MissesDee: Advents-Touren

Advent am Comer See, laut Reiseführer sei der gesegnet mit warmen sonnigen Wintern ...
Und so war der Winter bisher auch - oder liegt es am allgemeinen Wetterwandel?
Was soll's, so lange auf den Pisten nur fieser Kunstschnee bappt und drumrum alles grün oder braun ist, fahre ich lieber mit dem Rad!

Was mir am Comer See so zu dieser Zeit so taugt, ist die Ruhe. Keine Touristen und Bike-Tourismus schon überhaupt nicht. Keine gebauten "Flow-Trails", keine Shuttle-Gruppen - das ist so erfreulich ursprünglich. Dafür sind die Berge hoch und steil und rumpelig: eine richtig schöne anstrengende Asterei, hoch wie runter.
Da ist man hinterher so herrlich ausgepowert, von tollen Ausblicken entzückt, hat sich durchs Feslgerümpel gegruselt (oder geschoben), ist grinsend über die schönen (weil seltenen) Erdbodenabschnitte gecruised und zum Schluss die steinigen Maultierpfade runtergepoltert - und absolut bereit für einen gepflegten Après-Bike-Einkehrschwung