Specialized Demo I Carbon 2016
Mehr Fotos im Album "Downhill-/Freeride-Bikes":
Specialized Enduro Evo Expert 2015
Specialized Demo 8 I Carbon 2016
20151031 133636
Norco Autumn
Specialized Demo I Carbon 2016
Rocky Mountain "Walker" feat. Specialized hotwalk
Trek Session 8
Kona Stinky Deluxe black 2010
Scott Gambler 2015 L
Kona Operator Supreme 2015

Specialized Demo I Carbon 2016 im Album Downhill-/Freeride-Bikes

Bike ist noch nicht ganz fertig, Kleinigkeiten wie Pedale..... werden noch getauscht. Sollten die nächsten Tage ankommen.
Avatar
0
#1 Biker-Sachse (10.11.2015, 21:00)
Was wiegt die Kiste?
Avatar
0
#2 DerFreddy2 (11.11.2015, 10:43)
ca. 17kg @Biker-Sachse
Avatar
0
#3 Kalaschnikov (15.11.2015, 23:12)
Recht schwer für nen carbon Bomber
Avatar
1
#4 theschlaatz (16.11.2015, 00:37)
@Kalaschnikov Carbon bedeutet ja auch nicht immer leicht! Das dies damit immer verbunden wird. Gibt genauso Alu Rahmen in der Gewichtsklasse. Sogar um weiten leichter. Carbon ist einfach steifer und es kann gezielt verlegt werden bzw. Formen laminiert werden, die mit anderen Rohstoffen nicht machbar sind.

Das diese Gewichtfrage immer so einen hohen Stellenwert bei Leuten haben verstehe ich einfach nicht! Dann müssten ja alle Chinacarbonteile kaufen, weil Leicht und billig! Das Gewicht spielt doch keine Rolle, sondern die Qualität, Haktbarkeit zur Preis- Leistung.
Avatar
1
#5 Kalaschnikov (16.11.2015, 10:20)
Damit carbonrahmen gleichwertige Stabilität wie alurahmen erreichen benötigt es eine dickere wandstärke was sich dann auch im gewicht wieder spiegelt. Punktuell weist ein carbon rahmen dadurch höhere Belastungsgrenze als alu rahmen auf.
Jedoch ist carbon seitlichem druck gegenüber empfindlicher, Schläge können nicht sichtbare Schäden verursachen und durch Kälte und Wärme wird carbon hart und weniger flexibel, was die Belastungsgrenze herabsetzt.
Im allgemein finde ich, wenn carbonteile nicht zumindest leichter sind als alu warum dann überhaupt carbon?
Avatar
0
#6 Kalaschnikov (16.11.2015, 10:21)
Preisleistung ist alu defintiv besser
Avatar
1
#7 Muckal (16.11.2015, 10:45)
Ich würde wirklich gerne mal den Fahrer kennen lernen, der einen Steifigkeits-Unterschied zw. dem Alu und dem Carbonrahmen beim Fahren spürt. Ohne Esotherik und Einbildung. Bis auf das geringere Gewicht, dass ja die Schwanzlänge nicht unerheblich beeinflusst, gibts doch grad bei nem DH Bike keinen wirklichen Nutzen von Carbon.
Avatar
0
#8 theschlaatz (16.11.2015, 10:59)
Ich finde bei harter Nutzung müsste ich jedes Jahr den Rahmen entlacken und neu Klarlacken lassen. Oder er wird irgendwann RAW durch das ballern.
Lieber einen schönen Alurahmen mit Pulverbeschichtung und damit sorgenfrei durch die Gegend reisen.
Avatar
1
#9 Ozzi (16.11.2015, 11:19)
es sind sportartbezogen immer noch nutzungsgegenstände, welche man eh aufgrund von industrie- und technologiefortschritt (+ dem verlangen auch was "aktuelles" zu fahren) in gewissen zeitintervallen ersetzt...
von daher brauch bei mir n bike nach einem jahr nicht karton-neu ausschauen, auch wenn ichs so gut wie es mir möglich ist pflege

wenns danach ginge, könnte man sich die dinger neu an die wand hängen und sich vorstellen was andere damit anstellen würden/könnten, hauptsache keine abnutzung riskieren
Avatar
0
#10 theschlaatz (16.11.2015, 15:08)
Das stimmt schon, doch im Vergleich zu Alu, Titan oder Stahl nutz sich meiner Meinung nach das Carbon schneller ab. Erst die Klarlackschicht und dann greift es das Epoxidharz an. Ich finde im WC ist das vielleicht eine super Sache, doch für uns als Ottonormalnutzer?
Avatar
1
#11 snirr (16.11.2015, 15:36)
es wird doch gekauft, du hast dir die frage nach dem "nutzen" schon beantwortet.
Avatar
1
#12 toranoxx (16.11.2015, 15:38)
Griffe passen zur Bettwäsche
Avatar
1
#13 Kalaschnikov (16.11.2015, 15:44)
So ein carbon bike schon was geiles jedoch nur dann wenn man das nötige Kleingeld hat.
ist eben wie luxus wer hat der kann.
Richtig sinn macht es meiner Meinung nach nicht.

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

DerFreddy2
29.10.2015, 17:46
28.10.2015, 20:11
3531
7
Karte
Downhill-/Freeride-Bikes
Apple iPhone 6
1/17 s ƒ/2.2 4.2 mm ISO 500

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden