g. Foto) spielt der Federweg gar keine Rolle. Auf 'd'Pfad' habe ich letzte Woche gelernt, was "Geschwindigkeit bringt Sicherheit" praktisch bedeutet, indem ich die "Respektstellen" einfach mal habe (schneller) laufen lassen (als sonst). Und siehe da: die 111mm Federweg sind mehr als ausreichend. D.h. du bekommst keine Tritte von hinten.

Die Sofas, wie 153DL, Stumpi 6Fattie oder Levo 6Fattie fühlen sich in erster Linie komfortabler an. Sicherer nicht unbedingt. Die Geo (insbes. Lenkwinkel) und vor allem die Reifen machen dort mehr aus als reiner Federweg.

Nachtrag: anders als auf den Flowtrails gehöre ich so ganz ohne Protektoren auf d'Pfad eher zu den Langsamen.
Richtig. Wie aus Dateinamen ersichtlich ist das der Cerro Abajo
In welcher Hinsicht?