zr0wrk: Wheeler 9800

Neuaufbau meines Wheeler 9800 von 1993.

Nachdem ich das Bike bis Ende der 90er einige Jahre gefahren bin, stand es dann eine ganze Weile rum und wurde nur selten benutzt. Nachdem sich 2013 die original verbauten Wheeler-Banzai-Reifen aufgelöst haben, begann die Wiederbelebung des Bikes mit einem Paar neuer Reifen. Dann kam das Eine zum Anderen: neuer Lack, neuer LRS, neue Kurbel, neues Cockpit... Geblieben waren zum Schluss außer dem Rahmen lediglich die Bremsen.

Dann habe ich das Bike ab 2016 mit originalen und zugekauften Teilen wieder zurückgebaut. Das verloren gegangene Hinterrad wurde neu aufgebaut. Die später nachgerüstete Marzocchi Z2 gefällt mir aber so viel besser als die original verbaute XC500, dass es wohl dabei bleiben wird. Deswegen kann auch der Steuersatz nicht auf den 1"-XT-Steuersatz zurückgebaut werden, was widerum bedeutet, dass auch der Vorbau anders als original ein Ahead-Vorbau bleiben wird. Inzwischen ist die rote Z2, die seit 1999 an dem Bike montiert war, einer imho besser passenden silberglänzenden gewichen.