Manitou Revox Custom
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Manitou Revox Custom
Fast Suspension Boxxer 1.1 Solo Air
FAST Boxxer CO3 Kartusche + Racingbros Seals
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Manitou Revox Custom im Album Federung

Danke an JL Suspension Center für den Umbau.
http://www.jl-racing-suspension.com/

Hierbei handelt es noch um den Prototypenstatus

Bottom-Out wurde komplett entfernt und gegen Stickstoff getauscht. Ebenso gab es ein auf mich abgestimmtes Shimstack

Am Wochenende wird getestet.
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#1 herzblattking (17.12.2013, 23:16)
Revox kommt bei mir auch nächste woche
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#2 numb87 (17.12.2013, 23:57)
Bei dem Dämpfer hast du das größtmögliche Tuningpotential! Gute Entscheidung
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#3 untier (21.12.2013, 19:01)
Servus fahre auch einen Revox was hat der Umbau gekostet wenn ich fragen darf
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#4 Free_Rider94 (21.12.2013, 19:21)
Wenn wir uns mal wieder sehen bitte ich darum mal probefahren zu dürfen
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#5 Bierliebhaber (21.12.2013, 19:58)
der prototype aufkleber ist echt pro racing, so einen will ich bitte auch haben. gibts den auch für nen rc4?
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#6 numb87 (22.12.2013, 18:49)
@styleroyal : der Umbau ist der in der Testphase und hat noch keine serienreife.. Kannst dir also dein unnötiges Kommentar sparen!

@untier : ich habe hierfür nichts bezahlt. Was der Umbau regulär kosten würde, kann ich dir so leider nicht beantworten
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#7 Spcialized Fan (22.12.2013, 18:56)
jetzt mal im ernst... "bottom-out wurde komplett gegen stickstoff getauscht"?
davon abgesehen, dass es technisch gesehn wohl falsch ausgedrückt ist, ist nicht alles Gold was glänzt!
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#8 Bierliebhaber (22.12.2013, 19:02)
nanana, wer wird denn da gleich beleidigt sein.
wo liegt der sinn das bottom out bei ner linearen kennlinie auszubauen, was soll der umbau auf stickstoff bringen und seid wann wird der shimstack auf den fahrer und nicht auf die kennlinie des rahmens angepasst.
dann sollte ein prototype testingphase aufkleber drauf
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#9 Dr. BlutFleck (22.12.2013, 19:08)
eine moderne rahmen/dämpfer-kombination kommt ohne bottom out und volumenveränderung aus
kaum ein moderner dämpfer hat sowas heutzutage noch.
früher brauchte man das noch, wo dämpfer höchstens über eine lowspeed druckstufe verfügt haben.
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#10 numb87 (22.12.2013, 19:17)
Auf ein bottom Out kann verzichtet werden, wenn man seinen Druck kennt

Das shimstack wurde auf meine Bedürfnisse angepasst. Was der Stickstoff bringt?! Ganz einfach: weniger anfällig gegen Temperatureinflüsse

Wegen dem Aufkleber: das lass mal meine Sorge sein
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#11 Spcialized Fan (22.12.2013, 19:44)
stickstoff zählt ebenso wie luft zu den idealen gasen. Somit verändert sich der druck im Ifp bei einem gewissen temperaturunterschied egal ob bei luft, oder stickstoff gleich.

da sich beide Gase um 2 atomige moleküle handeln ist der adiabatische exponent auch gleich groß - was auf deutsch bedeutet, dass sich beide gase auch bei schnellen kompressionsphasen ähnlich verhalten.
einzig der luftverflust ist bei stickstoff geringer, welcher sich aber im 1/100 bar bereich befindet.
Für mich liegt der einzigste unterschied nur an den anschaffungskosten von stickstoff oder luft und den damit wohl verbundenen teureren preis.
wenn mein gerede nicht stimmt berichtigt mich bitte!
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#12 fahrradheini (22.12.2013, 19:48)
ich find ja das stickstoff viel wichtiger klingt als luft^^
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#13 Dr. BlutFleck (22.12.2013, 19:53)
stickstoff verhindert kavitation
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#14 Backer12041997 (22.12.2013, 19:57)
warum sollte stockstoff weniger anfällig gegenüber temperatur sein ? :
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#15 Spcialized Fan (22.12.2013, 19:58)
stickstoff verhindert doch keien kavitation?!

schonmal aus dem grund nicht, dass der stickstoff eigentlich kein kontakt zum öl hat. desweiteren wird die kavitation dadurch verhindert, dass das öl isoliert ist und unter druck gesetzt ist - somit ist egal, ob der druck durch eine feder, oder ein gas erzeugt wird. das einzigste was stickstoff verhindert ist oxidation und die ist bei eloxierten teilen jetzt wohl nicht hochrelevant.
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#16 _arGh_ (22.12.2013, 19:58)
lol, kavitation im agb!

am besten direkt alle versteller wegtunen: wer braucht sowas heutzutage noch..
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#17 Motivatus (22.12.2013, 20:01)
Geil, Stickstoff verhindert Kavitation, checkts halt!
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#18 Bierliebhaber (22.12.2013, 20:04)
das ist schlicht. puh.
wenn man seinen druck kennt ....
lineare kennlinie und keine endprogression durch den dämpfer, naja...
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#19 AndreBouvle (22.12.2013, 20:15)
@Spcialized Fan sehe ich genauso.
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#20 MM.Productions (22.12.2013, 20:19)
@Dr.BlutFleck :lol:
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#21 Lord Shadow (22.12.2013, 20:25)
Also erstmal würde ich Jerome unterstellen, dass er weiß was er tut.

Progression hast du auch mit Stickstoff und ohne Bottom Out Einheit, sie ist halt nicht mehr verstellbar
Dass Stickstoff jetzt einen großen Vorteil bei der Dämpfung schafft bezweifle ich etwas, beim Service nervts auf alle Fälle.

Und Stickstoff und Kavitoation
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#22 stephan- (22.12.2013, 20:49)
"da sich beide Gase um 2 atomige moleküle handeln ist der adiabatische exponent auch gleich groß - was auf deutsch bedeutet, dass sich beide gase auch bei schnellen kompressionsphasen ähnlich verhalten.
einzig der luftverflust ist bei stickstoff geringer, welcher sich aber im 1/100 bar bereich befindet."

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#23 Free_Rider94 (22.12.2013, 20:50)
Ich würd mal ganz spontan sagen wenn es nicht funktionieren würde hätte er es nicht gemacht
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#24 DerTerminator (22.12.2013, 20:51)
Wo können aufhört musd material glänzen^^
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#25 Lord Shadow (22.12.2013, 21:32)
Der Terminator ist sicher WC Pro.
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#26 hackfresse82 (22.12.2013, 21:34)
mit dem würde ich mich nicht anlegen, der kommt aus der zukunft!
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#27 untier (22.12.2013, 21:44)
Lasst doch einfach die Leute in Ruhe, jeder soll und kann sich an sein Bike bauen was er will bzw für gut befindet !
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#28 _arGh_ (22.12.2013, 22:20)
wer behauptet hier das gegenteil?
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#29 Lorenz M. (03.01.2014, 19:21)
auf facebook steht das auch testdämpfer mit bladdern unterwegs sind. wer weis was also in diesem steckt. vivid, ccdb bos etc haben auch kein bottomout zu verstellen und das stört auch keine sau. also abwarten. ich finds spannend

Gelöschter Kommentar

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#31 proluckerdeluxe (27.01.2014, 19:10)
specialized fan hat doch recht, da hab ich noch nie drüber nachgedacht warum alle so auf stickstoff abgehen... weiß das jmd?
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#32 jatschek (27.01.2014, 19:17)
Weils einfach besser ist. Fahr in meiner Solo Air Boxxer auch Stickstoff. Läuft viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser wie normale Luft. Spricht besser an und auch das typische durchsacken im mittleren Federwegsbereich ist weg. Endlich ist die Gabel fahrbar.



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#33 Backer12041997 (27.01.2014, 19:24)
Fande das "Durchsacken im mittlerern Fw" grade gut
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#34 AndreBouvle (27.01.2014, 19:31)
Tzzz...Ich hab ne Argonfüllung in meiner Dorado...

Gelöschter Kommentar

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#36 fahrradheini (27.01.2014, 19:34)
ich fahr mit senfgas^^
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#37 stephan- (27.01.2014, 19:35)
Fahrt lieber mit Vakuumgas um Gewicht zu sparen.
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#38 PremiumNick (27.01.2014, 19:37)
Antimaterie!
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#39 Free_Rider94 (27.01.2014, 19:58)
Ich fahr ohne Dämpfer ist ein viel direkteres Fahrgefühl!
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#40 Dr. BlutFleck (27.01.2014, 20:09)
ich vertraue nur noch auf elastomere
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#41 numb87 (27.01.2014, 20:16)
der dämpfer funzt richtig gut und bin sehr zufrieden. kein "durchrauschen" mehr und ne ordentliche progression dank ordentlichem shimstack
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#42 Brainman (27.01.2014, 20:24)
Ich denke JL weiß schon was er tut
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#43 numb87 (30.01.2014, 12:04)
Das habe ich nie angezweifelt

Warum aber die Kommentare unter diesem Bild geschlossen wurden, kann ich nicht nachvollziehen..
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#44 Brainman (30.01.2014, 12:29)
Wieso geschlossen ?
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#45 numb87 (30.01.2014, 12:35)
Ich weiß auch nicht welcher simpel das war
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#46 Apeman (30.01.2014, 16:23)
Evtl da ich geschrieben hatte, dass ich einen Revox im Bikemarkt verkaufe
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#47 numb87 (31.01.2014, 08:53)
das fällt wohl kaum ins gewicht
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#48 Apeman (31.01.2014, 12:44)
der kommentar wurde gelöscht!
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#49 numb87 (31.01.2014, 13:07)
löschen ist das eine, Kommentare schließen das andere...

naja, egal warum gibst du deinen revox ab?
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#50 Apeman (31.01.2014, 21:28)
Muß mal was neues probieren. Außerdem ist mein Supreme v2 zu schwer... Ist jetzt ein 2014er Vivid Air geworden. Mal schauen wie der so geht
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#51 --->freak<--- (09.04.2014, 17:40)

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numb87
17.12.2013, 19:33
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