Öhlins RFX 36
Mehr Fotos im Album "Federung":
 RS76851
LyrikUTurnFeder
IMG 3914
IMG 3915
Öhlins RFX 36
Leipzig
CC DB AIR Reperatur
CC DB AIR Reperatur
CC DB AIR Reperatur
CC DB AIR defekt behoben

Öhlins RFX 36 im Album Federung

Avatar
0
#1 derpedda (15.11.2016, 19:54)
Eine Öhlins RFX 36 27.5+/29er Gabel mit 27.5 ohne + in einem Namad. Mit 51 mm Offset lenkt sich das Bike besser als eine Pike 27.5 mit 41mm Offset, trotz 64° satt 65°Lenkwinkel.
Avatar
0
#2 jatschek (15.11.2016, 20:06)
Geil,die idee hatte ich auch schon,allerdings wieder verworfen. Hast mal nen bild vom bike komplett?
Avatar
0
#3 derpedda (15.11.2016, 20:10)
Was möchtest du sehen?
Avatar
0
#4 frostydragon (15.11.2016, 21:16)
stell ich mir tierisch seltsam vor mit dem starken vorlauf. fühlt sich das nich an als würde das rad über die mittelachse stark kippen?
Avatar
0
#5 derpedda (17.11.2016, 17:52)
Der größere Offset bewirt genau das gegenteil. Entscheidend ist der Nachlauf, je größer er ist desto eher neigt das Lenkverhalten zu kippen. Mit einem größeren Offset (Vorlauf) verkleinert sich der Nachlauf und das Lenkverhalten wird dadurch neutraler.
Avatar
0
#6 Bierliebhaber (09.02.2017, 13:42)
Hast du gemerkt um wie viel das Tretlager sich erhöht hat? Rechnerisch um die 7mm, kannst du das bestätigen?
Avatar
0
#7 derpedda (09.02.2017, 19:19)
Das habe ich nicht gemessen, beim Nomad ist das Tretlager so tief, da sind ein paar mm mehr eher positiv
Avatar
0
#8 Alopex (20.03.2017, 18:58)
Hey super, hast mir den Tag gerettet! XD
Hatte mich schon gefragt ob ich CaneCreek Steuersätze mit meiner Öhlins kombinieren kann, aber da du das fährst scheinen die Lager von CaneCreek dem Vorgaben von Öhlins zu entsprechen. : ) : )
Finde es aber immer noch etwas ungewohnt eine Gabel zu fahren...ohne Konus...aber erspart das lästige aufschlagen und abbummeln.
Avatar
0
#9 derpedda (21.03.2017, 20:52)
Cane Creek 40er Serie hat leider einen 36° winkel und die Öhlins Steuerrohre haben einen 45° Konus. Ich habe einfach ein Hope Lager in den Cane Creek eingebaut, geht wunderbar. https://www.bike-components.de/de/Hope/Industrielager-fuer-1-5-Steuersaetze-p40609/
Avatar
0
#10 Alopex (21.03.2017, 22:40)
danke, man(n) muss sich nur zu helfen wissen.
bzw. da ich eh fast nur hope teile nutze kann ich auch direkt einen hope Steuersatz nehmen. ^^ aber wieder was gelernt, danke!

Gelöschter Kommentar

Avatar
0
#12 Alopex (21.03.2017, 23:40)
Ja die Krone ist ihr eigener Konus, eig. eine feine Sache wenn Öhlins mal klar sagen würde welche Steuersätze fahrbar sind.
Es stehen zwar die Spezifikationen der notwendigen Lager in der Anleitung der Gabel aber zum spontanen Einkauf ist das eher ungünstig.

Nach meinem Stand sind Acros, Hope und Chris King fahrbar.
Avatar
0
#13 Reitermaniac (22.03.2017, 00:33)
Ich kann mir vorstellen, dass diese Konusgeschichte noch von Zeiten herrührt in dennen die Kugeln einzeln rum gefolgen sind. Da war der Konus eben eine Funktionsfläche des Lagers.... jetzt mit den Industrielagern is das eigentlich hinfällig da der Konus nicht mehr durch die Rollen belastet wird sondern eben flächig auf dem Innenring des Lagers liegt und eben auch zentriert. Find ich persönlich ne gute idee.
Avatar
0
#14 Surtre (22.03.2017, 06:13)
Schade nur, dass keine ordentlich gedichteten Steuersätze verbaut werden können.

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

derpedda
15.11.2016, 19:47
17.10.2016, 17:58
3580
1
Federung
Samsung SM-G900F
1/25 s ƒ/2.2 4.8 mm ISO 320

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden