Platokrates: Surly Krampus - Ops

Tja, was soll ich sagen ...
Nach einem Rennrad im teenager Alter,
wollte ich nach den Schuljahren irgendwann mal die große Tour mit einem Fahrrad unternehmen. Ca. 1985 war es soweit und ich erstand damals mein erstes "ernsthaftes" Fahrrad, ein Muddy Fox - Explorer.
WOW!
Kaum jemand kannte in Deutschland Mountainbikes ...
Mir sollte es zum Touren und Reisen dienen, abseits befestigter Straßen!
Perfekt! 15 Jahre, viele Touren und Reisen später war es ziemlich am Ende und ich drückte mir an diversen Fensterscheiben die Nase nach einem Fully platt.
Es wurde ein Votec F7. Optik für damals einfach nur g..l.
Aber warm wurde ich mit dem Bike nie, auch nach weiteren 15 Jahren nicht.
Nun geht der Nachwuchs studieren und äussert zum Abi den Wunsch ein ausgewachsenes Fahrrad zu bekommen, am liebsten so eines wie ich es habe ...
Perfekt! Die Suche beginnt, nicht für Ihn, er ist begeistert meines zu bekommen, nein ich suche für mich.
Nach ein paar Probefahrten stelle ich schnell fest das 27,5 Plus ein Reifenmaß ist, zu dem ich keine Federung mehr brauche ...
Und dann entdecke ich es, und kann es sogar probefahren, das Surly ECR.
Aber die Farbe ...
Nun, soviel anders soll das Krampus auch nicht sein, und das Mattschwarz der Ops Version ist der Hammer!
Only steel ist real, und dazu passt dann wirklich nur noch Leder und Holz!
fertig ist mein neues Bike.
Seit 2 Tagen bin ich unterwegs, spüre kaum noch die Beine, aber das Grinsen im Gesicht hätte Bolle zur Ehre gereicht.
Wie schrieb hier mal jemand: Es ist wie damals, als man das erste mal auf einem Mountainbike saß - Spaß, Freude, Zufriedenheit,... ohne Ende!
Einfach SUPER.

Ganz ohne Um- und Anbauten ging es natürlich nicht.
Also wurde an dem Standart Krampus Ops folgendes ausgetauscht oder ergänzt:
(Originalteile erwähne ich nicht extra)

Getriebeschaltung: Rohloff Speedhub. (Einfach Genial, fahre ich seit 15 Jahren und möchte keines davon missen)

Kettenspanner: Noch Rohloff, ab morgen der kurze von Surly.

Bremsscheiben: Magura Storm (v. 203mm/h. 180mm).(Auf so ein großes Rad gehören einfach große Bremsscheiben)

Schutzhölzer: 4 lagig selbst geleimt. (gibt keine fertigen und ich hasse es mich einzusauen, auch wenn ich nur Freizeitradler bin / Idee aus Phils Blog und seinem ECR)

Gepäckträger: Tubus Locc (ohne sieht das lange hintere Schutzholz einfach bescheiden aus - so ist es imo ein stimmiges Bild)

Bremszangen: TRP Spyke.(weil die originalen Avid nach aussen zu breit bauen und mit dem Gepäckträger kollidieren, ausserdem finde ich eine einseitig arbeitende Zange... naja - dafür gibts vorne mit den Speichen Probleme, die TRP Zange ist innen einen Hauch zu breit, es müssen also Unterlegscheiben drunter, oder besser gleich ein Spacer)

Bremshebel: Avid Speed Dial 7.(kann man noch besser einstellen)

Pedale: VP Components Harrier.(breit und schwarz - leider nur Kunststofflager)

Sattel: Brooks B17 Aged.(mein zweiter Brooks. Nach jahrelangem Märtyrum mit einem Colt wechselte ich zu Selle und war zufrieden, aber eine Banane an einem eher klassischen Bike? - Der B17 passt zu der Physiognomie meines Allerwertesten bestens.

Griffe: Brooks "Lederscheibengriffe".(Optisch und als "Barhandfahrer" perfekt.

Flaschenhalter: XLC.(Stilbruch aus Plaste, aber Kunststoffflaschen sind noch übler. So klappert nichts, und das Wasser schmeckt.

Und dann kam, was kommen mußte, das Gewicht ...
18,3kg
Hätte ich mir ja denken können das meine Extras ca. 4kg ausmachen ...

Ich hoffe ich habe nichts vergessen - wenn doch, einfach fragen.