BoXXer Überholung
Mehr Fotos im Album "Servicearbeiten by Dirty-Boy":
888 Rep 2
ATA WC + FOES Vanilla RC
ATA WC
SUPER Monster Service
BoXXer Überholung
BoXXer Tuning
RP finished
RP23 Service + Tuning
66 de Zedriq
Vatertagsbiwak

BoXXer Überholung im Album Servicearbeiten by Dirty-Boy

*demontiert
*gereinigt + gespült
*Check-Up
*Buchsen kalibriert und nachgearbeitet
*Vorspannung der Feder reduziert
*5er Motorex LF Racing Öl
*Teflon-Additiv zum Schmieröl beigemengt
Avatar
0
#1 Banshee-Driver (04.06.2012, 22:26)
Fein säuberlich aufgereiht wie sich das gehört :daumen:
Avatar
0
#2 jatschek (04.06.2012, 22:37)
Seit wann hat die Boxxer Schaumstoffeinsätze im Casting? So wie es aussieht fehlen da die Öldichtungen, hat die Gabel mal nen Möchtegernproraceperformancetuning bekommen? Haben die da etwas die Öldichtungen gegen Schaumstoffringe getauscht oder wie? Wie genau kalibrierst du die Buchsen? Also mit was?
Avatar
0
#3 dirty-boy TEAM (05.06.2012, 02:28)
In der Tat hat da vorher ein Held dran rumgewerkelt.. Öldichtungen habe ich zu dem Zeitpunkt schon neue eingepresst. Fürs Kalibrieren habe ich mir ein einfaches Tool gebaut, kann gerne mal ein Bild davon hochladen. Die häufig vorkommenden Grate in den Buchsen schleife ich vorsichtig mit dem Dremel nach.
Avatar
0
#4 jatschek (05.06.2012, 07:16)
Ja kannst mal bei Gelegenheit ein Bild von dem Tool hochladen. Das kalibrieren der Buchsen bewirkt bei Rock Shox Gabeln wahre Wunder. Danach sprechen die 1A an. Echt krass wieviel Probleme diese Gabeln machen und wie gut die doch nach dem beheben funktionieren.
Avatar
0
#5 moRReSSey (18.01.2014, 10:50)
Das Tool würde mich auch mal interessieren
Avatar
0
#6 PremiumNick (18.01.2014, 11:07)
Reihe mich mal mit ein
Avatar
0
#7 ogaurmx (18.01.2014, 16:20)
müsste ja ähnlich einer Reibahle sein wenn es nicht sogar eine ist
Avatar
0
#8 dirty-boy TEAM (18.01.2014, 16:46)
Recht hat der Mann über mir
Avatar
0
#9 stephan- (18.01.2014, 16:49)
@jatschek : Warum bist so negativ eingestellt gegenüber rausgeworfenen Öldichtungen?
Avatar
0
#10 dirty-boy TEAM (18.01.2014, 17:04)
Vermutlich weil die Gabel dann sifft!? Ohje...
Avatar
0
#11 stephan- (18.01.2014, 17:16)
Wusste gar nicht, dass meine Gabel gesifft hat. Ohje...
Avatar
0
#12 PremiumNick (18.01.2014, 17:25)
zum Spaß ist die Dichtung bestimmt nicht drin
Avatar
0
#13 stephan- (18.01.2014, 17:32)
Das hab ich auch nicht behauptet, deswegen hat mich jatscheks Erfahrung interessiert. Vermutungen kann ich auch selbst aufstellen, ohje.
Avatar
0
#14 MukkiMan (18.01.2014, 17:45)
kann man auch ohne öldichtung fahren... ist ja nur das bisschen schmieröl drin. sollte dann auch besser fluppen, allerdings sollte man die gabel dann öfter servicen.
Avatar
0
#15 PremiumNick (18.01.2014, 17:48)
Du hattest doch in deiner keine Öldichtung drin, oder verstehe ich das falsch?
Wie wars denn bei dir?

Nochmal zum Buchsenkalibrieren: Also kalibiert man nur die Passung, aber nicht die Lagetoleranzen? Kann die Buchse überhaupt im Casting "schief" sitzen? Hoffe das ist jetzt keinen Blöde Frage
Avatar
0
#16 moRReSSey (18.01.2014, 17:50)
mal ne andere doofe frage: kann ich die compression kartusche auseinanderbauen, wenn ich oben die kleine mutter, die eigtl zur verstellung ist, aufschraube?
Avatar
0
#17 stephan- (18.01.2014, 19:09)
Bei mir war es dicht und sprach besser an. Daher fragte ich nach jatscheks Erfahrungen und wollte nicht die theoretische Vermutung, dass sie dann sifft hören. Bin nämlich nicht der einzige, bei dem die Gabel auch ohne die Öldichtungen gut rennt.
Avatar
0
#18 PremiumNick (18.01.2014, 19:13)
Wollte dir nicht zu nahe treten..
Wundert mich jetzt ehrlich, dass das dicht hält.
Avatar
0
#19 stephan- (18.01.2014, 19:16)
Kein Ding, bezog sich auch gar nicht auf dich.
Da sind nur ein paar ml Schmieröl drin. Und das hat optimalerweise auch keine Viskosität wie Wasser, sondern deutlich dicker. Daher reichen die Staubdichtungen meistens aus, um das Zeug drin zu halten. Bei richtigem Zusammenbau hat man auch noch eine Fettschicht unter den Staubdichtungen. Man sollte sie etwas häufiger servicen, schätze ich.
Avatar
0
#20 jatschek (18.01.2014, 19:37)
Dichtlippen an Dichtungen wegschneiden ist in meinen Augen einfach Pfusch und kein Tuning. Die Boxxerdichtungen sind eh nicht die besten und lassen immer nen kleinen Ölfilm durch. Kommt halt darauf an wieviel Schmieröl und welches Öl man fährt. Meine Gabel hat regelmäßig "Staubringe" und "Nutella" an den Dichtungen hängen. Wenn ich da noch ne Dichtlippe wegschneide, hab ich die ganze Siffe an der Gabel oder auf der Bremsscheibe. Selbst habe ich mit beschnitten Dichtungen in der Boxxer keine Erfahrung, nicht mal zum probieren würd ich mir sowas einbauen. Hab mal eine Boxxer erlebt, wo es einfach nur die kleine Spannfeder von der Dichtlippe der Öldichtung gedrückt hat. Allein das hat die Gabel extrem zum siffen gebracht.

Verbaut man spezielle Dichtungen wie die einteiligen von Racing Bros kein Thema. Die werden mit Sicherheit gut funktionieren und das Öl gescheit in der Gabel halten.

Für das Buchsenkalibrieren gibts auch andere Möglichkeiten. Reibahle ist evtl. etwas grob.
Avatar
0
#21 moRReSSey (18.01.2014, 19:44)
Das bisschen gesiffe würde ich gern in Kauf nehmen für bessere Performance. Einen Service sollte man sowieso öfter mal durchführen.
Ich bin ein Jahr lang eine Boxxer mit Flatout Tuning gefahren, da waren auch unter anderem die Dichtungen beschnitten und es hat nichts gesifft.
Aber was soll die Diskussion, jeder hat seine Meinung, was Pfusch ist und was nicht, fertig. Stephan wollte ja bloß ein paar Erfahrungen austauschen
Avatar
0
#22 stephan- (18.01.2014, 19:53)
Diese beschnittenen gabs doch nur ne Zeit lang bei MP, oder? Ich meinte schon damit, die Öldichtungen ganz rauszuhauen und die Staubdichtungen original drin zu lassen. Bei mir wars gut dicht.
Wenn es natürlich in Flüsse ausartet... wie viel ml Schmieröl fährst du?
Avatar
0
#23 jatschek (18.01.2014, 19:53)
Bessere Performance sei mal dahin gestellt. Das merkt man evtl. auf dem Parkplatz beim berühmten und natürlich am meisten aussagekräftigen Drücktest der Gabel.

Im Trail macht die Dichtung nicht mehr viel aus. Wichtiger ist dann vielmehr das die Gleitbuchsen gut zu den Standrohren fluchten und man Schmieröl drin hat.

...um die 20ml hab ich drin
Avatar
0
#24 stephan- (18.01.2014, 20:00)
Weniger Reibung ist weniger Reibung, auch auf dem Trail.
Das stickgeslippe hast du ja auch während der Fahrt, wobei da die Schmierung besser ist, als am Parkplatz.
Avatar
0
#25 moRReSSey (18.01.2014, 20:06)
Auf der Federseite 40ml und auf der Dämpfungsseite 10ml
Avatar
0
#26 dirty-boy TEAM (18.01.2014, 21:10)
Fakt ist - die Gabeln ohne Öldichtungen siffen. Punkt. Macht nicht nur theoretisch Sinn, sondern auch praktisch. Solches Pseudo-Tuning verschlimmbessert in der Regel nur.
Avatar
0
#27 PremiumNick (31.07.2014, 12:23)
Gibt es mittlerweile ein Bild von dem Buchsentool?
Avatar
0
#28 .:888-to-Nox:. (31.07.2014, 17:13)
Stimmt.
Von diesem weglass Tuning oder beschneiden halte ich auch nix. Selbst die RacingBros neigen recht schnell zum Siffen egal ob bei ner Boxxer oder Fox.
Hab bisher alle wieder auf Original rückgerüstet und seit dem sind sie Dicht.

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

dirty-boy
04.06.2012, 15:58
04.06.2012, 12:07
2152
1
Servicearbeiten by Dirty-Boy
Apple iPhone 4
1/2155 s ƒ/2.8 3.9 mm ISO 80

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden