Specialized FATBOY XL 2015
Mehr Fotos im Album "Bike der Woche [Vorschläge]":
Specialized Stumpjumper FSR
Intense 951 Raw
Helius Am 2
Helius Am
Specialized FATBOY XL 2015
Torque FRX 2013
Cube AMS 100 Cyclocross
My Giant Glory
My Giant Glory
Nicolai Ion 20

Specialized FATBOY XL 2015 im Album Bike der Woche [Vorschläge]

-Die Idee:
*mein einziges Rad soll all meine Vorlieben widerspiegeln
*auch wenn es nicht so aussieht, viele Gedanken & Überlegungen wurden gemacht
*außerdem sollte ein sehr persönlich, individueller Aufbau entstehen
*die Optik, Wohlfühlen und der Spaß beim Fahren steht immer vor dem Gewicht, ja immer!
*wenn alle kopfschüttelnd fragen - dann ist´s richtig

-Einsatz:
*Ausfahrten mit der Familie
*allein zum Bäcker oder sehr trailorientierte Touren
*Radwanderungen mit Freunden
*Vmax begrenzter Downhill, Secretspots & Bikeparks

-Umlackierung

-BMX CroMo-Stahl Tretlager:
*kurze 160mm CroMo BMX Kurbel (Profile)
*48 zahnige CroMo Achse 6 7/8" (Profile)
*25T Spline Drive Blatt, abgedrehte Zähne wegen 10fach Kette (Profile)
*BMX Pedale (Superstar)

-Rückrüstung auf Einfachantrieb:
*Entfernung der Umwerferbefestigung & Zugführung
*1 x 10fach mit 42er Bergritzel (E*13)
*indexloser Rennradhebel unter dem Sattel (DiaCompe)
*dadurch schaltfaule "ich-steh-auch-mal-auf" Funktion beim pedalieren

-Leftyeinbau:
*verbreiterte Gabelbrücken, die untere mit 1 1/8 Steuerrohr ( dadurch kein Adapter nötig, nur Distanzscheiben )
*reduzierte 2005´er Lefty max 140
*asymetrisch eingespeichte 100mm Vorderradfelge (Surly Clownshoe)
*ca.110mm Federweg

-Bremsen:
*Magura MT5
*203mm Magura VentiDisc v/h

-Cockpit:
*800mm DH Lenker (Azonic)
*BMX Gedächtnisstrebe
*extra kurze Ledergriffe (Brooks)
*35mm Vorbau

-Sonstiges:
*funktionsloser 267mm DH-Gedächtnisdämpfer (Shockworks 90mm Hub)
*Ledersattel (Brooks)
*Gecleante Reifen
*umgelaybelt zu LIEBHERR (Mutter´s Kühlschrank und Supertrumpf bei Autokarten )
*Rahmen, HR & Schaltwerk sind original geblieben ...noch

-Gewicht:
*aufgelevelt auf mittlerweile ehrliche 18,1kg, Tendenz steigend
Avatar
0
#1 paradox (26.02.2015, 15:17)
Warum ein Dämpfer wenn der nichts bringt außer Gewicht? Versteh ich nicht...
Avatar
2
#2 Knusberflogge (26.02.2015, 16:04)
Rein sachlich betrachtet hast Du natürlich recht, es ist schon etwas merkwürdig.

Ich fand schon immer DH-Bikes oder irgendwelche "irren" Prototypen alá Bender extrem beeindruckend. Räder, die nicht um Verzeihung bitten müssen und schon beim Schieben zu schwer sind. Halt ein Chuk Norris Rad oder "der Gerät"
Als ich vom BMX auf ein Freeridebike wechselte, fand ich die Möglichkeiten geradezu unverschämt genial. Der Gesundheit wegen habe ich nun beim Fatbike alles etwas entschleunigt, möchte jedoch nicht auf Optik verzichten ( zumindest was ich darunter verstehe ) .
Daher habe ich nicht zuletzt mit dem Fakedämpfer versucht, meinen ganz persönlichen Wohlfühlfaktor beim radeln zu steigern. Es ist also eine Mischung aus Optik und " ich hab Mad Max auf VHS"

Gelöschter Kommentar

Avatar
0
#4 Knusberflogge (26.02.2015, 20:28)
Ach, kein Ding. Ich werde gern versuchen alles zu erklären, auch wenn es sich merkwürdig anhört...
Avatar
1
#5 JenSIE103 (27.02.2015, 08:21)
Wenn der Rahmen jetzt noch matt in Rostfarbe lackiert wäre....wär´s das perfekte
Mad Max Rad.
Mir gefällt´s!
Avatar
0
#6 Knusberflogge (27.02.2015, 09:48)
Dank Dir @JenSIE103 !

Ja, da hast Du recht. So wär´s sehr MAD-MAX-mäßig. Ich hab mich hier für cremige Brauntöne entschieden, die ineinander verlaufen. Fand ich damals schon "cool" , da ich nicht so auf eloxierte Teile und/oder Sichtcarbon steh - aber ist eh alles Geschmackssache
Avatar
0
#7 PierreA85 (28.02.2015, 12:08)
mein " MAD-MAX bike " mit 15 Jahren ( 2001) dagegen ist das hier noch recht sinnvoll noch gut fahrbar.

http://fotos.mtb-news.de/p/114728?in=set
Avatar
0
#8 FreerideDD (28.02.2015, 14:14)
in einem meiner videos siehst dus sogar im einsatz

Hatten uns ma in der heide getroffen
Avatar
0
#9 Knusberflogge (28.02.2015, 18:46)
@PierreA85 Jetzt weiß ich, wie sich die Anderen fühlen wenn sie mein Rad sehen Ist echt heftig, wobei ich damals im DDR Neubau auch viele Selbstbauten sah. Aber Dein gefederter Hinterbau, irre!!! Würd ich gern mal fahren.

@FreerideDD Ja, ich erinnere mich, cool Hab das Video gefunden und bin erstaunt, wie wackelfrei die Wirkung dieser "Stockkamera" ist, wirklich gut!
Damals war der Dämpfer noch nicht verbaut, nur der Gedanke im Hirn...
Avatar
1
#10 wurstzipfel (28.02.2015, 21:29)
Fät die Karre !!!
Avatar
1
#11 kordesh (28.02.2015, 21:37)
@PierreA85 Dein Album "Eigenbauten" ist mega

@Knusberflogge Geiles Ding! Geht alles echt gut zusammen! Auch der Fakedämpfer ist irgendwie passend.
Avatar
0
#12 Knusberflogge (01.03.2015, 07:43)
Na da dank ich Euch !
Avatar
0
#13 FreerideDD (01.03.2015, 18:53)
an der sogenannten stockkamera XD hing ein Gimbal elektronisches ausgleichsystem fuer wackelfreie aufnahmen
Avatar
0
#14 Knusberflogge (01.03.2015, 19:29)
...alles klar . Aber dass das so klein war ist schon ordentlich, kannte ich so noch nicht.

Gelöschter Kommentar

Avatar
1
#16 schnitzeljagt (01.03.2015, 22:22)
" ich hab Mad Max auf VHS"

Made my day ! Was fuer ein GEILER Wahnsinn.... frei nach meinem Motto: Optik vor Logik.... he, he....

Gruesse

Der Mic
Avatar
0
#17 Knusberflogge (02.03.2015, 07:10)
So isses Mic!!! Danke Dir
Avatar
0
#18 tequesta (02.03.2015, 17:25)
Warum kein Fake Kühlschränkchen im Rahmendreieck?
Avatar
0
#19 Knusberflogge (02.03.2015, 17:34)
...na wegen Gewicht
Avatar
0
#20 tequesta (02.03.2015, 17:43)
Es wird sich bestimmt einer aus CFK finden lassen.
Avatar
0
#21 drmccoy (02.03.2015, 18:02)
also ich vermisse die schalthebel am unterrohr und den gepäckträger am vorderrad

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

Knusberflogge
26.02.2015, 14:20
?
4885
91
Bike der Woche [Vorschläge]

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden