wenn man nich zweifach fahren will is das große ritzel schon ne schöne sache für steile anstiege. mir wäre das kb aber zu klein. da hat man ja bergab garkeinen zug mehr, ich fahr aktuell aufm kleinen kb bei 2fach nur 2 zähne weniger...
also ich war mal in alpen mit 32-32 und da kommt man definitiv nicht überall hoch, 32-34 eher auch nicht, ich würd sowas auch mal probieren wenns das nächste mal ins gebirge geht
naja, mehr als auf nen Alpenberg kann man hier in der näheren Umgebung nicht
muss aber auch sagen das ich das früher nicht für möglich gehalten hätte. Die ersten paar ausfahren mit 1KB waren echt hart. Mittlerweile gehts echt gut
also ich weiß dass ich mit 26/32 schon an steileren anstiegen wirklich probleme hab, was aber eher an meiner kondition liegt. aber 26/32 is auch um einiges leichter als 34/36
Da wir grade bei Ruhrpott sind:
Vor ca. 3 Jahren hat mal ein Kumpel, der damals wie ich 2KB gefahren ist, ne Tour mit Jörg Heidt gefahren. Dieser hatte damals schon 1KB auf der Kurbel und ist überall hochgekraxelt. Auf die Frage was er macht, falls die Übersetzung nicht reicht, antwortete er mit folgendem, prägnantem Satz:
"Dann hör ich auf mit Biken"
Wenn man auf lange übersetzung trainiert, dann kommt man auch überall hoch.
Wenn man bei jeder Steigung immer nur auf n kürzeren Gang switcht, dann werden die Beine auch nicht kräftiger
Das ist doch alles sehr allgemein. Es gibt verschiedene Arten von Fahrern. Welche die mit hoher TF kraxeln und welche die einfach drücken. Jeder muss für sich entscheiden was für Ihn besser ist. Wenn das für euch cool ist möglichst wenige Gänge erfolgreich den Berg hocheimern zu können: Herzlichen Glückwunsch, ihr seid die allergeilsten hier. Schmeißt euch eben ne Tony Martin Gedächtniskurbel an euer Fass und geht radeln.
Aber bitte schließt nicht von euch auf Andere. Das hat nämlich auch mit der körpereigenen Anatomie und den Anlagen zu tun. Und da gibt es kein cool oder uncool, sondern nur ein "so isset"
Jemand der mit hoher TF fährt wählt eben keine XX1, oder eben mit kleinem Blatt.
Diese "ich bin aber und ich kann aber" ist vom Niveau auf einer Ebene mit 18 Jährigen die ihre Schwänze in Golf 3 Tuningteilen messen.
Zwischen 20 Jährigen Hochleistungssportler und 60 Jährigem Hobbyfahrer gibt es jede Menge Möglichkeiten Rad zu fahren. Dementsprechend wird halt das Bike angepasst.
Folglich sind auch die Leistungen und wie jemand sein Bike aufbaut, Relativ. Ich bin in den 90er Jahren Marathon Rennen gefahren mit Durchschnittlich 4-5000 HM was ich heute, Altersbedingt, nicht mehr mache, jedenfalls nicht gegen die Uhr. Deshalb bin ich kein besserer oder schlechterer Biker als XYZ.
(Ist der Berg zu hoch, ist man zu schwach)
da kommt man auch überall mit rauf
muss aber auch sagen das ich das früher nicht für möglich gehalten hätte. Die ersten paar ausfahren mit 1KB waren echt hart. Mittlerweile gehts echt gut
schlechte kondition - oder doch der winterspeck!?
Weicheier, mit genug Training geht das auch mit anderen Übersetzungen.
Von nix kommt nix.
Ich würde zu gerne sehen, wie du da mit 34-36 hoch fährst.
Des verstärkt doch meine Aussage.
Ich bin mit 32 Vorne und 36 Hinten in Saalbach hoch gefahren zum Hackelberg-Trail.
--> http://fotos.mtb-news.de/p/442052
Aber ja, da komme ich mit meiner Übersetzung rauf
Vor ca. 3 Jahren hat mal ein Kumpel, der damals wie ich 2KB gefahren ist, ne Tour mit Jörg Heidt gefahren. Dieser hatte damals schon 1KB auf der Kurbel und ist überall hochgekraxelt. Auf die Frage was er macht, falls die Übersetzung nicht reicht, antwortete er mit folgendem, prägnantem Satz:
"Dann hör ich auf mit Biken"
Wenn man auf lange übersetzung trainiert, dann kommt man auch überall hoch.
Wenn man bei jeder Steigung immer nur auf n kürzeren Gang switcht, dann werden die Beine auch nicht kräftiger
Aber bitte schließt nicht von euch auf Andere. Das hat nämlich auch mit der körpereigenen Anatomie und den Anlagen zu tun. Und da gibt es kein cool oder uncool, sondern nur ein "so isset"
Jemand der mit hoher TF fährt wählt eben keine XX1, oder eben mit kleinem Blatt.
Diese "ich bin aber und ich kann aber" ist vom Niveau auf einer Ebene mit 18 Jährigen die ihre Schwänze in Golf 3 Tuningteilen messen.
Folglich sind auch die Leistungen und wie jemand sein Bike aufbaut, Relativ. Ich bin in den 90er Jahren Marathon Rennen gefahren mit Durchschnittlich 4-5000 HM was ich heute, Altersbedingt, nicht mehr mache, jedenfalls nicht gegen die Uhr. Deshalb bin ich kein besserer oder schlechterer Biker als XYZ.